Was du meinst sind die Kreiselkräfte der Räder, aber da schaukelt sich in diesem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60- 80 km/h noch nichts auf, da sprechen wir gerade einmal von dem sog. stabilen Fahrbereich bei diesem geringen Tempi. Beim tatsächlichen Pendeln (was dann auch entgegen dem Shimmy) in deutlich höheren Regionen sehr gefährlich werden kann, zeichnet sich das "Pendeln" durch eine gekoppelte Schwingungsbewegung über alle drei Achsen aus, also Quer- Längs- und Hochachse deshalb auch mitunter nicht ganz unproblematisch. In einem hast du aber recht, beim hakeligen und/ oder eingeschlagenen LK sind beide Lenksystem in ihrem Schwingungsverhalten massiv beeinträchtigt, die Stabilisierung wird mitunter schwierig (praktisch versuche ich es immer so zu Erklären: mach bei ca. 100km/h einen Schweißpunkt auf den oberen Lagersitz des LK und schätz die Meter wie weit du so noch vertikal fahrend kommst, viel mehr wie 70 m dürften es nicht mehr werden und davon ungefär 40 m rutschend bis zur Endlage. Ja und mit dem Lk kann man viel, sehr viel beeinflußen aber das in der Regel unproblematische Lenkerflattern zwischen 60- 80 km/ hat andere tragende Ursachen, das ist einfach so, habe hier keine Lust einen Fachvortrag zu halten oder irgend jemand von irgendetwas zu überzeugen, aber wenn gefährliches halbwissen als Tatsachenvortrag (ein generelles Problem des www., deshalb bitte nicht persönlich nehmen) hingestellt wird, melde ich mich kurz und knapp zu Wort um vielleicht den ein- oder anderen möglicherweise fatalen Fehler der u. U. Leben gefährdet zu vermeiden. Jedenfalls dann, wenn jemand auf die Idee kommen könnte, sein intaktes LK wegen ein bißl´ Shimmy zu maltretieren oder gar zu ruinieren. 
Im übrigen bin ich auch kein Physiker, fahre nur seit 44 Jahren und seit 34 Jahren beruflich mit auf und neben dem Moped tätig. Das nurmal so zur "Eigenen" Profilneurose!