Duke und eine 12V Steckdose für Navi

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre eine 5er Duke R und möchte eine 12V Steckdose für das Navi montieren.


    Habe mich mit der SuFu schon schlau gemacht und weiß, dass ich den ACC2 Anschluß hinter Maske nehmen kann.
    (ACC2 (geschaltetes Plus): schwarz/rot = PLUS / braun = Masse)


    Ich hatte vor diese Halterung die hier.. seitlich durch die Maske zu montieren.
    Dann mit dem Ring der Halterung zu fixieren.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass sich die fest montierten Steckdosen durch die Vibrationen immer wieder lösen und eine "flexible" Montage besser ist.


    Habt Ihr einen Einbautipp?
    Da habe ich der SuFu noch keine Lösung gefunden....

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von bikeduck ()

  • Hallo Marcel,


    danke für Deine Anregung.
    Die Steckdose werde ich mir wohl kaufen.
    Über den Platz zum Einbauen muß ich nochmal grübeln.
    Das gefällt mir so noch nicht ganz.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.


    Gruß
    Bernie

    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können. (Mark Twain)

  • Moin,
    ich stehe vor dem gleichen Problem , wohin damit?
    Am Lenker wäre es zwar praktisch , aber optisch nicht die schönste Lösung.
    Vielleicht mag ja der eine oder andere mal ein Bild mit Einbauort seine 12 Volt Steckdose präsentieren


    gruß Micha

  • Dann stelle ich mal kurz meine Version vor. Eignet sich für alle die nicht das Navi, sondern irgendwelche Geräte in der Jackentasche laden möchten.
    Habe die Steckdose auf der rechten Seite unter die schwarze Zierblende unterhalb des Tanks montiert. Bei der Duke IV gibt es dort das Gummiteil in das der Bolzen der Zierblende gesteckt wird. Einfach die Steckdose mit Kabelbindern am Rahmen festzurren. Hält bei mir seit über 20.000 km.
    Das ganze sollte dann in Verbindung mit einem kleinen Ladestecker genutzt werden, da es sonst am Oberschenkel drücken kann.
    Von weiter weg ist die Steckdose kaum zu erkennen.
    Kann leider keine besseren Bilder machen, Motorrad ist schon im Winterschlaf :weinen:

  • Hallo,
    du setzt dich auf das Motorrad und fummelst dann die Kabel hin?
    Da kannst du dir auch einen Akkupack in die Tasche packen, ist weniger Aufwand.
    Zudem frage ich mich was das für Handys sind die nicht mal eine Motorradtour (da wirst du wohl nicht dauer telefonieren) ohne Strom überstehen.

  • Es geht bei mir weniger um das Handy, mehr um Akkus für meine Kamera und GoPro, sowie das Funkgerät. Außerdem nutze ich mein Handy um das Navi für live-updates mit dem Internet zu verbinden. Wenn man das auf einer mehrtägigen Tour machen möchte hält da kein Handy-Akku durch. Mein Zelt bietet leider keine Stromversorgung.
    Mit einem etwas längeren Kabel lassen sich dann auch Geräte im Tankrucksack oder in der Hecktasche laden. Einfach beim Einpacken den Stecker raushängen lassen, die Tasche am Motorrad befestigen, Stecker einstecken (ist in weniger als 5 Sekunden machbar), aufsteigen und los.
    Aber es soll hier ja nicht um die Verwendung der Steckdose, sondern den Einbauort gehen. Dabei finde ich meine Lösung schön, da sie fast nicht auffällt und die Steckdose auch bei Regen genutzt werden kann. Denn das Bein blockiert jegliches Spritzwasser.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Hallo,
    wenn dir da mal jemand in einen unbeobachteten Moment einen Nagel/Büroklammer reinsteckt ist auch gleich Silvester

  • Aber nur für die Finger des "Kaspers", da ich eine 2,5mm2 Aderleitung verwendet habe und sehr kurz hinter der Pluspolklemme einen Sicherungshalter mit einer flinken Schmelzsicherung in den Stromkreis integriert habe.


    Sollte der oben erwähnte Kasper, mithilfe der 12V Dose seinen
    Akkudremel mehrfach nachladen, um das Lenk / Felgenschloss aufzusägen, dann ist es halt so ;-).


    VG


    Marcel

  • Hallo Marcel,
    Jetzt habe ich es begriffen. Du willst über die Steckdose sowohl die Batterie laden als auch das Navi betreiben.


    Für mein cetek Ladegerät suche ich auch noch einen geeigneten Ort um eine Steckdose anzuschrauben. Ich überlege mir über den Winter was.


    Als Steckdose habe ich mir eher ein Amphenol Militär Stecker überlegt um damit das rauhe nakte der KTM zu betonen.


    Gruss Konrad

  • Ich hatte vor diese Halterung die hier.. seitlich durch die Maske zu montieren.
    Dann mit dem Ring der Halterung zu fixieren.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass sich die fest montierten Steckdosen durch die Vibrationen immer wieder lösen und eine "flexible" Montage besser ist.


    Ein zwei Tropfen Schraubensicherung (Loctite 243 mittelfest) am Kunststoffgewinde verwenden, dann sollte sich eigentlich nichts mehr lösen, egal wo die Dose verbaut ist.