Batterie über Winter laden bzw. erhalten.

  • Frage!


    In Betriebsanleitung meiner 1290er SAS steht, dass beim Laden der Batterie der Minuspol abgeklemmt werden soll.


    Bei meinen anderen Mopeds habe ich über den Winter permanent ein Ctek Lade- Erhaltungsgerät angeschlossen, ohne den Minuspol abzuklemmen.


    Wie macht ihr das?


    Ladegerät einfach anschliessen ohne Minus abzuklemmen oder tatsächlich Minus abklemmen?


    Gruss
    Axel

  • Hallo,
    Ctek Lade- Erhaltungsgerät über Ctek Steckdose angeschlossen und bis Frühjahr vergessen.
    Funktioniert seit 10 Jahren so.


  • Bei meinen anderen Mopeds habe ich über den Winter permanent ein Ctek Lade- Erhaltungsgerät angeschlossen, ohne den Minuspol abzuklemmen.


    Wie macht ihr das?


    Genau so habe ich es die letzten 11 Jahre bei meiner GS gemacht, und werde es bei der KTM ebenso handhaben.


    Allerdings lade ich nicht permanent sondern nur mal alle 6 Wochen für 1-2 Tage, oder seltener.
    Aber spätestens dann, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag fahren will.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • über den Winter permanent ein Ctek Lade- Erhaltungsgerät angeschlossen


    Aber selbst wenn alle anderen technischen Argumente nicht ziehen - Dir ist schon klar dass du damit permanent die Gefahren des Blitzeinschlags im Stromnetz auf dein Mopped überträgst?

    beware of the mantis

  • Im Grunde funzt das Laden im angeschlossenen Zustand wunderbar. NUR: sollte aus irgendeinen Grund die Batterie tiefentladen sein, machen manche Ladegeräte lustige Sachen (Impulsstrom mit viel A) und das kann der Elektronik des Motorrades schaden. Deswegen empfehlen die Hersteller das Abklemmen.


    Ich bin aber auch zu faul und lade im Winter einfach ein paar mal über die Steckdose nach.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ausbauen zum laden? Wofür? Außer es ist keine Steckdose für's Ladegerät in der Nähe.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab einen Indikator für die Batterie von Ctek verbaut und wenn der gelb zeigt wird voll geladen. In der Regel so alle 4-6 Wochen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100


  • Bei mir hängt eine billige Zeitschaltuhr dazwischen...
    pro Woche 1 Stunde nachladen hat bisher immer gereicht :)


    Die einfachsten Lösungen sind manchmal die Besten...! :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Einfach nachladen 1-2 Mal im Winter fertig... Oder alle 4 Wochen ne größere Runde drehen wenn wettertechnisch und zulassungstechnisch möglich

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • In Betriebsanleitung meiner 1290er SAS steht, dass beim Laden der Batterie der Minuspol abgeklemmt werden soll.

    Hallo Axel,


    das ist eine ganz andere Geschichte. Du fragst ja nicht nach laden -das ist nämlich nur denn nötig, wenn die Batterie leer ist. Du fragst nach Ladungserhaltung -da brauste nix abzuklemmen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also ich habe die Batterie ausgebaut.


    Habe mir ein CTEX gekauft und klemme dieses wenn es nötig ist an die Batterie an.


    Zum Bleistift wenn ich sie wieder aus dem Winterschlaf hole.


    Ich mache dir deswegen jetzt nicht den Kopf :Daumen hoch:

  • Ausbauen ist immer gut, nicht wegen Laden oder Entladen sondern dass sie nicht 2-3 Monate bei Minus Temperatur steht mit Moped in Garage zB.
    Meine ist die Woche verreckt (Zelleninfarkt = nur bei Belastung START geht Spannung runter, sonst hatte sie noch gutes Verhalten) war nur 2 Jahre alt: BleiSäure von Yuasa.
    Mit der nächsten (jetzt eine GelBat) will ich mal schonender umgehen sie ausbauen und in Keller stellen, Laden ist bei 3 Monaten Aussetzen dann kein großes Thema...


    Hochstromladen schadet nicht wirklich den Steuergeräten [SG] [weil der Strom den sie verbrauchen von Ihrem Innenwiderstand nur abhängt], nur wenn die Spannung hochgeht (was mit Hochstromladen passieren kann) zB über 15V ist das nicht gut...
    Viele pulsen und machen sonst was für n Sch.. um die Akkus wieder zu animieren...
    Das sind dann aber eher teure Ladegeräte und keine Erhaltungslader..


    Ein Unterschied ist dann auch noch, ob du Zündung während Laden anhast und die SGs in Betrieb sind.
    So ein Pulsen ist verständlicherweise, wenn die SGs wach sind schlechter noch.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen. Bisher habe ich meine Batterien immer ausgebaut, dieses Jahr habe ich keinen Bock mehr auf das Gefuckel insbesondere beim Wiedereinbau. Jetzt steht in der Betriebsanleitung, dass man zum Laden der Batterie immer nur das Ladegerät von KTM nutzen soll, um eine Beschädigung der Bordelektronik zu vermeiden. Ich habe ein sehr gut getestetes Ladegerät von Louise. Das sollte damit doch auch funktionieren, oder liege ich falsch? Vielleicht hat jemand weitergehende Erfahrungen damit gesammelt?!

    Frohe Weihnachten by the way :zwinker::amen:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen. Bisher habe ich meine Batterien immer ausgebaut, dieses Jahr habe ich keinen Bock mehr auf das Gefuckel insbesondere beim Wiedereinbau. Jetzt steht in der Betriebsanleitung, dass man zum Laden der Batterie immer nur das Ladegerät von KTM nutzen soll, um eine Beschädigung der Bordelektronik zu vermeiden. Ich habe ein sehr gut getestetes Ladegerät von Louise. Das sollte damit doch auch funktionieren, oder liege ich falsch? Vielleicht hat jemand weitergehende Erfahrungen damit gesammelt?!

    Frohe Weihnachten by the way :zwinker::amen:

    Hello!

    Ich bin mit Ladegerät bei ans Bordnetz angeschlossener Batterie immer vorsichtig, besser gesagt seit dann vorsichtig wie ich mir mit so einer Aktion eine ECU "geschossen" habe. Seite dem werden zumindest die Anschlussleitungen abgeschraubt - sind ja nur zwei Schrauben.


    Jetzt werden sicher einige gleich sagen "... mach ich immer so, ist noch nie was passiert...usw" - aber "die Vorsicht ist halt immer noch die Mutter der Porzelankiste" oder anders "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"!


    LG aus Wien

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von tdmschurli ()

  • Hallo Georg,


    könntest du dazu sagen, welches Ladegerät und welchen Lademodus zu verwendet hast, als du dir die ECU zerschossen hast?(Vielleicht noch welches Moped ?)

    Nur mal so Interessehalber...


    Lade an meiner auch immer über die Bordsteckdose und hatte bisher nie Stress. Deshalb die Frage, welche Ursache es bei dir gehabt haben könnte...


    LG


    André

    Grüße
    André :wheelie:

  • Servus,

    verwende seit Jahren und einigen Motos (2 x KTM dabei) ein c-tek Gerät - noch nie Probleme gehabt.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Mach das auch schon seit einigen Jahren so. Nur hat KTM bei der 1290-2021 beschlossen, die Bordsteckdose jetzt über geschalten Plus anzuschließen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Batterie raus, in de Keller un Lidl-Ladegerät auf Dauererhaltung, keine Probleme :ja:

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen: