Beiträge von Kati0815

    "2. dass doch bitte nicht jeder Straßenfahrer oder "nie-unter-zwei-minuten-in-HHR-Kreisfahrer" mit den Battle-Leuten verglichen werden sollte..."


    :Daumen hoch:

    Hat jemand Erfahrungen mit der Aufbereitung von matt gewordenen Kunststoffverkleidungsteilen, bzw. welche Kunststoffpoliturmittel sind wirklich für die extrem weichen und durchgefärbten Kunststoffteile wie etwa bei den EXC´s und vielen weiteren KTM Modellen tatsächlich dann auch in der Praxis noch zu empfehlen. Abrasive konv. Polier- und Schleifmittel scheiden ja schon mal aus leidvoller Selbsterfahrung aus.

    Was du meinst sind die Kreiselkräfte der Räder, aber da schaukelt sich in diesem Geschwindigkeitsbereich zwischen 60- 80 km/h noch nichts auf, da sprechen wir gerade einmal von dem sog. stabilen Fahrbereich bei diesem geringen Tempi. Beim tatsächlichen Pendeln (was dann auch entgegen dem Shimmy) in deutlich höheren Regionen sehr gefährlich werden kann, zeichnet sich das "Pendeln" durch eine gekoppelte Schwingungsbewegung über alle drei Achsen aus, also Quer- Längs- und Hochachse deshalb auch mitunter nicht ganz unproblematisch. In einem hast du aber recht, beim hakeligen und/ oder eingeschlagenen LK sind beide Lenksystem in ihrem Schwingungsverhalten massiv beeinträchtigt, die Stabilisierung wird mitunter schwierig (praktisch versuche ich es immer so zu Erklären: mach bei ca. 100km/h einen Schweißpunkt auf den oberen Lagersitz des LK und schätz die Meter wie weit du so noch vertikal fahrend kommst, viel mehr wie 70 m dürften es nicht mehr werden und davon ungefär 40 m rutschend bis zur Endlage. Ja und mit dem Lk kann man viel, sehr viel beeinflußen aber das in der Regel unproblematische Lenkerflattern zwischen 60- 80 km/ hat andere tragende Ursachen, das ist einfach so, habe hier keine Lust einen Fachvortrag zu halten oder irgend jemand von irgendetwas zu überzeugen, aber wenn gefährliches halbwissen als Tatsachenvortrag (ein generelles Problem des www., deshalb bitte nicht persönlich nehmen) hingestellt wird, melde ich mich kurz und knapp zu Wort um vielleicht den ein- oder anderen möglicherweise fatalen Fehler der u. U. Leben gefährdet zu vermeiden. Jedenfalls dann, wenn jemand auf die Idee kommen könnte, sein intaktes LK wegen ein bißl´ Shimmy zu maltretieren oder gar zu ruinieren. :amen:


    Im übrigen bin ich auch kein Physiker, fahre nur seit 44 Jahren und seit 34 Jahren beruflich mit auf und neben dem Moped tätig. Das nurmal so zur "Eigenen" Profilneurose! :crazy:

    Vorteil Kugellager: kleineres Losbrechmoment


    Diese Aussage ist richtig, zeigt mir aber auch deutlich dass hier keinerlei Kenntnise über das schwingende Mehrmassensystem des Einspurfahrzeuges vorliegen, sonst würdest du wissen, dass diese Eigenschaft nicht überall gewünscht ist. Jedenfalls nicht bei den Nachkriegsmodellen. :achtung ironie::sehe sterne:

    Heute Lenkkopflager nachstellen lassen - deutlicher Fortschritt, aber noch nicht 100%ig weg



    Das ist gefährlich! Kegelrollenlager sind keine Vorspannlager, natürlich wirkt das der Flatterneigung durch die erhöhte Reibung der Kegelrollen entgegen, aber umso strammer die Lager eingestellt sind, umso schneller sind sie auch im Eimer, mal ganz abgesehen von dem Rattenschwanz der negativen Einflüsse die solche eine Einstellung Fahrdynamisch mit sich bringt, ist dies auch auch der komplett falsche Weg diesem Phänomen zu begegnen. Die Reifenaufstandsfläche und der wirksame Hebelarm, beeinflußt hier durch die Reifenkontur und den wirksamen Hebelarm welcher wiederrum durch den dyn. Lenkkopfwinkel und den Nachlauf beeinfußt wird. Also Reifen, Reifendruck und Fahrwerk vernünftig einstellen.

    Shimmy wird von sehr sehr vielen Dingen beeinflußt und begünstigt, ein konstruktiv zentrales Ziel ist es die Eigenfrequenz beider Lenksysteme nicht in Einklang mit der Raddrehzahl zu bringen. Tritt nämlich dieser Umstand, insbesondere bei dem 1. Lenksystem ein, ensteht auch das mitunter heftige Lenkerflattern. Lange rede kurzer Sinn, ist mit dem Vorderradreifen alles im Lot, schau dir deinen Hinterradreifen auch mal genauer an, der wird vermutlich von der Aufstandsfläche her relativ gerade abgefahren sein. Lenkkopflager, kann man nach deiner Schilderung hinten anstellen.
    Bei dem Vorderradreifen kann man zur Überprüfung trotzalledem auch mal mit sehr geringen Luftdruck eine gemäßigte Überprüfungsfahrt durchführen, die dadurch erreichte Kontur- und Aufstandsflächenveränderung des Reifens bringt i.d.R. schon eine deutlich Minderung der Flatterneigung um die Lenkkopfachse.

    Kati0815:


    Zufälligerweise habe ich genau das (Bremsen in Schräglage, so hart, dass das ABS eingreift) genau an dem Tag praktiziert, an dem ich obigen Beitrag geschrieben habe. Der Grund war, dass ich einige Veränderungen an der Gabel der BMW meiner Frau durchgeführt habe, und ich zuletzt sehen wollte, ob die Kiste auch noch in Extremsituationen sicher geblieben ist. ES HAT FUNKTIONIERT! Selbstverständlich habe ich mich heran getastet und hatte beim Vollbremsungsversuch wahrscheinlich nicht mehr als 30´Grad Schräglage (auch ich habe ein gut funktionierendes Hirn). Wenn der Reifen schon rein durch die aufzubringende Zentripetalkraft an der Haftungsgrenze ist (--> Kammscher Kreis mal wieder) dann kann ich natürlich weder bremsen, noch Gas geben ohne die Haftung zu verlieren. Ich rede also nicht von 45´Grad oder mehr Schräglage! Da ich es aber - im Wortsinn - selbst erfahren habe, lasse ich mir von niemandem - auch nicht von Leuten die sich schon sooo lange mit diesem Thema beschäftigen - erzählen, es wäre unmöglich. Vielleicht solltest Du selbst einmal entsprechende Versuche machen um deine Theorien auch empirisch zu verifizieren.


    Der Cau-Chang hat`s erfasst!


    Ich beschäftige mich nun schon jahre lang mit dem Thema ABS und Zweirad, aber was will man erwarten, wenn selbst in der gesammelten Medienfachwelt der eine nur vom anderen abschreibt und der ADAC in seinem großen ABS-Test nichts außer gefährlichen Müll absondert und max. in der Lage ist, Ängste weiter zu konditionieren. Ich gehe noch weiter, und sage jeder der behauptet, dass er in Schräglage in den tatsächlichen Regelbereich des ABS bremst, hat die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges nicht umfänglich erfaßt. Mit anderen Worten, Unsinn!. Normalerweise schreibe ich nichts mehr zu diesem leidigen Thema, aber wenn man hier die Statments so ließt........

    ^





    Jeder wie er meint!


    Getestet habe ich tatsächlich schon sehr viel, war unter anderem Vorturner beim letztjährigen großen ABS-Test für die wohl auflagenstärkste Motorradzeitschrift im Ländle. Dort haben auch die Motorradtester und Profis gestaunt was tatsächlich mit ABS geht und was nicht. :zwinker:

    Ich stimme meinen Vorrednern im Wesentlichen zu. Mann KANN mit ABS auch in gewisser Schräglage hart bremsen, das habe ich auch schon praktiziert. Ob es in "tiefer" Schräglage geht weiß ich nicht, ich habe aber so meine Zweifel.


    Das Problem ist aber, dass man wirklich üben muss in Schräglage so hart zu bremsen, dass das ABS eingreift. Dann muss man auch noch mit den brutalen Kräften umgehen lernen, die dann auf die Front einwirken (durch das Aufstellmoment und das ABS Stottern).



    Ich beschäftige mich nun schon jahre lang mit dem Thema ABS und Zweirad, aber was will man erwarten, wenn selbst in der gesammelten Medienfachwelt der eine nur vom anderen abschreibt und der ADAC in seinem großen ABS-Test nichts außer gefährlichen Müll absondert und max. in der Lage ist, Ängste weiter zu konditionieren. Ich gehe noch weiter, und sage jeder der behauptet, dass er in Schräglage in den tatsächlichen Regelbereich des ABS bremst, hat die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeuges nicht umfänglich erfaßt. Mit anderen Worten, Unsinn!. Normalerweise schreibe ich nichts mehr zu diesem leidigen Thema, aber wenn man hier die Statments so ließt........

    Meine oberste Maxime beim Motorradfahren ist: Ich will mir nicht weh tun. Aber selbst ich hatte das Herz, im großen Gang bei Vollgas sagen wir mal bei 5000 UpM auf den Killschalter zu drücken, um zu sehen, was die Lambdasonde in der Situation anzeigt.
    Könnte eine lehrreiche Erfahrung sein, vor allem mit Datalogger



    Wie immer Weltklasse!!!


    Ich vermute mal, das es der Lambada :lautlach: Sondografie bei der Gelegenheit die Sprache verschlagen hat. :sensationell:

    kann einer von den Hülsen profis mal n Bild von seiner machen evtl mit strichen und Worten daneben das wäre echt mega, geht mir vorallem ums wheelie fahren, da packt mich de angst wenn ich die karre überreisse, aber auch so müsste ich dann net immer mein Fuß erst auf de bremse stellen bevor ich die betätige.. Wäre unendlich Dankbar..


    MFG



    .....ich schau mal ob ich damals ein Foto davon gemacht hatte, habe die smc schon vor 2 Jahren verkauft.

    Das ist interessant! Die 500er kenne ich nicht, hätte sie aber nicht gutmütiger als die 450er eingeschätzt.



    Ich war selbst einigermaßen überrascht wie sanft und homogen der Motor sich anfühlt! Keine Spur von wegen Donnerbolzen, hätte ich die beiden nicht direkt vergleichen können, geglaubt hätte ich es in der Form sicher auch nicht.