Batterie über Winter laden bzw. erhalten.

  • Bald schreiben wir das Jahr 2022 und die Meisten glauben immer noch an Mythen und Legenden.

    Ich fahre jetzt seit etwas über 40 Jahren Motorrad und habe fast alle Batterietypen kennengelernt.

    Bevor es Bordcomputer und Uhren an Motorrädern gab, habe ich in der Winterpause ( meist 5 Monate ) gar nicht geladen.

    Dann hat mir ein Mal die Bordelektronik ( BC und Uhr vermute ich ) die Batterie ausgesaugt und da das Motorrad draussen stand und die Winter noch über längere Zeiträume Frostig waren, ist sie daran verendet.

    Seit dem Lade ich immer 2x--das erste Mal ca 4 Wochen nach dem abstellen und dann noch Mal einen Tag vor dem wieder in Betrieb nehmen.

    Ladestrom sowas um die 0,8 Amp. ca 12 Stunden--über Nacht.

    Die Batterien halten immer so um die 8-10 Jahre, wobei die Marke keine Rolle spielt.

    Wichtig ist einfach nur, das der Ladestrom geringer als der errechnete ist ( dazu gibt es ca 1000000000 Seiten im Netz- einfach mal suchen )

    Schädlich ist zu schnelles Laden, zu hoher Ladestrom, oder zu langes Laden ( und natürlich eine tiefen Entladung ).

    Und da für mich nicht irgend eine Physikalische Berechnung über die tatsächliche Praxis geht ( wer es nicht weiß--Physikalisch gesehen kann zB eine Hummel nicht fliegen--aber offensichtlich tut sie es doch ), werde ich das auch weiter so machen, denn es funktioniert.

    Natürlich darf sich Jeder die teuersten Batterien und die teuersten elektronisch geregelten Ladegeräte kaufen ( Öler, das teuerste Öl usw usw ) ist aber eigentlich nicht nötig.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Es kommt halt auch auf das Verhältnis der Batteriegröße zur Motorgröße an. Und die 1190 Adventure hat eine sehr kleine Batterie im Verhältnis zur Größe des Motors

    Grüße


    Volker

  • Es kommt halt auch auf das Verhältnis der Batteriegröße zur Motorgröße an. Und die 1190 Adventure hat eine sehr kleine Batterie im Verhältnis zur Größe des Motors

    Nicht größer oder kleiner wie die direkten Mitbewerber . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich hab mir jedenfalls gestern den Stecker von Ctec an die Batterie geschraubt und unter dem rechten Seitendeckel versteckt. Leider ist die Steckdose ja jetzt geschaltet (wobei mir die ungeschaltete der alten wg. Vergesslichkeit in Italien einen Fremdstart beschert hat). Dabei hat mir der Kauf von dem Stecker bei Louis gleich heute ne Coronawarnung mit geringem Risiko auf die App gezaubert.

    Moin, mache ich seit Jahren genau so mit einem Optimate6 und hab keine Probleme damit. :Daumen hoch:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Ich hab, seit ich die 1290as habe, das ctek mxs 5 über die Boardsteckdose ohne Probleme angeschlossen.


    lg

    Das geht bis BJ 2020. Bei dem Modellen ab 2021 ist die Boardsteckdose geschalten.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bordsteckdose ihr Forenuser*innen. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe noch nie ein Batterie Ladegerät an einem meiner Motorräder genutzt.

    Habe immer min. 1 Motorrad seit 1982 angemeldet.


    Mache ich was verkehrt?

  • Ich habe noch nie ein Batterie Ladegerät an einem meiner Motorräder genutzt.

    Habe immer min. 1 Motorrad seit 1982 angemeldet.


    Mache ich was verkehrt?

    Ja, du machst was verkehrt.

    Du stellst hier einen vollkommen nutzlosen Beitrag rein, der niemandem etwas bringt.

    :Daumen runter:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • ^^ dann erklär mal warum manche eine volle Batterie mit Erhaltungsladung langsam zerstören und es gut finden?

    Der Beitrag gehört zum Thema und regt die Diskussionen an, Deiner hingegen hilft niemandem.

  • eine volle Batterie mit Erhaltungsladung langsam zerstören und es gut finden?

    Das wurde hier nirgends beschrieben.

    Vermutlich ist dein Informationsstand über 20 Jahre alt. Damals gab es sogenannte Batterieerhaltungsgeräte die durch ständige Laden und Entladen tatsächlich die Batterien künstlich gealtert haben.


    Moderne Ladegeräte funktionieren anders.


    Aber da du daran keinen Bedarf hast ist es nicht notwendig das du dich mit diesem Wissen belasten musst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ladezyklen egal in welcher Form, minimieren die Haltbarkeit einer Batterie, also warum laden wenn sie voll ist. Oder warum sind die Akkus irgendwann kaputt?

    Erklär mal…

  • QUELLE


    "Die monatliche Selbstentladung liegt bei offenen Blei-Säure-Batterien bei etwa 5 bis 10 Prozent und bei Gel-Batterien bei etwa 3 bis 5 Prozent."

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hmmm,

    dann wäre ja jede Fahrt schädlich für die Batterie.......

    Oder klemmt einer von euch den Laderegler ab, bis die Batterie leer ist und dann erst wieder dran?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hmmm,

    dann wäre ja jede Fahrt schädlich für die Batterie.......

    Oder klemmt einer von euch den Laderegler ab, bis die Batterie leer ist und dann erst wieder dran?

    Ist sie im Prinzip eh :zwinker:


    Komplett entladen ist allerdings was, was die wenigsten Akkus gerne mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Bei mir kommt das Ladegerät mal eine Nacht ans Mopped, wenn sich so langsam fahrtaugliches Wetter ankündigt.


    So ist meine olle GS(Bj. '06)bis jetzt mit genau zwei Batterien ausgekommen.

    Bei anderen hat das gleiche Modell jährlich eine Batterie gefressen... k. A. was da los war.


    Die KTM hab den "Winter" 20/21 fünf Monate gar nicht geladen... :rolleyes: ging auch.

    Und das war bedingt durch Hausrenovierung tatsächlich meine längste Fahrpause seit Führerscheinerwerb.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Also letzte Ausfahrt Oktober, warum dann jetzt laden? Es fehlen 15% Max.

    Egal macht es wie ihr es wollt.


    mike

    Ich bin sehr erleichtert, dass du mir das erlaubst.


    Wenn ich nicht nachlade, ist meine Batterie im Frühjahr kaputt, und dank deiner Erlaubnis, kann ich das jetzt endlich vermeiden.

    Grüße


    Volker

  • Hallo,


    Ich hab unter dem Sattel zwei 5er Wago-Klemmen (klappbar) angebaut, diese mit den Batteriepolen verbunden - so kann ich drei externe Verbraucher (Navi, Kettenöler, etc.) sowie eine Ladebuchse fürs Batterieladegerät bequem anschliessen, ohne je wieder die Batteriekabel abklemmen zu müssen. Die Batterie lade ich seit Jahren über die externe Ladebuchse mit irgendeinem ordentlichen Ladegerät - hatte noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit der Bordelektrik… :knie nieder:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke: