Powercommander V

  • Einen Einzylinder längere Zeit mit 2.000 rpm zu fahren, ist doch komplett unmöglich! Ein Ortsgebiet mit 2.500-2.700 rpm mit 50-55 km/h zu durchfahren, geht jedoch mit einem eingebauten Kastl, PC5 o.ä. ohne Probleme, ja, auch im 3. und 4. Gang, im 5. und 6. ist alles unter 4.000 rpm nach meinem Geschmack reine Motorquälerei. Das hab ich auf beiden gekastelten 690ern erleben dürfen, wobei ich die Enduro aufgrund der niedrigeren Übersetzung im Ortsgebiet immer im 4. gefahren bin, die Duke mit 17er Ritzel im 3.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Und da ruckelfrei beschleunigen. ?!? Nein

    Ja ok...die Lösung sich das ganze Motorrad umzubauen um danach im falschen Gang ruckelfrei beschleunigen zu können hat natürlich auch einen gewissen anreiz.


    Hab vorhin im Auto noch gedacht...hmm warum kann ich eigentlich nicht im 5. Gang an der Ampel ordentlich anfahren???
    Dann kam mir eine Lösung in den Sinn...schalten!!!!hmm neeee zu einfach...


    Dann hatte ich einen Geistesblitz

  • Also ich hab auch mitm Kastl geliebäugelt.
    nicht nur wegen mehr Drehmoment von unten, auch wegen der etwas fetteren und damit kühleren Motoreinstellung.
    Jetzt hab ich quasi einen Zahn weniger vorne (oder exakt 3 Zähne mehr hinten).
    Da brauch ich das Mehr-Drehmonemt nicht mehr.
    Fühlt sich irrsinnig an!!!
    Ist alles zulässig und der 2. Gang ist auch früher einsetzbar (im Gelände sehr angenehm).
    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    hast du vorne einen Z weniger oder hinten drei mehr ?


    Wie klappt das ,mit den Kettenschleifern vorne bzw. hinten mit der Kettenführung unten ?

  • Vorne eins weniger geht nicht wegen Schleifen am Schwingenschutz (Baujahr 2014).
    Kurzzeitig gehts - evtl. zum Testen. Aber nicht auf Dauer.
    Mein Händler hat mir eine andere (neue) Kette mit hinterem Ritzel (auch neu) mit 3 Zähnen mehr draufgemacht. Ist ein enormer Unterschied!
    V max wird kleiner, aber das interessiert mich nicht. Geht mit Stollen sowieso nicht. Musst halt viel schalten.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von jean-luc ()

  • Servus nochmal,


    leider sind wir etwas vom Thema abgekommen.
    kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, den Powercommander mit dem aufgespielten Mapping für den Serienzustand zu verwenden?
    also Original Luftfilterkasten und ESD...
    Mir geht's nur um den unteren drehzahlbereich.


    Ciao Jochen

  • kommt halt auf das Map an.


    Wurde das Map für den Originalzustand entwickelt also sprich waren bei der Abstimmung die selben Komponenten verbaut wie bei deiner Maschine ? Wenn ja dann passt es.


    Bezweifel aber das es viel Sinn macht. Bringt bestimmt etwas aber nicht besonders viel, da du weder Airbox noch sonnst etwas verändert hast. Also genau da wo die Leistung genommen wird hast du nichts verändert.

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ja, da hat 690DukeR ganz einfach recht:
    Ohne Änderung der tatsächlich die Füllung bestimmenden Komponenten
    und nur durch Änderung des Gemischkennfeldes (wodurch auch immer das geändert wird!),
    kann möglichweise (!) die Laufkultur verbessert werden (z.B. unter Einsatz eines Lambda-Eliminators),
    aber Drehmoment und Leistung nicht bzw. nur im homöopathischen Ausmaß.


    Ein Motor kann eben nur so viel leisten, wieviel Luft er verarbeiten kann.
    (Dass da die RICHTIGE Menge Kraftstoff dazugehört,
    ist reine Pflicht und keine Kür.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ...Ich gebe euch recht. Aber ein bisserl besser wird's schon werden,
    möchte keinen großen Aufwand betreiben, nur dass sie im unteren Bereich etwas fetter läuft, was ja dem Motor auch ganz gut tut.
    Die neuen 690 er R Modelle mit der Doppelzündung sind ja da eh schon etwas kultivierter als die Vorgängermodelle. ..


    Danke nochmal



    Ciao Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von ratzefatz ()

  • Einfacher und wesentlich billiger:
    Steck den EVO1-PP-Airboxdeckel drauf und lass dir das EVO1-Mapping aufspielen
    und das läuft unten fetter und kräftiger. (Oben ist´s halt zäh.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da hast du recht.


    Dannbleibt nur der pilzförmige K&N,
    wie´s KTM im EVO2, der Pirat und wir anbieten:
    Nachdem die Sitzbank dämpft
    und das Ansauggeräusch unter dem Fahrerhintern rauskommt,
    ist das wesentlich angenehmer!
    Du hast eine PN!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat:
    Mit diesem Schalter ändert man nicht das Mapping ,
    zumindest nicht, was man darunter versteht (das Gemischkennfeld)
    sondern nur die Proportionalität zwischen Gasgriff und Drosselklappe.




    Das ist so nicht ganz richtig.
    Hinter dem Map Select Schalter stecken je nach Map 3/2.... verschiedene Werte für die Drosselklappenstellung UND Einspritz"mengen" das beweisen verschiedene Werte der FI Tabellen in Tune ECU ja nach Map Stellung.
    Dem PCV adaptiert die Werte für die Kraftstoffmenge ausgehend von den Map welches gerade aktiv ist.
    D.h. Adaptionswerte von Map2 können nicht auch auf Map3 angwendent werden, da die Ausgansbasis von DK Tabelle und FI Tabelle andere sind.
    Mit Hilfe von Tune ECU lassen sich aber die Werte der ECU im Bezug auf die einzelnen Mappings anpassen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:


  • kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, den Powercommander mit dem aufgespielten Mapping für den Serienzustand zu verwenden?

    wenn du dir schon nen PC gönnst, solltest du an den paar Mark für den Prüfstandslauf nicht sparen




    Feinabstimmung macht immer nur Sinn wenn sie "fein abgestimmt" ist - sonst ists halt keine