Beiträge von dev_null

    Servus Leute!

    Nach erfolgreichen Reifenwechsel auf Mitas E07 musste ich leider feststellen, dass der Reifendruck vom Vorderrad permanent abbaut; Ca 0.6 bar über Nacht.

    Das Leck war mit Wasser-Spülilösung schnell aus gemacht - die Luft kommt von der Unterseite des Reifenventils (bzw. TPMS) und zum Teil durch daran angrenzende

    Speichen. Nach durchforsten einiger Threads hier weiß ich, dass sich das Felgendichtband bei Grobmotorikern gerne auch mal verschiebt und/oder beschädigt wird;

    Am Dichtband selbst konnte ich keinen Fehler feststellen, allerdings ist es im Bereich wo das TPMS mit Ventil durch die Felge gesteckt wird etwas außermittig - da dürfte es sich auf Zug etwas verschoben haben - das würde unter Umständen auch den beleidigten Dichtring vom TPMS erklären;

    Zu meiner Verteidigung - das war mein erster Reifenwechsel überhaupt und der Hinterreifen ist sogar noch immer dicht :zunge:. Der Vorderreifen war aber mein erstes Versuchsobjekt und wollte nicht unbedingt so wie ich.


    Hier sieht man den beschädigten Dichtring:

    IMG_5041.JPG



    und hier das Felgendichtband, das etwas außermittig sitzt:
    Kann das so bleiben, oder muss es runter und neu zentriert werden?

    Es sieht nicht so aus, also ob es sich beim Aufziehen verschoben hätte; Sitzt sogar ziemlich stramm und lässt sich auch nicht "zurechtrücken"

    IMG_5042.JPG


    So, nun zu meinen Fragen - hat jemand eine Idee für einen quick&dirty Fix des Dichtrings? Da er an einer Seite ziemlich beleidigt ist, muss die Dichtung wohl herunter.

    Die Frage ist nun, mit was ersetzen - wenn ich einen Schlauch mit gleichem Durchmesser und Wandstärke hätte, wäre es kein Problem, hab ich aber leider nicht;

    Oder alternativ die Dichtung drauf lassen und mit zB Silikon abdichten versuchen? Bin für weitere Ideen offen ...


    Ich finde leider keinen passenden Ersatzteil für die Dichtung - in einem KTM Shop hab ich einen "TPMS Haltegummi" gefunden -
    https://ktm-versand.de/58018/ktm/haltegummi-tpms
    Leider ohne Foto, bin mir daher nicht sicher ob das der Dichtring ist, oder etwas anderen UNTER dem Reifendichtband.

    Den ganzen Reifendrucksensor werde ich wegen des Dichtringes wohl eher nicht tauschen, was es da wirklich kein Ersatzteil geben sollte;

    Dann muss auf jeden Fall eine DIY Lösung her...


    Ich werde mir auf jeden Fall schon mal vorsorglich ein neues Felgendichtband besorgen. Weiß zufällig jemand ob in dem Set auch der Dichtring für den TPMS-Sensor dabei ist?

    PS: Für die Oberlehrer hier - lasst´s es bitte stecken, ich weiß, dass ich die Reifen für einen schmalen Taler wechseln lassen kann - mir geht´s aber darum gewisse Dinge selbst erledigen zu können - selbst, wenn dafür Lehrgeld zu bezahlen ist!


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Ich habe meinen Leo Vince heute 180km ausgeführt; Der Nähmaschinensound vom Original-ESD ist weg und ab 4000 Umdrehungen klingt er recht kernig; Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sehr viel Unterschied zum Original gibt :denk:.

    Naja, vllt braucht auch der Leo eine Einfahrphase .. hoffe da kommt noch was.

    Was mir ganz gut gefällt ist dieses blubbern nach der Gaswegnahme;

    Ich war letzte Woche mit der 1290 SAR beim 1000er Service - 286 EUR. Ich kenne die üblichen Preise in Berlin nicht, aber 480 EUR erscheinen mir schon recht viel;

    Ich bedanke mich recht herzlich für eure Einschätzungen!

    Eure Ausführungen klingen für mich logisch & schlüssig - entweder/oder.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es offenbar weder bei Reifen & Motorölen, noch bei den ESD :zwinker:

    Ich glaub' ich bleib dann doch lieber beim Leo Vince - werde im Laufe der Woche noch einen Satz Mitas E07 aufziehen um das Bike auch mal einer artgerechteren Verwendung zuzuführen.. Mit dem Leo schmerzt es wohl weniger, wenn ich mich mit Kati M mal wieder hinleg...

    Bist du Auspuffbauer? Weißt du, wie das Ding von innen aussieht? Warum soll das nicht gehen? Hör es dir mal an.

    Nope, noch viel schlimmer - ich hab überhaupt keinen Plan beim ESD-Thema, darum frage ich ja und habe die Hoffnung, dass andere im Forum mehr wissen als ich.
    Also bitte Chris :prost:
    Ich stelle nur fest, dass jeder andere Hersteller Tüten baut, die mindestens doppelt so groß sind, also ist meine laienhafte Annahme, dass da vllt etwas nicht stimmen kann :rolleyes: Noch dazu hab ich bei Google-Recherchen zum Hersteller Cobra in anderen Foren gelesen, dass im Kleingedruckten stehen soll, dass es doch immer einer individuellen Einzelabnahme bedarf; Das war aber auch nur ein Post in irgendeinem Thread. Kann ich so natürlich nicht verifizieren;


    Gerade darum würde mich interessieren, ob´s Erfahrungswerte mit DIESEM Hersteller im Forum gibt;
    Wenn die kleine Tüte wirklich hält was sie verspricht, wird bestellt und es gibt einen anständigen Testbericht;

    Hier gibt´s übrigens ein YT Video, allerdings mit einer Duke GT:
    https://www.youtube.com/watch?v=pa8n9n4Po3Y

    Klingt schon zumindest schon ganz vielversprechend;


    Ich schau mich gerade nach einem Endschalldämpfer für meine 1290 SAR um ....

    Nun bin ich auf Cobra gestoßen, die hätten einen sehr leckeren ESD im Angebot:

    speedpro-cobra-spx-blackseries-slip-on-ktm-1050-adventure-1190-adventure-1290-adventure.jpg

    https://www.cobraexhaust.de/SP…-Adventure-1290-Adventure


    Der Preis wäre für mich mit knapp 700 EUR im Rahmen; Auf mehrmalige Nachfrage wurde auch mitgeteilt, dass dieser für mein
    Bike auch eine Zulassung EU4 ABE-EG/ABE-ECE haben soll und auch nicht extra abgenommen werden müsse :denk:(eingestanzte E-Nummer)


    Soweit so gut. Nur nutzt mir das recht wenig, wenn bei einer etwaigen Lärmmessung über 120db rauskommen, oder?

    Mir fehlt da ein bißchen der Glaube; KANN die kleine Tüte den EURO4 Abgas- und Lärmvorschriften überhaupt erfüllen?

    Gibt´s hier jemanden mit einem Cobra an einer KTM ADV - die Forumssuche spuckt nichts brauchbares aus..

    Meine Alternative wäre ein Leo Vince Evo, aber schöner find ich das kleine Schwarze :zwinker:
    Danke Euch!

    Kostet bei ebay als 6x4mm Pneumatikschlauch / PA 1,00€ / lfm..

    ..und der Verkäufer sendet mir 3 Meter ganz sicher gratis und net für 9,95 EUR nach Österreich... :nein:.


    Danke für eure Hilfe! Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion um eine Bezugsquelle für den Schlauch auslösen, sondern nur darauf hinweisen, dass es bei aliexpress auch den Öler recht günstig gibt; Bitte back on topic.

    Kleiner Tipp: das ist ein ganz normaler Pneumatik Schlauch, Cent Artikel.

    Ja ich weiß schon; Nur offline bekomm ich das Zeug hier nirgends, bzw. will ich nicht in -zig Läden fahren und online sind es mit Versand auch gleich wieder locker über 10 EUR. Das ist einfach nicht wirtschaftlich, darum lieber gleich den ganzen Satz um 19 EUR.

    Die Seitenständerverbreiterung hat für die 790ADV bei mir auch nicht gepasst - hab die Öffnung nach dem Motto „was nicht passt, wird passend gemacht“ vergrößert, und mit mattschwarz neu lackiert. Für die 1290 passte die Seitenständerverbreiterung auf Anhieb und wackelt auch nicht. Den Schutz für die hintere Bremspumpe hab ich auch in schwarz (ich glaub den kauft wirklich jeder :grins:)

    In orange eloxiert kaufe ich bei ali nichts mehr, weil der Farbton einfach nie stimmt ..

    Ich brauche für meinen Nemo Kettenöler aktuell einen neuen Tropfschlauch;

    Kostet bei Louis inkl. Versand knapp 20 EUR.


    Beim Chinesen kostet ein komplett neuer, baugleicher Kettenöler inkl. Schlauch unter 20 EUR. Brauche zwar gerade nur den Schlauch, der Rest kommt ins Ersatzteillager;


    Link aliexpress Kettenöler


    Habe den Nemo jetzt das zweite Jahr im Einsatz und bin recht zufrieden damit.

    Danke Frank! Ähnliches hatte ich auch bei der 790ADV .. da hat auch nur da und dort ein Haken gefehlt; Meine Griffheizung wird auch nicht angezeigt, dafür sind Fahrer- und Soziusheizung auswählbar - hab ich aber gar nicht :nein:

    Egal, wenn‘s nur Softwaregeschichten sind - halb so wild;


    Obwohl, eine 1290 Supermoto wär auch nicht schlecht :grins:

    Hallo Leute, hatte von euch schon jemand mal das Problem, dass der Offroadmodus unter den Fahrmodi nicht zur Auswahl steht? Ich hab nur: Street, Rain, Sport - kein Offroad :denk:

    Oder ist der Modus bloß nur in der Einfahrphase nicht verfügbar?


    Hab aktuell erst 900km auf der Uhr und muss kommende Woche ohnehin zum 1000er Service.

    Hätte mich aber trotzdem interessiert ..