Wagoklemmen an Moppedbatterie.
Darauf muss man auch erstmal kommen!
(Ernsthaft und eindeutig NICHT ironisch gemeint!)
Wagoklemmen an Moppedbatterie.
Darauf muss man auch erstmal kommen!
(Ernsthaft und eindeutig NICHT ironisch gemeint!)
Ich bin sehr erleichtert, dass du mir das erlaubst.
Wenn ich nicht nachlade, ist meine Batterie im Frühjahr kaputt, und dank deiner Erlaubnis, kann ich das jetzt endlich vermeiden.
Falls ich Dir auch noch woanders bei Helfen kann oder Du noch mehr Probleme hast Entscheidungen selber zu treffen bin ich immer für Dich da.
Also letzte Ausfahrt Oktober, warum dann jetzt laden? Es fehlen 15% Max.
Macht 3 Monate x 10% nicht 30% max?
Bis zu Frühjahr kommt sicher noch was dazu. Und wenn die gebrauchte Batterie gar keine 100% Kapazität mehr hat, kann es doch eng werden ...
Lach, danke - ja denn das Gewurstel an den Batterieklemmen hatte mich schon ewig sowas von genervt..!
Alles anzeigenBald schreiben wir das Jahr 2022 und die Meisten glauben immer noch an Mythen und Legenden.
Ich fahre jetzt seit etwas über 40 Jahren Motorrad und habe fast alle Batterietypen kennengelernt.
Bevor es Bordcomputer und Uhren an Motorrädern gab, habe ich in der Winterpause ( meist 5 Monate ) gar nicht geladen.
Dann hat mir ein Mal die Bordelektronik ( BC und Uhr vermute ich ) die Batterie ausgesaugt und da das Motorrad draussen stand und die Winter noch über längere Zeiträume Frostig waren, ist sie daran verendet.
Seit dem Lade ich immer 2x--das erste Mal ca 4 Wochen nach dem abstellen und dann noch Mal einen Tag vor dem wieder in Betrieb nehmen.
Ladestrom sowas um die 0,8 Amp. ca 12 Stunden--über Nacht.
Die Batterien halten immer so um die 8-10 Jahre, wobei die Marke keine Rolle spielt.
Wichtig ist einfach nur, das der Ladestrom geringer als der errechnete ist ( dazu gibt es ca 1000000000 Seiten im Netz- einfach mal suchen )
Schädlich ist zu schnelles Laden, zu hoher Ladestrom, oder zu langes Laden ( und natürlich eine tiefen Entladung ).
Und da für mich nicht irgend eine Physikalische Berechnung über die tatsächliche Praxis geht ( wer es nicht weiß--Physikalisch gesehen kann zB eine Hummel nicht fliegen--aber offensichtlich tut sie es doch ), werde ich das auch weiter so machen, denn es funktioniert.
Natürlich darf sich Jeder die teuersten Batterien und die teuersten elektronisch geregelten Ladegeräte kaufen ( Öler, das teuerste Öl usw usw ) ist aber eigentlich nicht nötig.
Ja , das sehe ich auch so.
Ich lasse alle Batterien meiner Motorräder eingebaut, (Motorräder befinden sich in der Garage, ungeheizt) so alle 2 Monate hänge ich diese über die eingebauten Ladebuchsen an ein "Netzgerät" DC (Spannung müsste ich kurz nachschauen vermutlich 12V ,was aber eine Leerlaufspannung von ca 13.5V gibt, mit max 50W, was dann so ca. max. 0.4A abgibt) Ladedauer 12-24Std ,Batterien halten 8-10Jahre
Gruss Aendu
Ja , das sehe ich auch so.
Ich lasse alle Batterien meiner Motorräder eingebaut, (Motorräder befinden sich in der Garage, ungeheizt) so alle 2 Monate hänge ich diese über die eingebauten Ladebuchsen an ein "Netzgerät" DC (Spannung müsste ich kurz nachschauen vermutlich 12V ,was aber eine Leerlaufspannung von ca 13.5V gibt, mit max 50W, was dann so ca. max. 0.4A abgibt) Ladedauer 12-24Std ,Batterien halten 8-10Jahre
Gruss Aendu
Moin, Exakt mein Vorgehen.
Alle zwei Monate, da ist in gleicher Situation wie bei dir die Batterie bei ca. 30-40% - einmal 12 Stunden aufpumpen und gut. Meist ist das dann auch nur einmal im Winter.
Meine letzten Fahrten sind immer irgendwie Anfang bis Mitte November. Gestern dann geladen und das nächste Mal Ende Februar oder Anfang März.
Meist ist das aber nur eine relativ kurze Ladung vor der ersten Ausfahrt die i.d.R. bei mildem Wetter irgendwo in die zweite Februarhälfte oder Anfang März fällt. Ab da geht das dann eh wieder den natürlichen Gang.
Gruß Guido