Beiträge von MX_Maniac

    Naja schaut man bei Gedore im Produktkatalog, dann sieht man das die Drehmomentschlüssel mit Rutschkupplung nur in den kleinen Nm Bereich zu haben sind also bis 10 Nm. Und das macht ja auch Sinn wie schon beschrieben wurde. Was ich dagegen schade finde ist, dass es keine guten und bezahlbaren Drehmomentschlüssel in diesen Bereich zu kaufen gibt. Also sagen wir mal im Bereich von 6-30 Nm. Da gibt es zwar Anbieter wie Proxxon die bezahlbar sind, welche aber auch nicht von sehr hoher Genauigkeit wiederum sind. Denn es ist doch schlimmer in diesen kleinen Nm Bereich eine Schraube zu fest anzuziehen als in den größeren Bereichen.


    Oder kennt ihr da gute Drehmomentschlüssel für solche Bereiche die nicht übertrieben teuer sind?


    Gesendet von meinen streichel Handy


    Ich habe den Proxxon PROXXON 23349 bei uns in der Firma nach 6 Monaten geprüft. 8 15 und 28Nm die Abweichung war bei allen Werten kleiner 4%.
    Ein Gedore wird da nicht viel genauer sein aber das 4 fache kosten.

    -Ist sehr feinfühlig und fahrbar wenn man die Kiste abstimmt, auch ohne Abstimmung fahrbar aber man verschenkt viel Potenzial
    -+/-5PS kommen sicher raus
    -Popometereindruck im 3. Gang ab 4200rpm bist in gefühlten Millisekunden am Drehzahlbegrenzer, soll heißen die Kiste dreht sagenhaft schnell hoch für einen so hubraumstarken Motor


    Das ist meine selbst erfahrene Meinung und nicht was mir irgendjemand erzählt hat der jemanden kennt der irgendwo gelesen hat das........


    PS: Interessant das manche meinen mit hohen Drehzahlen würde man nur auf der Rennstrecke fahren, oder man müsse nutzbare Drehzahl verschwenden :lautlach:

    Hallo Sumo Neuling,


    der "Profi" den du befragt hast, arbeitet der auch mt PCV und Autotune?
    Ich durfte selbst schon eine "Abstimmungsfahrt" mit der oben benannten Kombination durchführen und bin absolut überzeugt von dem Ergebnis.
    Kurz 20 40 60% Gasstellung usw. am Griff markieren > das kann man wunderbar mit tune ECU auslesen und los geht es.
    Je langsamer man den Drehzahlbereich durchläuft je besser aber ab dem 3. Gang ist es völlig ausreichend.
    Man hält die DK-Stellung konstant zB. 20% und wartet bis der Motor die Drehzahl nichtmehr erhöht.
    Das macht man mit jeder DK Stellung 3-4 mal und die korrekturwerte gehen gegen Null.(natürlich werden nach jeder Fahrt die Korrekturwerte übernommen)
    Man muss also nicht die Drehzahl sondern die DK Stellung konstant halten mit dem PCV und Autotune.
    Die Verzögerung bei Autotune ist im ms Bereich und nicht wie behauptet sekundenlange Verzögerung.
    Den großen Vorteil einer "real life" Abstimmung hat der Profi wohl auch noch nicht erkannt.
    Auf dem Prüfstand hast du keine Fahrtwind aber auf der Straße sehr wohl. Da ändert sich das Anströmungsverhalten am Luftfilter bei 120km/h.


    Gruß
    MXle

    Das 15er Ritzel ist die einfachste jedoch schlechteste Lösung.
    16/44 hat sich als bestes Verhältnis herausgestellt. > Kette mit 116 Gliedern bestellen mit den original Kette (114) geht sich das nicht aus.
    Warum?
    Mit dem 15er Ritzel ist der erste Gang nahezu nutzlos.......>Du kannst genau so im 2. Gang anfahren.
    Wenn man einen Gang eliminiert hat man definitiv zu kurz (1. Gang) oder zu lang (6.Gang) übersetzt.
    Das ist die die Erfahrung vieler und auch die meine.
    Fahre selbst 16/44 und habe auch schon 15/42 getestet.


    Grüße von einen diplomierten Ingenieur :achtung ironie::achtung ironie:

    Zitat:
    Mit diesem Schalter ändert man nicht das Mapping ,
    zumindest nicht, was man darunter versteht (das Gemischkennfeld)
    sondern nur die Proportionalität zwischen Gasgriff und Drosselklappe.




    Das ist so nicht ganz richtig.
    Hinter dem Map Select Schalter stecken je nach Map 3/2.... verschiedene Werte für die Drosselklappenstellung UND Einspritz"mengen" das beweisen verschiedene Werte der FI Tabellen in Tune ECU ja nach Map Stellung.
    Dem PCV adaptiert die Werte für die Kraftstoffmenge ausgehend von den Map welches gerade aktiv ist.
    D.h. Adaptionswerte von Map2 können nicht auch auf Map3 angwendent werden, da die Ausgansbasis von DK Tabelle und FI Tabelle andere sind.
    Mit Hilfe von Tune ECU lassen sich aber die Werte der ECU im Bezug auf die einzelnen Mappings anpassen.

    Hallo,


    die Frage ist wie gut ist das Tuningkit abgestimmt.
    Wir haben eine SMC-R mit dem Evo 2 Kit (Nockenwelle offenener K&N PP Endtopf) ausgestattet.
    Das mit keine Leistung unter 5000rpm kann ich so nicht bestätigen.
    Anschließend wurde mit dem PCV und Autotune eine neues Kennfeld erstellt.
    Die Korrekturwerte ware in manchen Bereichen fast 20%.
    Das Motorrad war anschließend lt. dem Besitzer ein "komplett neues".
    Selbst unter 3000rpm im 3. Gang hackt der Motor nichtmehr in die Kette und dreht bis in den Begrenzer ohne jegliches Drehmomentloch.


    Fazit:
    Zumindest für das Evo2 Map hat sich KTM wenig Mühe gegeben, da noch deutliche Verbesserungen zu erzielen waren.


    Babsi,


    bitte hör endlich auf so eine M*** zu verzapfen.
    Der Pirat verwendet einen BMC Luftfilter der deutlich größer ist wie der RU-1750 und auch auf der Stirnseite eine Filterfläche hat.
    Zum EVO2 Kit gehört der RX-5170 der ebenfalls eine stirnseitige Filterfläche hat.
    Des Weiteren haben beide Filter eine deutlich größere Filterfläche wie der immer nur von dir angepriesene Ru-1750.
    Der RX-5179 hat am Flansch auch eine "Absatz" so das der Übergang von Filter zur Drosselklappe ohne jegliche Kante die die Strömung "versaut" ermöglicht wird.
    Du kannst von mir aus gerne jeden Fred mit deiner Werbung versauen, aber keine Mist über andere Tuner erzählen oder viel schlimmer den Leuten hier im Forum einen Filter empfehlen der NUR mit Christians Kastl funktionieren mag.


    So long Mxle

    Das Nadellager der Nockenwelle würde ich als erstes prüfen.
    Das ist leider ein wohl bekanntes Problem bei mir hat es ganze 13Tkm durchgehalten...........
    Oder es hat dir eine der 4 Schrauben abgerissen die den Deckel am Kupplungskorb halten das ist auch schon bei zig 690ern aufgefallen


    Wenn du kurz über die Garantie bist stell einen Kulanzantrag :gute besserung:

    Es gibt den PCV auch für die SMC-R Modelle 2011-2014 nur findest du diese nicht ausdrücklich auf der HP von Micron.
    Welches der richtige ist kostet einen einzigen Anruf bei Micron oder beim Norbert.


    Wenn man etwas nachdenkt kommt man auch drauf das zB. ein 690 Enduro Motor Bj x baugleich ist mit SMC-R y........


    Gruß
    MXle

    Werte Babsi,


    1. es würde mich freuen wenn du irgendwann auch mal einen P4 Prüfstand vorweisen könntest


    2. Ein richtiger Prüfstand hat Korrekturwerte für Luftdruck und Temperatur


    3. Wenn der P-Stand nur so gut ist wie der Bediener kann man sich vorher nachher Messungen sparen


    4. Die Leistung an der kupplung ist sehr wohl interessant da Vergleichbar mit der Werksangabe


    Ach ja die Legende von die "Leistung macht der Krümmer" wurde durch einen schönen Vergleich vom Piraten wiederlegt.


    Grüße von einem Mensch der nichts verkaufen muss :lol:

    Ich finde es traurig das hier alle P4 Prüfstanddiagramme angezweifelt werden.
    Ob jetzt vorher nachher zu sehen ist so what?


    Ich wäre vorsichtig Pirate Racing manipulation von Diagrammen zu unterstellen.
    Kaum ist ein schönes Diagramm mit EVO2 Nocke zu finden wirde behauptet das Moped hatte Serie schon 70PS :sehe sterne::kotz:


    Es gibt also nur einen einzigen Prüfstand der ehrlich ist und der steht in Österreich :applaus:


    Wenn sich jemand auskennt erkennt man sehr schön wenn am Diagramm / Prüfstand manipuliert wurde.


    @ Highscore wo finde ich den die Schleppleistungskurve auf deinen Leistungsdiagrammen?

    Check mal die Steckverbindung an der Zündspule.
    Rechts unter der Kühlerverkleidung.
    Die Kabelschuhe haben Spiel und rutschen gern ab bzw sitzen locker und wackeln. (Stecker wie an Lautsprechern verwendet)
    Die Stecker abziehen mit der Zange etwas zusammendrücken > enger machen und wieder aufstecken FERTIG.


    Das kannst du in 5 min selbst prüfen.



    Der untere Schlauch kommt von der Airbox, der obere geht zum SLS am Zyl Kopf.

    Seltsam das man hier immernoch an dem "Glauben" festhält DER Krümmer macht die Leistung.


    Die mit Prüfstandläufen belegtenTests vom Piraten beweisen das Gegenteil.


    Und es ist ganz sicher nicht die Einzige Lösung den Krümmer vom Highscore zu bestellen.


    PS: die Beiträge von Highscore habe ich immer sehr geschätzt zu denen von "Babsi" möchte ich lieber schweigen :ja:


    GRuß
    MXle


    Sorry das versteh ich nicht.
    Ich versuche mi klar auszudrücken:
    Warum sollte man am Roxx "dengeln" müssen das er auf den Krümmer mit Zulassung passt?
    Also gibt es doch einen anderen Krümmer "nur" vom Highscore der nicht bei Remus bestellt werden kann?

    Da sich bekanntlich der Remus Roxx Schalldämpfer und der Hexacone den selben Krümmer teilen habe ich hier noch ne Frage an den Highscore.


    Also wenn es wirklich nur auf den Krümmer ankommt bringt der Krümmer mit dem Roxx Schalldämpfer auuch wirklich die
    selbe Leistung wie mit dem Hexacone Schalldämpfer??!?


    Die Roxx Komplettanlage gibt es nämlich schon für unter 600€ .

    Die Sache geht nun wirklich nur dich und Highscore was an.


    Regelt das doch einfach wie 2 erwachsene Menschen.
    Oder so wie bei Mad Max ....


    2 Mann gehen rein 1 Mann geht raus.......(Stichwort Donnerkugel)
    Sowas öffentlich auszutragen ist nicht gerade schlau.
    Davon hat hier im Forum keiner was.


    WOW das ist mein Beitrag No 690 was für ein Zufall :winke::arsch: