Loses Blech im Öltank

  • Hallo,
    ich habe gerade den Motor ausgebaut ( wegen Fußdichtung) und habe dabei festgestellt, daß im Öltank das hier schon bekannte Blech klappert.


    Nun meine Frage. Beim Fahrbetrieb klappert nichts, kann man damit leben oder geht eine Gefahr davon aus?
    Bitte nur Erfahrungswerte posten.


    Vielen Dank, Rudolf.

  • könnte es die Rückschlag-Membran sein? da gab es mal ein Video vom Piraten dazu.

  • bezieht sich dessen Video nicht auf den LC4? oder kenne ich das LC8 Video nur nicht?


    Aber mir wäre auch noch kein Blech klappernd aufgefallen:denk::denk::denk:

  • Du hast recht, war der LC4. Hatte nur die Vermutung, dass im LC8 ebenfalls eine Rückschlagmembran verbaut sein könnte. Aber sonstige Bleche im Motor?:denk:

    Edit sagt: er schrub "im Öltank", somit liege ich ohnehin völlig daneben

  • daß im Öltank das hier schon bekannte Blech klappert.

    welches Blech soll das sein? Die Frage von ghost2 ist ja nicht beantwortet....

    Oder meint ihr das kupferne Röhrchen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Es gab mal jemanden im Forum, der hatte den Öltank aufgesägt und die Bilder hier im Forum eingestellt. Es scheint so eine Art "Schwall - beruhigungs - blech" zu sein. Ich bin so weitergefahren. Das klappern war bei mir nur hörbar, als ich den Öltank mal geleert und abgebaut hatte.


    VG. Rudolf.

  • Das Blech liegt mittig zwischen Ölansaug- und Ölrückflussleitung für ein besseres Mischverhältnis und damit der Ölpegel im Schauröhrchen, bei der Östandskontrolle, nicht verfälscht wird.


    Bade :ja:

  • Es gab mal jemanden im Forum, der hatte den Öltank aufgesägt und die Bilder hier im Forum eingestellt. Es scheint so eine Art "Schwall - beruhigungs - blech" zu sein. Ich bin so weitergefahren. Das klappern war bei mir nur hörbar, als ich den Öltank mal geleert und abgebaut hatte.


    VG. Rudolf.

    Har wer eine Idee, wie ich an die Bilder komme :denk:

    :knie nieder: hier ist frei

  • Das Blech liegt mittig zwischen Ölansaug- und Ölrückflussleitung für ein besseres Mischverhältnis und damit der Ölpegel im Schauröhrchen, bei der Östandskontrolle, nicht verfälscht wird.


    Bade :ja:

    Hey @Bade lange lange nichts gehört. Vielen Dank für die Antwort, alter Freund.

    zum Thema: Ist da original so? oder lockert sich da was? Bei KTM weiß wieder mal keiner was :traurig:

    :knie nieder: hier ist frei

  • ich hab´s rausbekommen. Der Tank ist aber nur ein Reservetank für mich, daher seitdem noch nicht verbaut.

    Interessant wäre trotzdem die Funktion des Röhrchens zu kennen. Braucht man es oder nicht?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wie lang war es und hast du Bilder? Ist es nicht eine Art Führung, vermutlich beim Eingang, was das mit Druck ankommende Öl leitet damit es sich erstmal beruhigen kann und ohne Schaum wieder angesaugt wird?

  • schätze mal 15cm lang mit 2 oder 3 Biegungen.....Bilder habe ich leider keine gemacht....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • mit Druck ankommende Öl leitet damit es sich erstmal beruhigen kann und ohne Schaum wieder angesaugt wird?

    hmm...möglich...mein Gedanke war, dass das heiße Öl vom Motor kommend nach vorne oben geleitet wird, damit es beim herablaufen abkühlen kann....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da ich ganz frisch meinen Öltank habe reparieren lassen und dabei interessante Einblicke entstanden sind, wollte ich diese mal mit euch teilen und der Community zur Verfügung stellen