1190 Adv geht einfach aus!

  • Hallo zusammen,


    wegen einem komischen Problem bei meiner 1190 Adv, Bj. 2013 ( ca. 13 TkM) wende ich mich an euch.


    Im vergangenen Sommer ist das Motorrad mehrfach einfach ausgegangen und erst wieder nach ca. 10 - 20 Minuten angesprungen.
    Es war immer an sehr heißen Tagen, Temp > 28 Grad.
    Ich hatte die Benzinpumpe im Verdacht,aber als das Motorrad im Oktober beim Händler war,
    ist der Fehler trotz ausgiebiger Probefahrten nicht mehr aufgetreten.


    Der Benzindruck wurde geprüft und war i.O., auch wurde kein anderer Fehler festgestellt.
    Der einzige Unterschied war, daß es kühl war, Temperatur zwischen 10 und 15 Grad.


    Hattet Ihr ggf. schon dieses Problem oder eine Idee was es sein könnte?
    Möchte die nächste Sesoin gerne ohne diese Vorkommnisse erleben =)


    Viele Grüße


    Wolf

  • Keine Ahnung ob das Mopped einen Überhitzungsschutz hat, wenn dann könnte es ein Problem im Kühlkreislauf sein
    wie war die Öltemperatur beim Ausfall?

    beware of the mantis

  • Hallo Wolf,


    seltsam.
    Steht die Maschine öfter draußen?
    Wurde die Zündanlage auch geprüft (Zündkerzen/Kabel/Zündspulen/Steuergerät/Zündschloß)?


    Grüße Plopp

  • Hallo, schon mal danke,


    sowohl Öltemperatur/Kühltemp. waren i.O. Motorrad steht auch immer in der Garage. Zündung ist auch alles okay. Das Motorrad ist
    z. B. einmal ausgegangen, als ich an der Ampel anfahren wollte, Zündung war da, aber hat nicht gestartet, 10 Min. später ist das Motorrad dann angesprungen.
    Vom Gefühl her hat das Motorrad keinen Sprit bekommen. Meistens ist das passiert, wenn man es gerade nicht brauchen kann.


    Wolf

  • Was mir noch so einfällt beim Thema : springt erst nach ein paar Minuten wieder an:
    Tankentlüftung? Benzinpumpe zieht sich ein Vakuum...karre geht aus. Druck stabilisiert sich nach ner Weile wieder....


    Oder irgend ein Teil welches überhitzt, wenn allerdings die Ķühltemp i.O. ist, ist das auch ein wenig diffizil...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ja, an Tankentlüftung habe ich auch gedacht, habe jedes mal auch den Tankdeckel geöffnet, hat die Wartezeit aber nicht verkürzt. An den Benzinhähnen
    habe ich auch rumgespielt, aber die sind definitiv i.O. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir bei Ebay eine Benzinpumpe hole und dann mal tausche.
    Hat das schon mal einer von euch gemacht? Ich bin schon lange nicht mehr in der Schrauberecke gewesen, kann man das heute noch selber machen
    oder benötigt man dafür auch schon einen Laptop?


    Gruß Wolf

  • ...ja kannst du selber machen;keine grosse sache nur tank muss runter;


    als ferndiagnose würde ich auch gleich mal den kabelstrang in augenschein nehmen,
    oder irgendwo ist ein kabel (halb) durchgescheuert = heiss kontakt = kalt oder weniger heiss geht wieder :motzki: :motzki: :motzki:
    aber da es sich dabei um eine 13er handelt würde ich auch gleich das aktuelle (letzte) update machen lassen;


    good luck



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Tank muss nicht runter!


    - Benzinhähne schließen (beide)
    - Benzinschlauch vom linken Benzinhahn abziehen
    - linken Benzinhahn öffnen und Sprit in ein geeignetes Gefäß laufen lassen
    - Öleinfüllstutzen abschrauben (drei Schrauben)
    - silbernen Tankprotektor entfernen (zwei Schrauben)
    - Stecker Benzinpumpe trennen
    - Schnellkupplung Spritpumpe trennen
    - Gefäß unter Benzinpumpe stellen, da beim entfernen der Pumpe noch etwas Restsprit (ca. 0,5 Liter) raus läuft
    - Benzinpumpe lösen (4 Schrauben von unten am Pumpenflansch)


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn du keine neuen O-Ringe für den Dichtflansch hast oder verwenden möchtest (da als Originalteil ziemlich teuer), dann den oberen O-Ring (der in die Tanköffnung hinein ragt) leicht einölen und die Pumpe nur so weit einschieben bis die vier Schrauben greifen.
    Nun in kleinen Schritten nacheinander jede Schraube etwas rein drehen. Immer Schritt für Schritt im Kreis. Dabei den besagten O-Ring beobachten. Sollte er nicht in die Bohrung flutschen wollen mit einem Stumpfen Gegenstand (zum Beispiel einem Löffelstiel) diesen mit Gefühl nachschieben.
    Ist ein kleines Geduldsspiel, klappt aber. Selber schon an meiner 1090 durchgeführt.


    Gutes Gelingen und hoffe du hast den Fehler damit eleminiert.

    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank an euch für die guten Tipps, werde versuchen das Problem so zu beseitigen.


    Bis zur Rückmeldung, ob alles so geklappt hat, wird es allerdings dauern, da ich erst nächsten Sommer
    bei Temperaturen ab 25 Grad, das ausprobieren kann.


    Vielen Dank und viele Grüsse


    Wolf