Sitzbank kompatibel ??? 1090 / 1190

  • Hallo sagt mal , passen die Sitzbänke , auf 1050 / 1090 und 1190 Adventure , sind die Aufamen alle gleich ?


    Also wenn ich ne Sitzbank von ner 1190 habe passt die auf 1090 und 1050 . Hab ich mal gehört . Stimmt das ?


    Gruß jogy

  • Also ich habe eine von der 1190 R auf meiner 1050.
    Sollte bei der 1090 nicht anders sein.

  • Ahh das hört sich doch mal gut an , super ! Einteilig oder 2 teilig das ist egal , alles passt ?
    Ich denke das vieles von 1190 zu 1090 kompatibel ist , das muss ich aber erst noch rausfinden ;)

  • Ok ...werde immer schlauer , danke ....jetzt muss ich nur noch die passende finden ...die 1090 meine ich ...aber der winter ist ja lang !!!!!

  • Hallo, gleich mal eine weitere Frage zu Sitzbänken (Serie):


    1050 / 1090 haben die gleiche Sitzbank, soweit ich das sehen konnte. Die von der 1090 R sieht anders aus, ist das nur die Optik oder verbirgt sich mehr dahinter ?


    Gruß
    Scramb

  • Ich habe meine Touratech Sitzbank von meiner 1050 auf meine 1290 S übernommen, passt einwandfrei. Ich kann bzgl. Sitzbank keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Adventure Modellen erkennen.

  • Ich habe mir die "TOURATECH Komfort Fahrersitz niedrig für KTM 1190/1290 ADVENTURE alle Baujahre" und die für den Sozius günstig und so gut wie neu in der Bucht ersteigert.
    Bin gespannt wie sich das Teil fahren lässt. Ist meine erste Touratech. Kumpels fahren schon länger auf ihren Multis Touratech Bänke und schwören drauf. Gut war, dass es die niedrige war. Wollte ich mal ausprobieren, da mit die Originalbank fast etwas hoch war. Ich habe beide mal gemessen. Die niedrige Touratech ist in der hohen Stellung genauso wie die Originale in der niedrigen. In der unteren Position ist die Touratech rund 2,5-3 cm niedriger. Sollte also eine Position für mich finden.


    Viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Bank für dich.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • könnte man eine einteilige Sitzbank(nur Fahrer) auf der 1090 R montieren und hinten eine Abdeckung(selbstgedengelt) wie es bei der 12er GS ist ?

  • Es ist an den 1190ern möglich, dann wird es auch bei deiner funzen. Stichwort sw-motech.


    Mach dir aber eine kleine Stütze für´n Hintern. Es fehlt dir die Stufe der Sitzbank. Ohne hängst du beim gasen ständig mit den Armen am Lenker und das kann anstrengen. Eine Gepäckrolle erfüllt den Zweck nat. am Besten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Für die schlichte Platte ruft SW Motec 140 Öre auf. Lohnt sich wirklich nicht, hatte ich mal auf meiner GS selig, sogar mit Topcase-Halter. Hab ich schnell wieder abgebaut. Für die paar Tage, wo man das zum Gepäcktransport brauchen könnte, reicht auch eine Rolle auf der Rücksitzbank. Dafür hast du keinen Soziusplatz mehr, den auch überzeugte Solofahrer gelegentlich brauchen können. Und es sieht bescheiden aus. Ist irgendwie so eine Winteridee auf die man im Sommer nie kommen würde :rolleyes:

  • Sorry,aber dieses "Sofakissen" wäre überhaupt nicht mein Ding,der Sitz der 1090 ist ganz schön "rutschgehemmt" und meine Hose klebt förmlich darauf,ist eigentlich perfekt.
    Erstmal müsste man günstig an einen Fahrersitz der 1190 rankommen und evtl umpolstern,dann die Abdeckung selber dengeln(140 € ??? die spinnen doch,oder ist das Titan)
    Winterspinnerei trifft es eigentlich und ich schau mir das im Frühjahr noch mal genauer an,oder auf diversen Motorradmessen.
    Danke erst mal für die Antworten

  • Meine Sitzbank war tatsächlich mal eine OEM Bank. Aber nix Sofakissen, eher zu hart. Die hintere Stütze darf aber deutlich kleiner ausfallen. Eben wie die kleine Stufe an der Doppelsitzbank. "Hinten offen" (und ohne Rolle) ist aber Mist!


    Mich persönlich stört das "Antirutsch" was auch mein Sattler draufgetackert hat. Es nervt beim "Arbeiten".

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Tino,...

    könnte man eine einteilige Sitzbank(nur Fahrer) auf der 1090 R montieren und hinten eine Abdeckung(selbstgedengelt) wie es bei der 12er GS ist ?

    ...das ist machbar, aber wiederum auch von deiner Größe abhängig! Ab eine Körpergröße von 1,85 m ist ein Umbau auf Einzelsitz ungeeignet.
    Ich könnte deine Sitzprobleme lösen! :ja:



    Gruß in`s Tal
    Ralph :winke:

  • danke Ralph
    habe eigentlich keine Probleme,der Sitz der 1090 passt mir gut,auch auf längeren Touren.Einziger Kritikpunkt er ist beim Fahrer etwas breit,was das Fahren im Stehen erschwert.
    Der Gedanke war eher eine optische Veränderung mit Einzelsitz und Abdeck/Gepäckplatte...aber wie schon geschrieben,eine Winterspinnerei.
    vielleicht verirre ich mich im Sommer mal auf den Berg,soll ja vorkommen mit einer Kati :zwinker:

  • .

    Ist die gleiche Sitzbank, hat nur nen anderen Bezug. Also rein Design technisch.

    Bei den Ersatzteilsitzbänken sieht man ja auch die dazugehörigen Sitzbankbezüge. Allerdings sehen die ADV-Sitzbänke nicht so aus als hätten sie einfach nur einen Bezug drauf, sind die geklebt oder wie verhält es sich? Könnte ich z.B. auf eine normale Sitzbank den Bezug einer "R" drauf machen und es würde aussehen wie ab Werk ?
    .