Was ist mit meinem Öl los?

  • Das sieht in der Tat nicht gut aus, ich habe den Eindruck, als wenn sich da eine Öl/Wasser-Emulsion gebildet hat. Wo das Wasser herstammt, kann man natürlich anhand dieses Bildes nicht beurteilen. Übliche Verdächtige: Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpensimmering. Manchmal ist aber auch nur häufiger, extremer Kurzstreckenbetrieb die Ursache, da dann das Öl nicht heiß genug wird, um Kondenswasser auszudampfen.


    Wenn Du also nicht nur sehr kurze Strecken fährst, solltest Du das Mopped in die Werkstatt bringen, am allerbesten natürlich auf dem Hänger. Denn diese weiße Schmiere kann vielleicht viele tolle Sachen, nur Schmieren kann sie halt nicht gut. Immerhin ist ja unten im Sumpf noch ausreichend brauchbares Öl vorhanden, insofern kann man ziemlich wahrscheinlich auch noch schadfrei mit der Karre zum Händler fahren.


    Wenn Du selber schrauben kannst und entsprechend ausgerüstet bist, würde ich erst mal nach dem Füllstand des Kühlmittels schauen. Wenn da viel fehlt, hast Du einen ersten Anhaltspunkt für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Auch die Wasserpumpe lässt sich mit überschaubarem Aufwand abbauen und der Simmering ersetzen, wenn ich mich recht erinnere. Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Beseitigung!

  • wenn du nur Kurzstrecken fährst, kann das Öl unter Umständen schon mal so aussehen. ich würde einen Ölwechsel machen und das ganze dann mal beobachten.
    wenn es nicht besser wird:


    erstmal die Wasserpumpe neu abdichten, das ist deutlich einfacher, schneller und billiger als eine neue Zylinderkopfdichtung zu verbauen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()

  • Meine 200er hatte das im Winter auch immer. Viel Kurzstrecke, sah genau so aus. Sobald es draußen etwas wärmer wurde und ich länger unterwegs war, war es weg. Das Öl war immer unauffällig und „trocken“, würde erstmal gar nichts machen, da das nur Kondenswasser ist und das Öl gut aussieht darunter

  • Wieso werden hier Tips gegeben, was er tun soll, wenn noch gar nich klar ist, woher es kommt???


    1. Kühlflüssigkeit prüfen: Wenn Stand gleichbleibend handelt es sich nicht um ein Leck im Kühl-Öl-System. Motor richtig heiß fahren über längeren Zeitraum, Ölbild prüfen.
    2. Wenn Stand gesunken, Leckagestelle ausfindig machen und reparieren. Bei 2 linken Händen Moped in die Werkstatt verfrachten: Im Winter haben die Zeit und
    oftmals kann man auch einen guten Preis aushandeln.
    3. Wenn alles wieder schick ist Ölwechsel machen (insofern nicht in Werkstatt gebracht, die sollte das automatisch machen).
    4. Wieder Spaß mit dem Moped haben und sich freuen, dass man nicht auf gut Glück und "Infos" aus dem Forum den Fehler selbst gesucht und behoben hat....


    Ist ja hier wie: "Hallo, meine Bremse quietscht, was kann ich tun?" - "Liegt an zu viel Reibung zwischen Belägen und Scheibe, mach bissl Öl drauf!" - "Hab ich gemacht, das quietschen war weg, aber irgendwie die Bremsleistung auch, VG aus dem Krankenhaus".


    "Erstmal gar nichts machen" finde ich auch nicht gut! Erstmal prüfen was mit der Kühlflüssigkeit ist, dann hat man schon mal ne Ahnung woher es kommt!


    Just my2cents

  • Naja. Wenn du jemandem dazu rätst die Zylinderkopfdichtung zu wechseln weil im Winter beim anlassen das Moped raucht ist das auch ein bisschen am Ziel vorbei oder?


    Hatte bei Baugleichem Motor (bis auf Zylinder) das gleiche Bild im Schauglas. Öl war immer unauffällig, im Sommer war es weg, im Winter kam es wieder.


    Aus meiner Erfahrung mit der kleinen Duke sage ich: alles normal.


    Überprüfen kann nicht schaden, aber ich wette 1€ das da nichts kaputt ist :)

  • Hatte ich auch schon mal bei der GSR 600 von meiner Frau im Winter beobachtet. Hatte mir damals auch einen ziemlichen Schrecken eingejagt..... :sehe sterne: , hatte sich aber im Nachhinein als Kondenswasser herausgestellt, was nach der nächsten längeren Tour wieder weg war..... :Daumen hoch:


    Ich würde mal die genannten Punkte überprüfen, vermutlich ist es aber nur eine unbdedenkliches Kondenswasser welches nach der nächsten längeren Fahrt wieder verdampft ist wenn das Öl richtig warm wird.



    Viel Erfolg
    Gruß Gregor :winke: