Batterie über Winter laden bzw. erhalten.

  • Wagoklemmen an Moppedbatterie.

    Darauf muss man auch erstmal kommen! :Daumen hoch:


    (Ernsthaft und eindeutig NICHT ironisch gemeint!)

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich bin sehr erleichtert, dass du mir das erlaubst.


    Wenn ich nicht nachlade, ist meine Batterie im Frühjahr kaputt, und dank deiner Erlaubnis, kann ich das jetzt endlich vermeiden.

    Falls ich Dir auch noch woanders bei Helfen kann oder Du noch mehr Probleme hast Entscheidungen selber zu treffen bin ich immer für Dich da.

  • Also letzte Ausfahrt Oktober, warum dann jetzt laden? Es fehlen 15% Max.

    Macht 3 Monate x 10% nicht 30% max?

    Bis zu Frühjahr kommt sicher noch was dazu. Und wenn die gebrauchte Batterie gar keine 100% Kapazität mehr hat, kann es doch eng werden ...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ja , das sehe ich auch so.

    Ich lasse alle Batterien meiner Motorräder eingebaut, (Motorräder befinden sich in der Garage, ungeheizt) so alle 2 Monate hänge ich diese über die eingebauten Ladebuchsen an ein "Netzgerät" DC (Spannung müsste ich kurz nachschauen vermutlich 12V ,was aber eine Leerlaufspannung von ca 13.5V gibt, mit max 50W, was dann so ca. max. 0.4A abgibt) Ladedauer 12-24Std ,Batterien halten 8-10Jahre

    Gruss Aendu

  • Ja , das sehe ich auch so.

    Ich lasse alle Batterien meiner Motorräder eingebaut, (Motorräder befinden sich in der Garage, ungeheizt) so alle 2 Monate hänge ich diese über die eingebauten Ladebuchsen an ein "Netzgerät" DC (Spannung müsste ich kurz nachschauen vermutlich 12V ,was aber eine Leerlaufspannung von ca 13.5V gibt, mit max 50W, was dann so ca. max. 0.4A abgibt) Ladedauer 12-24Std ,Batterien halten 8-10Jahre

    Gruss Aendu

    Moin, Exakt mein Vorgehen.


    Alle zwei Monate, da ist in gleicher Situation wie bei dir die Batterie bei ca. 30-40% - einmal 12 Stunden aufpumpen und gut. Meist ist das dann auch nur einmal im Winter.


    Meine letzten Fahrten sind immer irgendwie Anfang bis Mitte November. Gestern dann geladen und das nächste Mal Ende Februar oder Anfang März.


    Meist ist das aber nur eine relativ kurze Ladung vor der ersten Ausfahrt die i.d.R. bei mildem Wetter irgendwo in die zweite Februarhälfte oder Anfang März fällt. Ab da geht das dann eh wieder den natürlichen Gang. :grins:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino