hochschalten ohne Kupplung ist effektiv und schont die Kupplung gerade in hohen Gängen!
Aber das sollte nur gehen wenn du das Gas leicht zudrehst > keine Last mehr auf dem Getriebe ist.
Bei Vollgas im 5. Gang darf der 6. nur mit Gewalt reingehen.
Die Zahnflanken im Getriebe liegen direkt an beim Gas geben wenn du jetzt das Gas leicht zurück drehst geht deine Kiste in den Schiebebetrieb > Das Hinterrad versucht den Motor zu "beschleunigen" genau in dem Moment zwischen Gas
und Schiebebetrieb ist keine Last auf dem Getriebe > du kannst in diesem Moment ohne einen Schlag im Getriebe ohne Kupplung schalten.
Wenn du diesen Zustand per Zufall erwischt hast soll der Gang butterweich reingehen OHNE Kupplung.
Fast jeder auf der Rennstrecke macht das so und spart sich somit den Schaltautomat.
Wie Cau Chang gesagt hat soll das so sein wenn keine Last auf dem Getriebe ist geht der Gang ohne Kupplung leicht rein.
Beim runterschalten genau andersrum.
Ganz leicht ans Gas > dann wechselt die Zahnflanke von Schieben auf keine Last und der Gang flutscht rein wie nix.
Ich bin so mit Hilfe des Ortskundigen kleinen Elefanten 150km ohne Kupplung heimgefahren (Der Cau Chang kennt halt jeden Wenkel uff der Alb )