Erfahrungswerte Leistungsprüfstand Duke 4 690

  • Bitte lies mal im post 25 nach - da hab ich´s detailliert erklärt:
    NUR diese Kurven sind ziemlich aussagelos
    und taugen nur für den Stammtisch.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Auch die Rübennase darf natürlich nachlesen
    und dann etwas Gescheites schreiben. :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Bitte lies mal im post 25 nach - da hab ich´s detailliert erklärt:
    NUR diese Kurven sind ziemlich aussagelos
    und taugen nur für den Stammtisch.

    ...dann bleibt ja nur der "aussagelosen" Drehmomentkurve vom PIRATEN, eine aussagekräftige Kurve von Babsi entgegenzustellen... :achtung ironie: ... wenigstens hat mich dieser Thread zum gewünschten Ergebnis geführt... :winke:


    Life Is Orange

  • Werter Freelancer,
    wir drehen uns im Kreis - wir haben schon festgestellt:

    Dazu macht man sinnvollerweise RELATIVmessungen,
    d.h. eine Messung VOR der Veränderung und eine NACHHER auf dem gleichen Prüfstand,
    dem gleichen Motorrad, dem gleichen Hinterreifen, der gleichen Kette
    und möglichst gleichen Messbedingungen (Temperatur, Luftdruck, etc., ...

    ... und du klatschst uns EINE Kurve hin
    und erwartest erfürchtige Begeisterung. :tröst:
    Wo ist die VORHER-Kurve, wie´s z.B auch Katiami gepostet hat?


    Weiters hat eine Duke NUR durch Montage der Akra-Komplettanlage
    so hübsch die ist, mit absoluter Sicherheit KEINE 8 PS mehr Spitzenleistung, :rolleyes:
    aber was sonst gemacht wurde und was WIRKLICH Mehrleistung bringt
    (Lass mich raten: Airbox geöffnet, Pilz-K&N + Powercommander?)
    hast du uns nicht verraten.


    Bitteschön - aussagekräftige, weil VORHER-NACHHER Hinterrad-Werte von meiner:
    Duke IV Serie vs. Stage II+III+Kr Nm.PNGDuke IV Serie vs. Stage II+III+Kr PS.PNG
    Nein, die ist nicht ungewöhnlich schwach:
    Wir hatten schon viele Dukes am Prüfstand
    und so um die 63 Serien-PS am Hinterrad ist ganz normal.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • 1. Beispielmessung/nicht mein Möpp...2. mitnichten Babsi/Highscore...müsst nicht gleich beleidigt sein, weil's andere auch können...ihr müsst nur lesen, nicht raten...steht drauf: Akra kpl./Stage I...und beim Piraten bedeutet das OpenBox, Powercommander, EVO1-Mapping, KN-Pilz + Powerrohr...kann man auf der Webseite alles nachlesen, ich habe vorausgesetzt das ihr das wisst, ich muss ja bei Euch genau das gleiche tun, um zu wissen was z.B. Stage III beinhaltet, aber ich bin der Kunde, nicht umgekehrt...und das genau das ist Euer Problem, abgesehen davon das auch Ihr nicht unter Laborbedingungen Messungen durchführt, deshalb haben Eure Messungen die gleiche Relevanz wie die vom PIRATEN ... die Vorher/Nachher Protokolle könnt ihr in den Videos gut sehen...beim PIRATEN hat man aber etwas zum "Anfassen", das fehlt bei Euch fast völlig...wo sind denn Eure "Kurven" die Ihr seit Monaten liefern wollt?...der PIRAT hat Euch einiges voraus...bei Euch quält man sich durch zig Threads um an Info's zu gelangen, bei ihm genügt ein Klick...und bitte keine Belehrung darüber, das ihr DIE Manufaktur seid die eine adäquate und fahrbare Leistungssteigerung hinbekommt, das liest man ständig, auch in Threads die nichts damit zu tun haben...Werbung ist nötig und auch akzeptiert, aber dann muss man auch was liefern...Webseite, Videos etc...vllt. nehmt ihr das mal als "positive" Kritik...


    LG

  • Auch wenn ich das "Stage I" auf dem Messchrieb überlesen habe,
    so hab ich ja eh nicht schlecht geraten,
    denn mit ansaugseitiger Entdrosselung und entsprechendem Gemischkennfeld,
    der deutlich sichtbar illegalen Akra-Komplettanlage und ein bissl hochgerechnet
    kommt man schon größenordnungsmäßig auf diese KURBELWELLEN-Leistung.
    Was sagt uns diese einsame (stark geglättete) Kurve?
    Wenig,
    weil sie (wie im post 25 beschrieben) in ihrer ABSOLUT-Aussage fragwürdig ist
    und RELATIV keinen Vergleich bietet:
    Niemand kann aus DER ablesen, wieviel das Tuning gebracht hat oder nicht.


    (Die von mir geposteten Kurven sind übrigends von knapp NACH dem 2. Weltkrieg: Von heuer im April.)


    Ich bin nicht beleidigt und ich bin mir bewusst,
    dass wir DURCHAUS NICHT die einzige Manufaktur sind,
    die eine adäquate und fahrbare Leistungssteigerung hinbekommt.
    Auch wenn ich den Piraten für seine Videos bewundere (Das macht er echt gut!),
    so verfolgen wir eben einen anderen Kundenzugang:
    Wir beraten zukünftige Kunden per PN und Bestandskunden am Telefon,
    eine website wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht
    und es gibt genügend Leute, die das ganz genau so mögen.
    (Das muss ja nicht JEDER googeln und gleich erkennen können, oder?
    ... und die zwei TÜV-Prüfer, die unlängst Kits für ihre SMCRs bestellt haben,
    wissen halt bescheid, aber die werden das kaum bei der Prüfung kritisieren.)
    Andere Leute haben das nicht so gern, die stehen dann vielleicht auf Pirat Racing
    und geben für vergleichbare Leistungssteigerung halt ein bisschen mehr aus.
    Das ist schon in Ordnung so!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Ist das der aktuelle Spaß-Fred in der Tuning-Section?


    Ist die Frage, wie manipuliere ich eine Leistungsmessung so, daß am Ende die meisten PS raus schauen?


    Da gibt es nur eine Antwort: Man misst die Leistung an der Kupplung. Die ist aber beim Motorrad leider nicht zugänglich. Also rechnet man auf die Kupplungsleistung zurück nach der Formel: P (wie Power) = P gemessen (auf der Prüfstandswalze = Hinterrad + P Verlust. Korrigir man nun diese Summe anhandaktuellem Luftdruck Temperatur und Luftfeuchte gemäß z.B. eines Faktors, den eine Norm wie ECE oder SAE vorgibt, hat man das als Produkt dieser Operation die Power "P" Norm, d.h. bezogen auf Normalbedingungen, z.B. 20° Umgebungstemperatur auf Meeresniveau mit 1020 mbar bei Din als Norm.
    So macht das der Amerschläger-Dyno, steht drum auch auf dem Prüfstandsausdruck drauf, so macht das auch der Dynojet, so läuft die Messung eben.


    Wenn ich hier manipulativ eingreifen wollte, wäre es doch voll mühsam, an dem Atmosphärenwerten herum zu drehen, da "optimiere" ich doch lieber P-Verlust. Die Verlustleistung, also die Leistung, die von der Kupplung abwärts/rückwärts Richtung Prüfstandswalze im Getriebe, in der Kette, aber auch in der Walkarbeit des Reifens versickert, bestimmt jeder Dyno gewöhnlich so, daß man das Bike bis in den Begrenzer fährt (= Ende der Messung) und die Kupplung zieht. Nun bremsen die Verluste im Getriebe usw. die Touren der Prüfstandswalze. Diesen Drehzahlabfall mit der Dyno und errechnet daraus die Negativ- oder Verlustleistung.


    Was macht man also, wenn man eine mächtige Zahl als P-Norm auf´s Papier zauber will? Man bremst die Walze künstlich während dieses Auslaufens bei gezogener Kupplung ab. Der Simpel nimmt dazu die Hinterradbremse, ganz zart drauf tippen, und schon kommen so 3-4-usw. PS im Verlust dazu, die der Dyno dann akkurat zur gemessenen Walzenleistung für P-Norm dazu addiert. Nachteil dieser Methode: Jeder sieht, daß das Bremslicht leuchtet. Drum macht der "echte Experte" am Dyno diesen Job anders: Der nimmt die Kupplung dafür, die er unbemerkt ganz leicht kommen läßt, damit der Motor dezent mitbremst. Der bringt nämlich im Schiebebetrieb locker ein Bremsmoment von Zig PS auf. Um auf diese Weise 3-4 PS Zusatz-Verluste dazu zu bremsen, schleift die Kupplung nur ganz leicht, das kriegt keiner mit, wenn man es gut macht.


    Ein Extrembeispiel für diese Praxis: Ein Freund von mir, BMW M1. Wollte mal wissen, was seine Kiste auf einen Prüfstand drückt. Ergebnis: 370 PS. Mörder toll, mörder geil, wieso hat BMW das nicht in den Zulassungsschein hinein geschrieben? Weil diese PS an der Kupplung leider zu einem großen Teil nur virtuell waren. Denn unglücklicherweise stand in der Legende zu dieser Messung auch die Verlustleistung: - 70 PS. Das kann doch nicht plausibel sein. Mit 70 PS = +50kw heizt man locker ein mittelgroßes Haus. Diese Wärmeenergie im Getriebe und im Differential sollte alles Öl dort drinnen, wenn diese Verluste real wären, in kurzer Zeit verdampfen lassen.


    Versteht mich nicht falsch, Leute, ich will mit dem hier Gesagten keinen Dyno-Kollegen bezichtigen, daß er seine Kurven fakt, noch möchte ich hier obergescheit/arrogant rüber kommen nach dem Motto - nur meine Kurven sind die wahren. Ich will hier - hör´zu, Babsi - überhaupt kein Öl in´s Feuer gießen, denn ich bin überzeugt davon, daß Leute wie der Pirat oder ABP und noch etliche andere dyno-Men, die sich seit Jahren im Geschäft halten, einen guten Job machen, denn wäre es nicht so, hätten sie ziemlich bald keine Kunden mehr.


    Worüber wir uns an dieser Stelle schon verständigen sollten, ist ein einheitlicher Standard, wenn wir über PS-Ansagen auf unseren Bikes reden. Und da erscheinen mir die PS am Hinterrad, an der Walze als P-gemessen, einfach am seriösten.
    Klar sind die PS am Hinterrad ein Paar weniger als die an der Kupplung, aber deshalb geht das Bike kein Stück anders.


    Just my two cents.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ...deine Ausführungen sind logisch und nachvollziehbar...ich finde die Messungen am Hinterrad auch am seriösesten...

    70 PS

    Nie.
    Babsi


    ...aber was soll ich jetzt mit der oben zitierten Aussage anfangen...???...gemessene 70,5 DIN-PS am Hinterrad und laut PIRAT guter Wert und völlig normal...ich sehe da einen Widerspruch zu deinen letzten Post.



    LG



    Life Is Orange

  • Wie gesagt, ich will hier nicht als der erscheinen, der "Haltungsnoten" für Dyno-Messungen verteilt.


    70,5 DIN-PS auf einer Duke-IV mit Acra-Komplett, sonst original? Das kann schon am Prüfstands-Ausdruck vorkommen, wenn einige Faktoren sich bei einer "handwerklich" völlig korrekten und sauberen Messung addieren:


    Zum ersten ist da die Acra-Komplett. Die macht ihren Job als Racinganlage gar nicht mal so schlecht, ihr wesentlicher Nachteil ist halt nun mal, daß sie keine EC-ABE hat, weil das Ding ist wirklich laut. Aber so für ca. 3 Zusatz-PS im Vergleich zur Serie ist sie immer gut.
    Zum anderen ist ein Dyno kein Fieber-Thermometer. Das hat locker eine Genauigkeit von besser als 0,1°C über seinen Messbereich. Die ECE-Norm für Leistungsmessungen läßt dagegen eine Toleranz von +/- 5% zu.


    Also die Prüfstände, die so in der Gegend bei den einzelnen Dealern herum stehen, streuen, sind nicht 100% genau. Wenn nun ein Prüfstands-Kollege das Pech hat, einen Prüfstand zu besitzen, der in der Streuung um 2% zu pessimistisch misst, ein anderer Kollege hat einen Dyno, der optimistisch 2% drauf legt, dann differieren die Leistungskurven auf beiden Dynos vom selben Bike um 4% - und das alles ist vollkommen korrekt, ja normgerecht!
    Ein Problem hat halt der unglückliche Dyno-man mit dem Pessimisten-Prüfstand - der kann nie seinen Kunden Diagramme in die Hand geben, die so mächtig sind wie die seines Kollegen.


    Von daher her verstehe ich nicht die Aufregung um die Pirate-Leistungsansage für die Acra-Komplett-bestückte D-IV. Eine in der Serienstreuung - die gibt es ja auch noch - gute D-IV drückt auch mal bereits original 65 PS auf die Walze, eine schlechter bestallte begnügt sich mit 63, macht im Mittel so 64. So sind die Werte auf meinem "Prüfstands-Wecker".
    Nun kommt der Acra auf eine "gute" D-IV, das macht dann in Summe bei mir auf dem Dyno 68 PS.


    Der Pirate miß nun 70,5 PS. Da kann ich nur sagen: Na und? Kann schon sein, bedeutet nicht mehr, als da von unterschiedlichen Prüfständen die Rede ist.


    Schaut nicht wie das Kaninchen auf die Schlange auf die Max-Werte auf den Dyno-Kurven, die zählen nicht. Was zählt, ist der Verlauf der Kurve, wie mächtig der Bogen ist, den sie auf´s Papier malt. Ein einsamer Peak irgendwo im Band ergibt einen Super-Max-PS-Wert, macht aber kein starkes, will heißen echt potentes Bike. Darum ist auch die Drehmomentkurve viel aussagekräftiger, um die wahre Potenz eines Bikes zu beurteilen, denn nur dort sieht man wirklich, wo der Motor wie im Band zieht.


    Und aus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ...logisch...es ging in meinem Anfangs-Thread auch nicht darum "wer hat den Längsten", sondern darum die Erfahrungen der Gemeinde zusammenzutragen und die Unterschiede der verschiedenen Konfigurationen in diesem Thread zu bündeln...der Überblick darüber war das Thema...das die einzelnen Bikes auch in der Serie abweichen, addiert oder subtrahiert mit den Abweichungen der Prüfstände, ist auch logisch...übrigens war das eine P4-Messung, die NICHT beim Michael durchgeführt wurde...ist aber nicht wichtig.


    Das das eigentliche Thema im Verlauf untergegangen ist, passiert halt.


    LG


    Life Is Orange :Daumen hoch:

  • Passt zur nicht ganz zum Thema, aber mir hat ein namhafter Rennsport-Auto-Tuner mal folgendes gesagt:


    "Ein einzelner Leistungsprüfstandlauf ist eine sinnlose Umweltverschmutzung und gehört verboten."
    und
    "Vergiss erst mal die Leistung. Fahrbarkeit und Fahrkönnen sind entscheidend."


    Letzteres hab ich gemacht, die beste Empfehlung die ich je erhalten habe (Bilstein-Gewindefahrwerk, Stabil aus England, OZ-Felgen, SemiSlicks + Fahrtrainings + RingRunden). Mein Auto fährt sich wie ein Kart... und ich kann es bei 160 quer stellen und wieder einfangen und es ist "nur" ein Fiesta :crazy: Mit dem Motorrad arbeite ich erstmal an meinem Fahrkönnen, zwei Räder weniger ist halt doch was anderes...


    Ich denke für Motorrädern gilt das 1:1

    • Wer auf der Geraden schneller sein will, der sollte zuerst über ein anderes Motorrad nachdenken.
    • Wer ansonsten schneller sein will, der sollte über Fahrtrainings, die Reifen, das Fahrwerk, den Bauch (falls vorhanden) und erst dann über die Leistung nachdenken.

    Off Topic: Das hier beeindruckt mich mehr als jedes Leistungsdiagramm...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Sehr lieb, sehr ambitioniert,
    gehört aber absolut nicht zum Thema.
    Gerade der Prüfstand zeigt plakativ Schwächen in der Motorabstimmung,
    die sich sonst übersehen oder vertuschen lassen
    und gerade der Prüfstand ermöglich, diese Schwächen von Grund auf auszumerzen.


    Außerdem lassen sich büschelweise Argumente gegen Motortuning finden, wie
    Später bremsen,
    tiefer umlegen,
    schneller umlegen,
    früher ans Gas gehen,
    bessere Linie fahren,
    aber das kannst du alles mit einer 390er oder 125er auch.


    Warum fährst du keine 390er oder 125er?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Thomas,


    natürlich ist ein Motorrad immer nur so gut wie seinE FahrerIn...aber zum Thema Tuning um das es hier nun einmal geht, gehört auch die Fahrbarkeit...und das Stichwort "Fahrbarkeit" beschränkt sich hier nicht nur auf "Fahrwerk, Reifen, Bremsen etc." , sondern auch auf Leistung...aber vorzugsweise NICHT darauf mehr Leistung zu haben, sondern die Leistung da zu haben wo sie die Performance UND! die Fahrbarkeit verbessert, Stichwort: Drehmomentverschiebung, Stichwort: Drehmomentkurvenglättung...geiles Wort oder? :sensationell:


    Und da Du gern Äpfel mit Birnen vergleichst; hab ich noch was für Dich: :achtung ironie:
    Wenn ich nach einer Tour zwar nassgeschwitzt aber entspannt und glücklich neben einer S1000RR zum Stehen komme, deren 62jähriger Fahrer dann stundenlang über Handgelenk-, Nackenschmerzen etc. klagt, es in seinem Alter aber unbedingt ein Blau/Weiß-Propellermopped sein musste, ...spätestens dann weiß ich was ER verpasst und das ich alles richtig gemacht habe....aber auch das gehört hier nicht hin :knie nieder:


    PS: Glückwunsch zur neuen Duke :Daumen hoch:


    LG und Life Is Orange



  • Ach Babsi - bitte nicht auf jeden Knochen schnappen, den das Forum wirft.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • naja wenigstens gibt der Highscore bzw. Babsi immer sehr sehr ausführliche Antworten auf Fragen vor allem hier im Forum was bei Pirat ja wohl nicht der Fall ist , ich finde das sollte man schon hoch anrechnen wenn sich jmd immer so viel Zeit hier nimmt um Alles zu beantworten vor allem so ausführlich.


    ich war gestern auch auf einen Prüfstand bei dem ich 63 PS Hinterradleistung hatte nach DIN gemessen und es wurde einiges verändert deshalb glaube ich kaum an 70 PS und mehr Hinterradleistung werde aber demnächst mal noch einen Prüfstand beim Ktm Händler Aufsuchen da ich 37 ° Prüftemperatur für nicht Aussagekräftig halte.


    PS: danke an Babsi für die immer sehr lehrreichen Aussagen hier lese ich immer wieder gerne als Nachtlektüre :sensationell: