Erfahrungswerte Leistungsprüfstand Duke 4 690

  • Hallo Gemeinde,


    ...mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit den diversen Leistungsprüfständen sind, die gerade jetzt wieder aktuell auf den vielen Events etc. anzutreffen sind.
    Da hier meistens die Leistung am Hinterrad gemessen wird, interessieren mich auch nur diese Werte.
    Bekanntlich ist die Duke 4 690 in den Papieren mit ca. 70 PS +/- angegeben (Kupplung).


    Nun, mich würde interessieren was am Hinterrad für eine "Restleistung" ankommt bzw. was man in etwa erwarten kann.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen/Werte hier einfach mal einstellt. Wenn ihre eure Konfigurationen bzw. Tuning-Maßnahmen wie zum Beispiel,


    Serienkonfiguration
    HS-Stage II+III
    Akrapovic Serie/EVO etc.
    GPR, MIVV, Remus, LeoVince etc.
    Airbox, Mapping etc.


    mit aufführt bzw. dazuschreibt wäre super.


    LG


    Life Is Orange :wheelie:

  • Leider wird auf diesen "Events" nur PS gemessen.
    VIEL wichtiger wäre aber gerade bei den 690er das Drehmoment in Nm. :ja:


    Außerdem bringt ein Vergleich nur etwas, wenn man das gleiche Motorrad auf dem gleichen Prüfstand bei gleichen Bedingungen fährt!
    Das wird wohl bisl schwierig. :denk: Aber vielleicht hat der Highscore paar Charts von seinen Läufen.

  • Ja Kay, schon klar das ne Drehmomentkurve mehr aussagt...aber nicht jeder investiert 130 +/- Euro für nen Lauf...geht darum mal einen Gasamtüberblick über die verschiedenen Konfigurationen zu erhalten und was sie können oder nicht können...die Protokolle beinhalten ja auch Temperaturen etc...Babsi liefert diese Tage was...LG :Daumen hoch:

  • wo kostet eine Drehmomentkurve 130€ ?? :Daumen runter:

    ...die Drehmomentkurve kostet natürlich nix... :lol: ...ich meinte auch den Prüfstandslauf...kostet bei uns hier in der Ecke zwischen 130 und 180 Euro...


    Bei dir wäre es billiger?...leider bist zu weit weg :knie nieder:

  • Meine Duke 690 machte vor ca 1 Jahr beim Highscore im kompletten Originalzustand mit Akra-ESD 63 PS am Hinterrad. Eingelaufene Kipphebelrollen verursachten ordentliches Kettenpeitschen unter 3.500 Umdrehungen, weshalb Christian (HS) abbrach und ich auf Garantie neue Kipphebel bekam. Seither wurde Stage Mild montiert, eine neue Kette mit 17er Ritzel und 40er Kranz eingebaut. Leider konnte ich keinen weiteren Testlauf seither machen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Meine Duke 690 machte vor ca 1 Jahr beim Highscore im kompletten Originalzustand mit Akra-ESD 63 PS am Hinterrad.

    Meine R auch
    und dann hab ich noch als Vorher-Nachher (gleiches Bike, gleicher Tag, gleicher Prüfstand)
    die Kurven von unserem Duke IV Stage II+III darübergelegt - alles Hinterradwerte:
    Duke IV Serie vs. Stage II+III+Kr PS.PNGDuke IV Serie vs. Stage II+III+Kr Nm.PNG
    Das Plus von um die 5...6 PS über das gesamte Drehzahlband ist sicher nett,
    doch wie schon der off-road-biker schrieb,
    sind Drehmomentkurven, die die Beschleunigungskraft darstellen, viel aussagekräftiger:
    Sie zeigen z.B. die "ausgefüllten" einstigen Drehmomentlöcher zwischen 3500 und 5000 U/min,
    dass man das Drehmoment, für das man früher 5000 drehen musste, schon bei 3500 hat
    und dass das maximale Seriendrehmoment von 65 Nm bei 5500 zwischen 4700 ... 7200 überschritten wird.
    Den Gewinn an Laufkultur zeigen sie nicht und auch nicht,
    dass sich das anfühlt wie ein größerer, stärkerer Motor.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @Babsi...die Kurven sehen ja megagut aus :Daumen hoch: ...erstaunlich was da möglich ist...ich hatte am Samstag nur die Möglichkeit die reine PS-Leistung am Hinterrad zu messen, obwohl mich die Drehmomentkurve viel mehr interessiert hätte...ich werde das evtl. mal beim PIRATEN nachholen, ist ja um die Ecke...der Lauf am Samstag ergab 70,5 PS am Hinterrad und 183,8 km/h im 5.Gang...ich fand´s erstmal okay...verbaut war die Akra-Komplettanlage mit Original Airbox und Mapping und der 40er DB-Killer (22 Grad Celsius, 1104 mbar)...inwieweit so ein Lauf aussagekräftig ist, kann ich nicht beurteilen...Danke Babsi


    hier ist der Lauf nochmal zu sehen, hab ich aber nicht selbst gefilmt:


    https://www.youtube.com/watch?v=oViEXkM848Q






    LG


    Life Is Orange

  • :denk: wirklich – am Hinterrad?
    Kommt mir bisl viel vor OHNE geöffnete Airbox und angepasstes Mapping. :denk:


    ..ja...ich fotografiere nachher mal das Protokoll ab und stell´s hier mit rein...bin grad auf der Arbeit.

  • 70 PS

    :denk: wirklich – am Hinterrad?
    Kommt mir bisl viel vor OHNE geöffnete Airbox und angepasstes Mapping. :denk:

    Nie.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Ammerschläger P4 kann ja beides messen – Motor- und Hinterradleistung sowie Nm etc.
    Okay, es wurde die Hinterrad-Leistung gemessen, was man daran sieht, dass am Ende die Kurve UNTER die 0-Linie fällt. Unter 0 ist die Verlustleistung.


    ABER es steht nicht nach welcher Norm!!!
    Die Meisten messen immer noch nach DIN, was falsch ist wenn das Fahrzeug – wie unsere Bikes – nach EWG zugelassen sind.
    Dann muss nach EG-Norm gemessen werden und das sind dann einige Pferdchen weniger. :ja:


    Die Angabe von 70PS am Hinterrad bringt dir also garnichts im Vergleich zur Serienleistung, da das nicht vergleichbar ist und du auch keine Messung auf gleichem Prüfstand und Tag im Serienzustand hast.




    P.S. Babsi, misst der Christian auch noch nach DIN oder inzwischen nach der korrekten EG-Norm???
    P.P.S. freelancer69 kann es sein, dass du auch die Tuning-Nocke etc drin hast? Denn laut Protokoll müssest dann ja 76PS an der Antriebswelle haben :staun:


  • :rolleyes: solltest wissen wie ich fad gemeint habe.
    Auf dem Ausdruck kann man beides mit / ohne Korrektur auswählen.

  • P.S. Babsi, misst der Christian auch noch nach DIN oder inzwischen nach der korrekten EG-Norm???

    Guck mal rechts oben!
    Duke IV Serie vs. Stage II+III+Kr PS.PNG
    Darüber sehen halt viele Prüfstandsbetreiber gerne hinweg,
    weil man doch mit anderen Korrekturfaktoren VIEEEEL imposantere Zahlen bekommt
    und die sehen die Leute halt gerne.


    Leon, da ich die Post für den Christian mache und nicht dauernd ein- und ausloggen will,
    schreib ich halt unter Highscore - ich hoffe ihr verzeiht!
    Damit´s eindeutig ist, schreib ich immer


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ...worüber reden wir hier eigentlich?...ich habe gerade das Gefühl, dass sich hier wenig Objektives ereignet...zum Vergleich: vor mir war eine 2015er Duke R Serie mit 63,7 PS gemessen worden...nach mir ne Ducati...und danach ne 690er SMCR mit 67,9 PS auch Serie...das sind doch völlig normale Werte die man erwarten kann...und dann lese ich hier etwas von Manipulationen?...sehr professionelle Meinung Babsi...da habe ich jetzt mehr erwartet...wenig objektiv...