Hallihallo,
bei meiner SM-T (neu / gerade mal 4500 km auf der Uhr) stellt sich folgender Effekt dar:
Ich lasse den Lenker bei 100km/h los und warte bis das Moped langsamer wird.
Ab ca. 75km/h beginnt der Lenker zu flattern
Es steigert sich, je langsamer das Moped wird.
Das flattern bleibt bis ca. 65km/h und hört dann wieder auf.
Ich muss nur an den Lenker fassen, und es ist sofort Ruhe.
Der Effekt trat schon mit dem originalen Conti auf.
Ich dachte zuerst an einen schlecht gewuchteten oder stark verschlissenen Vorderreifen.
Leider ist es nach dem Reifenwechsel zum Z8 noch immer da.
Der Reifen dürfte daher kaum die Ursache sein.
Fahrwerkssetup ist lt. Handbuch für Personen > 90kg
Den Effekt kannte ich auch von meiner früheren TDM850 (sägezahnbildung / shimmy) wenn der Reifen runter war.
Bei neuen Reifen kenne ich sowas aber nicht.
Meine bisherige 2005er Multistrada ( mit 54.000 km auf dem Fahrwerk) kennt sowas gar nicht.
Bei ihr kann man problemlos den Lenker los lassen und das Moped fährt bis zum Fast-Stillstand ruhig und ohne Lenkergewackel geradeaus.
Kommt sowas bei der SM-T öfter vor oder ist das eine Ausnahme?