Stromversorgung Navi / Handy Problem

  • Hallo an alle! :winke:



    Ich habe eine KTM Duke 125 (Baujahr 2014) und habe folgendes Problem, weil ich mein Handy als Navi benutze brauchte ich eine gute Stromversorung für das Handy, da GPS ja schon viel Strom frisst. Nun hatte ich mir bei Louis eine Doppel USB Steckdose für Motorräder gekauft (Bild unten). Habe mich extra für diese entschieden, da sie 2 Ampere Strom an einer USB Dose abgibt und nicht so wie viele andere nur 1 Ampere. Im Forum habe ich vorher gelesen das die Duke für Stromversorgung extra 2 freie Anschlüsse vorne unter der Lichtmaske hat, auf denen auch nur Strom fließt bei eingeschalteter Zündung, diese habe ich auch direkt entdeckt und die USB Steckdose angeschlossen. (Bild unten) (Vorher habe ich sie natürlich mit einem Stromprüfer überprüft= Strom war nur bei eingeschalteter Zündung da). Ich habe sogar die Sicherung die mit dabei war eingebaut, wobei ich später bemerkt habe das sie Duke schon eine Sicherung für die beiden Anschlüsse, hinten unter dem Soziussitz, hat. Als ich dann die Steckdose mit eingeschalteter Zündung überprüft habe floss der Strom und mein Handy hat geladen, jedoch habe ich dann gemerkt als ich den Motor angemacht habe dass kein Strom mehr fließt. Während der Fahrt ging dann ständig Strom an Strom aus, von der Steckdose. Zuerst dachte ich es sei ein Wackelkontakt, doch nach mehrmaligen überprüfen hatte ich keinen festgestellt. Kurios fand ich das es wenn der Motor aus war super funktioniert hat und sobald der Motor an war nicht mehr. Dann habe ich mal den Strom (Spannung) gemessen und bemerkt das wenn der Motor aus ist ca 11-11,8 Volt an den Anschlüssen anstehen und wenn der Motor an ist ca 13-14 Volt. Ich bin dann zu Louis gegangen und habe denen mein Problem erklärt und die einzige Aussage war, "ist ja klar das das nicht fünktioniert, es steht doch drauf das nur max 12 V Eingangsspannung vorhanden sein darf". Eine Lösung für das Problem hatten sie aber nicht. :Daumen runter:
    Ich hoffe es kann mir weiter geholfen werden, da ich nicht mehr weiter weiß. :traurig: :knie nieder:


    Gruß PIPOduke!

  • ich glaub da hilft nur eine andere Steckdose. Vielleicht kann man da auch was mit widerstand löten?


    Ich hatte an meiner 200er Duke eine Steckdose von Aliexpress, 2A und nur ein USB Stecker, das hat immer funktioniert

  • diese Plag and Play Stecker gibt's nur an der 390er (einige 125 Fahrer klemmen sich zum Scheinwerfer)


    wenn du's nur für's Handy verwendest, schließ es direkt an die Batterie an (das Handy bleibt ja nicht drauf, somit brauchst ja keinen Zündungsabhängigen Stecker)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten :Daumen hoch:
    An einen Widerstand habe ich auch schon gedacht, das wäre bestimmt die einfachste Lösung wenn man weiß welchen man benötigt und das weiß ich leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
    Uhl hast du vielleicht einen Link oder eine genauere Artikelbeschreibung von deiner Steckdose?


    An der Batterie habe ich auch schon mal die Spannung gemessen, ist bei laufendem Motor auch so bei 13-14 Volt, das würde leider nicht mein Problem lösen. :weinen:


    Gruß PIPOduke!

  • Also an den 12V oder 14V liegt es sicher nicht.
    Alle KFZ mit 12V Nenn-Boardspannung haben bei laufendem Motor 13,5V-14,2V, damit wäre für diese Steckdose kein Markt vorhanden. :zwinker:


    Die 13V-14V hast du direkt an diesen Steckern gemessen?

  • Dieser Louis-Depp hat schon mal _gar_ keine Ahnung - absolut nicht Neues in diesem Laden. Die 12V auf der Steckdose sind die "Nennspannung" (statt z.B. 24V), alle Geräte mit 12V Nennspannung sollten absolut problemlos auch mit knapp 15V zurechtkommen, ansonsten dürften sie für Fahrzeuge nicht verkauft werden.


    Nun zum Fehlerbild: Wir hatten an unserer 125er Duke genau die gleiche (Louis-) Dose verbaut, die hat bei uns 3 Jahre lang völlig problemlos die Handys meiner Kinder geladen. Ich vermute, dass es sich bei Deinem Phänomen um einen Wackelkontakt handelt, der durch die leichten Motorvibrationen ausgelöst wird. Wo dieser Wackelkontakt aber genau auftritt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Ich würde mal bei laufendem Motor nacheinander die Spannung an den Klemmen in der Lampe und dann hinter der Sicherung messen, notfalls kann man dazu mal mit einer Stecknadel in die einzelnen Adern stechen. Wichtig: Das Messgerät muss beide Adern (also nicht nur gegen Chassis/Masse) prüfen, denn der Wackelkontakt könnte ja auch in der Minusleitung liegen. Um ein Problem auf der Motorradseite auszuschließen, kannst Du ja auch vorrübergehend mal das Dauerplaus in der Lampe verwenden.


    Wenn die Spannung an der Zuleitung zur USB-Dose korrekt ist (also dauerhaft über 11V liegt), muss der Fehler im Wandler liegen, die Dinger sind ohnehin nicht allzu solide konstruiert und durchaus für einen Wackelkontakt zu haben. Also zurückschicken oder im Laden reklamieren, da kann der Louis-Depp dann erst mal sagen was er will, Du hast ja einen gesetzlich verbrieften Gewährleistungsanspruch. Die haben dann das Recht zur Nachbesserung, mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst Du dann einen anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Hallo Pia,


    evtl. ist das auch eine Alternative:
    [125] Stromversorgung Navi


    Ansonsten stimme ich den Vorredneren zu, dass es irgendwo einen Wackler gibt.
    USB-Kabel nicht vergessen, evtl. ist auch der USB-Anschluß am Handy "ausgeleiert" und verliert beim fahren durch die Vibrationen den Kontakt.

  • :Daumen hoch: Vielen Dank für die Antworten


    Hallo Pia,


    evtl. ist das auch eine Alternative:
    [125] Stromversorgung Navi


    Ansonsten stimme ich den Vorredneren zu, dass es irgendwo einen Wackler gibt.
    USB-Kabel nicht vergessen, evtl. ist auch der USB-Anschluß am Handy "ausgeleiert" und verliert beim fahren durch die Vibrationen den Kontakt.

    Ich habe auch schon verschiedene Kabel und Handy‘s ausprobiert aber das Problem war immer da.

    Also an den 12V oder 14V liegt es sicher nicht.
    Alle KFZ mit 12V Nenn-Boardspannung haben bei laufendem Motor 13,5V-14,2V, damit wäre für diese Steckdose kein Markt vorhanden. :zwinker:


    Die 13V-14V hast du direkt an diesen Steckern gemessen?


    Ja das habe ich mir auch gedacht, aber die bei Louis haben das einfach nicht eingesehen.
    Ich habe direkt an den Steckern und auch an den Leitungen zu der Dose mehrfach gemessen, durch rein stechen.

  • Dieser Louis-Depp hat schon mal _gar_ keine Ahnung - absolut nicht Neues in diesem Laden. Die 12V auf der Steckdose sind die "Nennspannung" (statt z.B. 24V), alle Geräte mit 12V Nennspannung sollten absolut problemlos auch mit knapp 15V zurechtkommen, ansonsten dürften sie für Fahrzeuge nicht verkauft werden.


    Nun zum Fehlerbild: Wir hatten an unserer 125er Duke genau die gleiche (Louis-) Dose verbaut, die hat bei uns 3 Jahre lang völlig problemlos die Handys meiner Kinder geladen. Ich vermute, dass es sich bei Deinem Phänomen um einen Wackelkontakt handelt, der durch die leichten Motorvibrationen ausgelöst wird. Wo dieser Wackelkontakt aber genau auftritt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen. Ich würde mal bei laufendem Motor nacheinander die Spannung an den Klemmen in der Lampe und dann hinter der Sicherung messen, notfalls kann man dazu mal mit einer Stecknadel in die einzelnen Adern stechen. Wichtig: Das Messgerät muss beide Adern (also nicht nur gegen Chassis/Masse) prüfen, denn der Wackelkontakt könnte ja auch in der Minusleitung liegen. Um ein Problem auf der Motorradseite auszuschließen, kannst Du ja auch vorrübergehend mal das Dauerplaus in der Lampe verwenden.


    Wenn die Spannung an der Zuleitung zur USB-Dose korrekt ist (also dauerhaft über 11V liegt), muss der Fehler im Wandler liegen, die Dinger sind ohnehin nicht allzu solide konstruiert und durchaus für einen Wackelkontakt zu haben. Also zurückschicken oder im Laden reklamieren, da kann der Louis-Depp dann erst mal sagen was er will, Du hast ja einen gesetzlich verbrieften Gewährleistungsanspruch. Die haben dann das Recht zur Nachbesserung, mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst Du dann einen anderen.

    Also ich habe nun nochmal gemessen, kein Wackelkontakt da und Strom fließt immer bis zur Dose nur rauskommen tut nichts. Ich werde jetzt mal zu Louis fahren und mir mal eine neue holen, hoffentlich ist es der Wandler in der Dose der defekt ist. :rolleyes:

  • Keine Sorge, da bleibt ja sonst keine Fehlerquelle übrig. Nur ärgerlich, dass Du ja jetzt schon zum drittenmal dort hinfahren musst. Und das nur deshalb, weil sie Dir erst eine defekte Dose verkauft haben, und Du dann auch noch mit einem dämlichen Spruch nach Hause geschickt wurdest, statt ganz einfach ohne zu Murren den Schrott durch ein Neuteil aus dem Regal zu ersetzen.

  • So habe mir nun nochmal die Dose bei Louis geholt (1:1 tausch) und genau gleich angeschlossen wie die alte "defekte". Endlich funktioniert es und das Handy lädt auch wenn der Motor an ist, was natürlich sehr hilfreich ist beim Motorrad FAHREN :grins:


    Ich danke euch sehr für die schnellen und hilfreichen Antworten :sensationell:


    PS: die Saison 2018 kann kommen :driften: :Daumen hoch: