Beiträge von MX_Maniac

    So bei mir war es eindeutig auch die Zylinderkopfdichtung man sieht recht gut wo es durchgeblasen hat.
    Ich sehe es (so gut es geht) positiv da die Fehlerursache gefunden wurde.


    Noch ein Dank an Dr. Kay Sputnik dessen erste Ferndiagnose absolut richtig war.
    :Daumen hoch:

    Bei mir gilt das selbe.
    Da aber eine defekte Zyl Kofdichtung die einzig verbleibende Erklärung ist kommt der Kopf runter.
    Du hast doch auch Garantie verlängert da sollt es keine Diskussion über die Kosten geben....
    Meine soll Ende nächster Woche fertig sein, ist halt grad viel los in der Werkstatt.


    Werd mich melden wenn sicher ist ob es die Dichtung war oder ein Haarriss im Kopf.

    Könnte bitte mal einer ohne Probleme mit Verlust von Kühlwasser über den Überlauf folgendes testen:


    Bei kaltem Motor Deckel vom Kühler abschrauben und nachschauen ob im Kühler was fehlt?!?
    Ich habe die Vermutung das es ganz normal ist, dass die Kühlflüssigkeit nicht in den Kühler zurückläuft wenn die Kiste kalt ist also im kalten Zustand immer was im Kühler fehlt!
    Kann das jemand bestätigen???

    Ich habe nur eine Scheckkarte "KTM Care" erhalten zu meiner Garantieverlängerung!
    Dazu O Ton:
    "Sie haben sich für KTM Care Garantie entschieden und bereits ihren Garantie Pass mit allen Details erhalten"


    Ich habe aber genau diesen Pass nicht zugesandt bekommen?
    Ist das bei euch auch so?

    das kleine bläschen im kühlwasser aufsteigen kann auch normal sein und muss nicht gleich wunder was heißen. der händler soll es testen! das kann man mit einem co test des kühlwassers machen weil wenn da abgase reingedrückt werden hat man auch co2 drin und das kann man testen


    wurde bei mir schon gemacht alles iO.
    Druckprüfung des Kühlsystems ebenfalls alles iO.
    2 neue Kühlerdeckel
    Nur drückts immernoch das :kacke: Kühlmittel raus :sehe sterne:

    Zischt es nachdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde?
    Ein Bekannter der sich verdammt gut mit KTM / Motoren auskennt tippt auf eine fehlerhafte Charge der Kühlerdeckel!!
    Begründung:
    Wenn ich den Deckel runter schraube und die Flüssigkeit zurück in den Kühler läuft fehlt nix = Kühler wieder voll
    Bei einer defekten Kopfdichtung müsste was fehlen :sehe sterne:

    bitte um Aufklärung !
    Wie verhindert ein "Sprengring" das sich eine Schraube löst?
    Men Vorschlag für euer Problem Locticte hochtemp. das bekommt man nur mit nem Schweißbrenner wieder gelöst :traurig:

    Ich habe jetzt den 2. Kühlerdeckel vom Händler bekommen.
    Leider drückt es immernoch zum Überlauf Kühlflüssigkeit raus :knie nieder::zorn::kacke::kotz:
    Besonders toll wenn man nagelneue Sidi SRS2 in grau weiß hat> Da ist erstmal putzen angesagt.


    Mein Händler meint der Kopf muss runter :Daumen runter: Gott sei Dank hab ich wieder (in schlauer Voraussicht) eine Garantieverlängerung gemacht.
    Hab grad mal 7500km runter.


    Bei mir war immer am nächsten Tag (Motor komplett kühl) noch Druck im System. > Es zischt beim öffnen des Kühlerdeckels.
    Wäre nett wenn das einer von euch bestätigen könnte (einfach mal den Deckel aufschrauben)
    Noch interessanter wäre ob es dann Luft reinsaugt oder das zischen vom Unterdruck kommt (könnte man mit qualm einer Kippe testen)
    Wenn es Überdruck ist könnt ihr wohl von einer defekten Kopfdichtung ausgehen ......

    Ich denke wir sollten schon ehrlich sein.
    Die SMC-R ist kein Alltags Brot und Butter Moped!
    Wenn das so wäre dann würden auch andere 1 Zylinder mit 70PS bauen.
    Der Motor ist nun mal eher ein "Rennmotor" der sachte warm gefahren werden will.
    Ich persönlich bin sogar so "krank" meine nach einer harten Tour so gut wie möglich "kalt" zu fahren :crazy:
    Kurzstrecke ist MM nach genau das was man vermeiden sollte und gerade dann machen 2-3 Ölwechsel pro Jahr Sinn (Motul 7100 gibts für 10€ den Liter).
    Wenn man nicht auf die KTM angewiesen ist OK, aber wenn man was braucht das einfach nur funktieren soll wäre mir das Risiko einer SMC-R zu groß.
    Ich hatte eine SMC und bei der SMC-R verreckt genau der gleiche :kacke: wie bei meiner 2010SMC.
    Als 3. Moped OK aber nicht wenn ich dann mit dem Bus zur Arbeit fahren darf weil die :Kürbis: mal wieder zickt

    links zwischen Lufi Kasten und Verkleidung passt das Boardwerkzeug unter die Sitzbank
    hat bei meiner 2010er SMC wunderbar gepasst.


    Mittlerweile fahre meist nur noch mit Versorgungsfahrzeug Modell RennQ :knie nieder:

    zum Einstellung Hinterradbremshebel:
    Der Bremskolben der Hinterradbremse ist in Langlöchern befestigt.
    Also Schrauben lösen dann bremse treten und der Kolben mit Aufnahme wandert nach hinten > dann kannst den Hebel deutlich weiter nach unten mit den "Anschlagschraube" einstellen.
    Denke die Ente meint das selbe :winke:


    Abo für 1 Jahr mit Sidis für 300€ hab´s selber bestellt, Lieferzeit 4 Tage :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Da gibts schon nen Fred bin aber zu faul zum suchen :grins:


    Kurzfassung:
    Ich hab die Gaerne Supermotos im Haus gehabt und die Sidi Crossfire 2.
    Sidi sind doch deutlich besser, Gaerne sind nur für Leute mit Plattfüßen zu empfehlen (sehr breit und man hat mit den Zehen extrem viel Platz nach oben)
    Gaerne 280€
    Sidi Crossfire hier mit Abo für 300€ also nicht lange überlegen und bestellen solange das Angebot noch gilt.
    Bin schon bei der 1. Ausfahrt gut mit dem Stiefel zurecht gekommen = muss nicht eingelatscht werden :Daumen hoch:


    http://www.mce-online.de/mce71…-sidi-crossfire-2-srs.php


    Gruß
    MXle

    Also wenn das stimmen würde was ich hier so lese könnte man ja ganz einfach das ABP Mapping auslesen.
    Das geht aber definitv nicht sonst würde das MAP jeder mit Tune ECU auslesen.


    Ergo muss nur der originale Luftfilter wieder drauf und der Händler merkt rein garnix.


    Übrigens gibt ABP eine eigene Garantie von 2 Jahren auf die "geänderten" ECU´s.

    Also ob auf die Supermotos in Zukunft Husqvarna oder KTM draufgepappt wird ist mir persönlich ziemlich egal.


    Warum sich hier manche versprechen das eine jetzt KTM dann besser oder schlechter ist wenn man Husqvarna darauf schreibt versteh ich auch nicht.
    die 690er Motoren wird es sicher weiterhin geben (siehe Zulassungszahlen).


    Ich sag erstmal ganz locker bleiben die SMCR450 wird Husky also
    warum nicht auch die 690SMC-R.
    Was vom selben Band kommt kann nicht besser oder schlechter gebaut sein oder?? :prost: