Rasselgeräusch

  • Hallo Community,


    ich habe seit meiner letzten Ausfahrt ein Rasselgeräusch aus dem Motorraum das mir völlig neu ist und in meinen 8000km noch nicht aufgetreten ist.
    Zu hören ist es immer bei genau 4500 UPM bis ~ 4800, egal ob im Last- oder Schiebebetrieb. Es hört sich an wie ein ein vibrierendes Handy auf einem freiliegendem Blech :grins:


    Ich habe jetzt 9600km auf meiner 2008er Enduro.


    Hat von euch schonmal jemand das Problem gehabt und/oder Kennt eine Ursache?
    Ich habe mal vor einiger Zeit ein Video vom Youtuber "PhilTonic" geshen wo er ein Rasseln wie Kieselsteine im Krümmer beschreibt und eine Lösung vorschlägt. Das find ich aber nicht mehr. Kennt das jemand?


    Danke schonmal!
    Grüße,
    Martin

  • Wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl rasselt, dann tipp ich auch auf eine lose Schraube.
    Schau mal bei den Hitzeschutzblechen am Krümmer nach! Da lockern sich die Schrauben gerne.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke schonmal für die Videos und Tipps.



    Lockere Schrauben habe ich auch schon gecheckt. Ja, klingt ähnlich wie das vom Hitzeschutzblech aber war's nicht. Das hatte ich schon mal ;-)


    Tecklenburger690: ja genau das Video. Bei Minute 11:58 sagt er es ist da.. Man kanns natürlich nicht hören, aber der Drehzahlbereich passt. Vielleicht sinds wirklich Doppelzündungen, aber das hätte ich jetzt nicht sohochfrequent eingeschätzt...


    An Kipphebel hab ich auch schon gedacht. Zum Glück steht jetzt eh der Winter und die 10.000er an.. dann mach ich da mal auf

    Einmal editiert, zuletzt von DT_Martin ()

  • Schau mal nach dem Zifferblatt im Tacho! Ich weiss es klingt doof aber gab es schon lfters, dass sich dieses gelöst hat und wie wild klapperte.


    Danach kommt mir spontan das Ventilspiel in den sinn.. meine hatte auch n rasseln bei ca 4000-4500 Touren und war das VS ein wenig zu gross.. hat sich dann mit neuen Kipphebeln verbessert.


    Ansonsten das Übliche: jede sichtbare schraube kontrollieren und Hitzeschutzbleche sowie Verkleidungsteile anschauen..


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • bei ca 5000 touren habe ich auch bei meiner ein reproduzierbares blechernes geräusch, bei mir ist es der alu motorschutz, vielleicht ist es bei dir auch der fall.

  • Könnte sein, dass ich die Ursache gefunden habe.. einer der Bügel am Krümmer ist einseitig abgebrochen.
    Probefahrt steht noch aus...


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • Klingt plausibel.


    Jetzt, wo Du weisst, dass es nix Schlimmes ist, kannst es auch rasseln lassen. Dann klingt sie so schön kaputt wie ein Ducati Motor. :lautlach: :lautlach:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Was tankst Du für eine Suppe? Oder hast Du noch vom britischen Sprit genug Ölkohle im Brennraum?
    Ich hab weder an meiner 2010er noch an der 2014er je ein Beschleunigungsklopfen vernommen und tanke auch nur ROZ 95.
    Vielleicht hör ich es mit dem offenen LuFi-Deckel auch einfach nicht. :crazy:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten