LED-Flackern Scheinwerfer

  • Hallo Leute,
    seit einiger Zeit schaue ich immer wieder auf YouTube einige Szenen mit der 1190er oder 1090er Adventure, wo die LED-Einheit im Fahrbetrieb blinkt und nicht dauerhaft leuchtet. Das gefällt mir. Weiß einer, wie das genau funzt?


    Gruß,
    HaLu :peace:

  • Is' ganz einfach... Nimm eine digitale Videokamera und filme damit Dein Tagfahrlicht... Tadaaa, genau so funzt das.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Zitat

    Und eigentlich sollte es im Film nur flackern, wenn das Abblendlicht an ist. Dann wird es „gedimmt“

    Rückleuchten flachern doch auch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Soweit ich das verstanden habe, werden LEDs immer gedimmt, weil keine LED ist wie die andere. Deswegen ist softwareseitig immer eine Anpassung notwendig, um eine einigemaßen homogene Ausleuchtung der Straße zu haben. Beim Einbau der LED wird diese kurz vermessen, wodurch ihre maximale Helligkeit bekannt ist und die Dimmung bei Max-Helligkeit wird im Steuergerät über die Adresse der LED hinterlegt.

  • Könnte es nicht an der Aufnahme liegen ?


    Da diese Action Cams ja mit einer gewissen Bildrate filmen also nur einzelne Fotos machen.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Könnte es nicht an der Aufnahme liegen ?


    Da diese Action Cams ja mit einer gewissen Bildrate filmen also nur einzelne Fotos machen.

    Natürlich liegt es daran, aber wenn nichts in flackert, kann auch kein Flackern aufgenommen werden. Das Auge nimmt das Flackern nicht wahr, obwohl ich Spezialisten kenne, die das Flackern sehen können, wenn sie am Scheinwerfer vorbei schauen, weil periphär sowas wohl möglich ist.

  • Zitat


    Da diese Action Cams ja mit einer gewissen Bildrate filmen also nur einzelne Fotos machen.

    das machen übrigens seit der Erfindung der Filmkamera alle Kameras. Drum drehen sich schon in alter Western die Postkutschenräder rückwärts.

    beware of the mantis