Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Ich habe Hoffnung, dass es vorher zumindest schon Reviews geben wird :grins:


    Da jetzt der "Grundpreis" feststeht, was meint ihr werden QS+ und CC kosten?

    Naja, ich war über das Gesamtpaket inkl. meiner Wishlist doch etwas erschrocken. Die größten Posten darin sind wohl der Akra und die Defender Klamotte, wobei ich nur den Preis der Klamotte mit ca. 450€ kenne.

    Den Rest lasse ich mir morgen mal detailiert beim Nikolaustag erklären. Werde vorsorglich den 50,-€ Gutschein zum Verrechnen mitnehmen :zwinker:

  • Puh... also nur die 2 Optionen lassen dann schon ca. 14k aufleuchten.

    Mal sehen ob die Dealer zumindest "etwas" Spielraum erlauben.

    Blingbling und Klamotten lasse ich natürlich aussen vor, zumal das nach&nach kommt.


    @ExDuc01

    Also bist du morgen auch bei MPD, ich werde mich da morgen auch mal aufschlauen ;)

    Evtl. können wir uns da mal austauschen, muss dann nur wissen wie ich dich in den Menschenmassen finde :D

  • Also ich bin dann bei GST in B :grins:

    Hier mal paar Listenpreise, die man sich auch schon auf der Homepage raussuchen kann:


    Akrapovic 876,99€

    Quickshifter 389,19€

    Rallyrasten 155,19€

    Kobischalter f. CC 86,89€

    Heizgriffe 194,19€


    Dazu noch paar Arbeitsstunden, dann kommt doch bisschen was zusammen. Leider lässt sich der 50€ Gutschein damit nicht verrechnen :zwinker:


    Duffyhs in Ö will ich aber auch nicht leben, bei den Preisen :lautlach:

  • @ExDuc01

    Oh ok, dann hat der den selben Nikolaustag :D

    In deiner Liste fehlt glaube ich noch die Softwarefreischaltung CC, auch noch mal ca. 240,-...


    Naja,morgen mal schauen.

    Bin gespannt ob die was zum Kontingent für D sagen können, hoffe es sind reichlich R dabei.

  • phuuuh, also bei den preisen muss ich mir gar nix mehr überlegen:denk::denk: und mein wunsch nach was neuem hat sich atomisiert:amen::amen:

    zum glück hab ich ja was vernüftiges, eben das original noch in der garage stehen:grins::grins:

    oder man könnte auch sagen: erfolg macht unverschämt:staun::staun: aber wie heisst es noch immer so schön: hochmut kommt vor dem fall:winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Leider kauft ja heute schon beinahe JEDER auch sein Moped auf Pump, also per Leasing.
    Da fällt der Mehrpreis zuerst mal nicht so auf.
    Wird wohl die wenigsten noch jucken ob das Gerät jetzt 11.000 oder 15.000 kostet

    meine persönliche Meinung dazu

  • @ExDuc01

    ...

    In deiner Liste fehlt glaube ich noch die Softwarefreischaltung CC, auch noch mal ca. 240,-...

    ...

    Das kommt zum Schalter von etwa 87€ noch mit drauf? Na da hoffe ich mal, dass da die Montage wenigstens inbegriffen ist.

    Man man, haben ja langsam ne Aufpreisliste wie bei BMW. Ne nackte GS sieht auf dem Papier auch erstmal nicht schlecht aus aber wer fährt schon ne nackte GS, wenn er schon GS fährt. Da werden dann aus 15k schnell mal 20k. :zwinker:

    Das werden noch mal harte Verhandlungen, ansonsten überlege ich mir echt doch noch, ne 1290@R für 13k abzugreifen. Und das eben gleich und nicht erst im März :denk:

  • Das werden noch mal harte Verhandlungen, ansonsten überlege ich mir echt doch noch, ne 1290@R für 13k abzugreifen. Und das eben gleich und nicht erst im März :denk:

    Das würde ich mir nicht lange überlegen. Das sind doch bei nur 25 kg Mehrgewicht ein Leistungsplus von gewaltigen 65 PS. Das ist bei der Beschleunigung wie Tag und Nacht.

    Und aufgepasst, die 790er Duke stockert, ruckelt und zickt bei Konstantfahrt so nervig umher, dass dies bei der 790er Adventure auch der Fall sein könnte. Diese Untugend könnte zum riesigen Frustpotential werden, weil bei KTM bis dato keiner mit den Motorenmodifikationen heraus rückt. Weder wissen wir zum heutigen Tag, ob die Mannen in Mattighofen die Schwungmassen der Kurbelwelle erhöht, noch wissen wir, ob sie die Nochenwellen weniger spitz ausgelegt haben. Sollten die Motorenpäpste in Österreich nichts an der Motoren-Hardware geändert haben, na dann gute Nacht.

    Vor einer Woche habe ich mich bei KTM Schweiz über den unrunden Motorlauf beschwert und dies war die Antwort:


    "Sehr geehrter Herr Schweizer,


    dass Ihnen das Ruckeln bei Konstantfahrt ordentlich auf den Sack geht, ist natürlich bedauerlich. Da dieser Motor auf Leistung ausgelegt ist, wurde auf Schwungmasse weitestgehend verzichtet. Durch das emissionsbedingte Abmagern des Motors bei niedrigen Drehzahlen, kann in tiefen Drehzahlen eine gewisse Unruhe aufkommen. Mit mehr Schwungmasse könnte das vermieden werden, allerdings dreht der Motor dann wesentlich träger. Ein Kompromiss lässt sich leider nicht vermeiden.


    Freundliche Grüsse


    KTM Schweiz"

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich mache mir beim Motor der 790 ADV weniger Sorgen, hat er doch 10PS weniger und wurde eher auf Drehmoment optimiert. Zudem werden die Erkenntnisse der Duke da mit einfließen.
    Die 1290@R wäre zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Jedenfalls würde ich weit mehr Motorrad fürs Geld bekommen. Leider aber auch mehr Gewicht. Da mein Fokus auf Offroad liegt, spare ich lieber ca. 35-40kg Gewicht, deine 25kg reichen da noch nicht, und verzichte auf die geile Power von 160PS, die für meinen Geschmack bei der R auch nicht von Nöten sind. Die Rad-Reifenkombination kann das doch nicht wirklich dauerhaft verarbeiten.

    Die 1090@R mit den Features der 1290 hätte mir bei immer noch 10kg weniger zur 1290 und eben 125PS auch gut gefallen.

    Nun soll es aber eben ne richtige Dreckfräse werden, welche auch ordentlich tourentauglich ist. Ich glaube, das Ding kann richtig rocken.

  • Ich mache mir beim Motor der 790 ADV weniger Sorgen, hat er doch 10PS weniger und wurde eher auf Drehmoment optimiert. Zudem werden die Erkenntnisse der Duke da mit einfließen.
    Die 1290@R wäre zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Jedenfalls würde ich weit mehr Motorrad fürs Geld bekommen. Leider aber auch mehr Gewicht. Da mein Fokus auf Offroad liegt, spare ich lieber ca. 35-40kg Gewicht, deine 25kg reichen da noch nicht, und verzichte auf die geile Power von 160PS, die für meinen Geschmack bei der R auch nicht von Nöten sind. Die Rad-Reifenkombination kann das doch nicht wirklich dauerhaft verarbeiten.

    Die 1090@R mit den Features der 1290 hätte mir bei immer noch 10kg weniger zur 1290 und eben 125PS auch gut gefallen.

    Nun soll es aber eben ne richtige Dreckfräse werden, welche auch ordentlich tourentauglich ist. Ich glaube, das Ding kann richtig rocken.

    Was heisst die 790 ADV wurde auf Drehmoment optimiert. Wenn das so offentsichtlich wäre, heisst das, dass die Motorenpäpste aus Mattighofen mit anderen Nockenwellen und Kurbelwellen auffahren würden, oder der Maschine eine tiefere Verdichtung verschreiben würden. Machten sie aber nicht, sonst hätte das die Marketing-Abteilung schon längst in die Welt hinaus posaunt. Ich gehe schwer davon aus, dass motorenseitig eben nichts oder nichts Entscheidendes passiert ist.

    Gemäss KTM-Homepage bleibt auch Bohrung (88mm) und Hub (65.7mm) unverändert und ich denke nicht, dass es nach einem Jahr schon einen neuen Zylinderkopf bei den 790er Modellen absetzt. Ergo bleibt den Maschinen auch das sehr hohe Verdichtungsverhältnis (1/12.7) erhalten. Zusammen mit den strengen Emissionsvorschriften bedeutet das, dass auch der Motor der 790 ADV nicht ruhig laufen wird, äusserst nerviges Konstantfahrruckeln eingeschlossen.


    Laut KTM wiegt die 790 ADV R 189 kg und die 1290 ADV R deren 217 kg. Macht einen Unterschied von 28 kg. Und noch etwas, es geht eben nichts über viel Leistung, es sagt niemand, dass diese die ganze Zeit abgerufen werden muss. Der Vorteil der grossvolumigen Motoren liegt vorallem in deren Souveränität, dessen hohen Drehmoments, weches das zusätzliche Gewicht mehr als kompensiert. Und wer wirklich Offroad Spass haben will, muss eh auf etwas Leichtes umsteigen. Da empfehle ich dann schon eher die 690er Enduro R. Volle 43 kg leichter als die 790er ADV und erst noch mehr Federweg. Damit lässt es sich richtig rocken.


    Die 1090@R kannst du gleich vergessen, die ist fast identisch mit der 1290 ADV, und ich denke, früher oder später wird die 1090er eingestampft, weil überflüssig. Besser KTM produziert nur noch die 1290 ADV, das ist dann eh viel provitabler für Mattighofen.


    Solange KTM dieses Konstantfahrruckeln nicht in den Griff bekommt, kann ich von allen 790er Modellen mit dem momentanen hypersensiblen Motor nur abraten. Man stelle sich vor, wir sind im Jahre 2018 und die Motorenspezies haben es einfach immer noch nicht im Griff die Kisten bei konstantem Tempo ruhig laufen zu lassen. Die Software-Junkies machen den ganzen Tag nichts anderes als Kennfelder und andere Steuerungen anzupassen, testen die Maschinen über 2 Jahre mit 100'000en Kilometern mit einer Heerschar von Angestellten, und am Schluss stellen sie dem Konsumenten einen zickigen Rüttelbock vor die Nase, einfach unfassbar!!!


    Fazit: Keine Kaufempfehlung für die 790 ADV (obwohl sie noch gar nicht am Markt ist)

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    4 Mal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • naja schon wieder einer der schreibt ohne zu wissen :rolleyes::rolleyes:


    also die adv hat andere nw und hat mehr schwungmasse; hat weniger ps und mehr mn; hat weniger max. drehzahl und regelt früher ab;

    hat einen anderen z-kopf und andere ventile; hat andere sekundärübersetzung

    und wenn du es ganz genau haben willst dann genügt ein blick in die et liste:staun::staun:

    und ja sie ruckelt trotzdem aber bei weitem nicht mehr so wie die duke und andere mitbewerber am markt; nicht einmal die 800tiger ruckelt weniger :staun::staun::staun:

    generell jedoch ist dieses (konstantfahr)ruckeln bei allen, den abgasnormen geschuldet; hat nix mit dem motorenbau an sich zu tun;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sorry Tresor,

    Nur weil du lt. Avatar die 790 Duke fährst, einfach mit Verve mal rotzig Behauptungen raushauen, ohne selber nen Meter mit der neuen 790 ADV gefahren zu sein, ist m.E. Kaffeesatzleserei, die Madame Tessier ohne Mopedführerschein wohl besser gekonnt hätte.

    Es ist schon klar , dass ein Lanz im Standgas besseres Drehmoment entwickelt und auch die 12er ADVs von KTM und BMW (hört, hört). Ich frag mich, was dir die ganze Miesmacherei für dein Ego bringt. Wirst etwa von BMW oder Honda gesponsort? Könnte man fast den Eindruck bekommen.

    Fahr das Teil im Frühjahr erst mal und gib dann eine Kauf- oder Nicht-Kauf-Empfehlung ab.

    Nebenbei: Hab an der Tanke vor einigen Wochen nen Testfahrer mit der 790 R getroffen, der auch die V-Twins ab der 950 bis zur 1290 schon unterm Arsch hatte und dessen Aussagen im 1/4-stündigen Benzingespräch laufen zu deinen diametral konträr.

    Die 3 Monate bis wir selber damit Erfahrungen sammeln werden, wirst wohl noch Zurückhaltung üben können...