!DRINGEND! Motor geht im Stand aus und verschluckt sich sporadisch beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Verzweifeln mit meinem :Kürbis: .


    Das Problem ist folgendes:
    - Benzinpumpe läuft, Startet ohne Probleme aber geht nach 2-15 Sekunden aus. Leerlauf ist eigentlich rund, nur jede Sekunde ist ein kleiner Aussetzer drin. Wenn sie diesen nicht "schafft", dann geht sie aus. Der Motor lässt sich aber mit Gas am Leben halten und nimmt es auch sauber an.
    - Wenn man es geschafft hat los zu fahren, dann fährt sie eigentlich im ersten Moment normal. Jedoch treten sporadisch immer wieder Aussetzer auf, manchmal beim gleichmäßigen dahinrollen (was sich unrunder anfühlt als davor), manchmal nach dem Lastwechsel, manchmal beim untertourigen rausbeschleunigen, manchmal bei Halbgas und manchmal aber auch nur unter Volllast beim Überholen o.ä.. Also ohne jegliches Schema.


    Das Problem trat sofort beim ersten Starten auf nachdem das gemacht wurde:
    - Ventilspiel kontrolliert, war i.O.
    - Ölwechsel inkl. aller Filter
    - Gangsensor ausgepinnt, probehalber wieder eingepinnt, keine Besserung
    - SLS im Luftfilterkasten verschlossen, wieder geöffnet, keine Besserung (ist mit TuneEcu deaktiviert)
    - Kraftstofffilter im Tank getauscht, war bitter nötig. zweites Mal öffnen: Kontrolliert ob die Schläuche abgeknickt sind... drittes Mal: Schläuche gekürzt viertes Mal: Schläuche noch kürzer fünftes Mal: den Benzinfilter aus dem Tank in die Leitung verlegt. Alles bringt keine Besserung.


    Probehalber Zündkerze etwas gereinigt: wurde besser! Zündkerze nochmals mehr gereinigt: wurde nicht mehr besser. Heute, nach 100km Heimweg gestern Nacht um 1 Uhr (ja, die Fehlersuche hat lange gedauert) läuft sie nur noch 3-4 Sekunden im Standgas...


    Ich bin am Tag davor problemlos noch 150km geflogen :grins: und am morgen davor nochmal 40km.
    Hat jemand einen heißen Tipp? Ist echt dringend, ich muss mit dem :Kürbis: nächste Woche nach Korsika :weinen:


    Langsam hoffnungslose Grüße,
    Marco


    KTM 690 SM (Ente), Bj. 2008, 12500km, letzter Service vom Vorbesitzer beim Händler bei 8200km (10k Service).

  • :Daumen hoch: Probehalber Zündkerze etwas gereinigt: wurde besser! :Daumen hoch: ?????????????????????????


    Wie wäre es diese mal zu tauschen, nur so probehalber :lautlach::lol:

  • War gestern Nacht um 23 Uhr etwas schwer, eine neue Zündkerze aufzutreiben :kapituliere:
    Ich denk ich werd Zündkerze UND Zündkerzenstecker gleich tauschen. Mich macht es nur stutzig, warum es an der Zündkerze liegen könnte, wenn es so plötzlich auftrat? Elektrodenabstand 0,85mm.

  • Pole sind fest, alle Massekontakte sind blank. Habe über die Forensuche noch etwas über abgeknickte Vakuumschläuche gelesen, werde diese mal suchen müssen...
    Benzinschläuche, Motorentlüftung und SLS sind definitiv knickfrei verlegt. Hab ja stundenlang alles montiert, demontiert, montiert, demoniert und irgend einen Hinweis auf den Fehler gesucht :weinen:

  • Funkt die Kerze sauber wenn du sie an den Block hältst?
    Könnnte ein Haarriß im Isolator sein und sie zündet innen durch...
    oder das Zündkabel oder die Zündspule...


    Wenn dein Filter stark verdreckt war könnte auch Dreck in der Einspritzdüse sein - so oft wie du die Leitung aufgemacht hast, da könnte etwas Schmutz in den Schlauch nach Filter gekommen sein. Auf YT gibts ein paar (US) Videos zum testen / reingen der Einspritzdüse.


    Beim flashen mit TuneECU ist nichts schief gegangen?


    Ansonsten hätte ich beim ersten lesen auf Massekontakt getippt, aber das haste ja schon durch - hmm... :kapituliere:

    wir sind viele - ich bin alle !

  • [...] hmm... :kapituliere:


    Genau so gehts mir auch :Daumen runter:
    Hab gerade nochmal die Zündkerze ausgebaut, die geht immer so extrem schwer auf obwohl ich sie nie zuknalle. (Ohne Schläge auf den 0,33er Schlüssel vom Bordwerkzeug keine Chance).
    Zündkerzenstecker abgeschraubt, gemessen. Soll: 5kOhm, Ist: 4,77kOhm
    Zündkerze hat optisch nichts, konnte den Funken aber nicht testen, da die Batterie gerade läd bzw. inzwischen fertig ist. Wundert mich sowieso dass die Batterie die wahrscheinlich über 30 Startversuche ohne Probleme mitgemacht hat und auf 100km fahrt nun wieder vollgeladen wurde.


    [Edit] Mit TuneEcu hat alles geklappt, hab davor mit dem Map schon über 1000km abgespult. Zur Sicherheit hab ich heute morgen das Map nochmal geflasht, bringt aber keine Besserung. Das mit dem Injektor schau ich mir mal an, danke! [/Edit]


    Ich werd Zündkerze und Zündkerzenstecker erneuern, sollte ich das Kabel zur Zündspule auch gleich erneuern?


    Hat jemand noch ne andere Idee außer die Kerze?


    Vielen Dank für eure rege Beteiligung! :Daumen hoch:

  • ich hätt auch mal, zündkerze/stecker/injekor angesehn/gewechselt.
    wie hast du ventilspiel kontrolliert,
    kann es sein das wegen dem umwerkln der motor jetzt irgendwo falschluft zieht?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ganz normal: SLS abgeschraubt und Ventildeckel ab. War danach aber nochmal 3 mal ab, da der Fehler auch irgendwo dort vermutet wurde, was leider nicht der Fall ist (oder nicht gefunden wurde)... Dichtungen sind auf jeden Fall alle Öldicht.

  • Und wie prüfe ich die Benzinpumpe?
    Über ein Manometer beim KTM Händler?
    [Edit] Wenn der Motor im Standgas abstirbt, dann immer schlagartig. [/Edit]
    [Edit2] Benzinpumpensurren ist vor jedem Startvorgang 1,5sek da [/Edit2]


    Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass es im Bereich der FI immer ganz leicht nach Benzin riecht, aber absolut nichts sichtbar ist.


    Ich werde morgen (hoffentlich) mal den Injektor reinigen, falls dieser nicht mehr sauber nebelt würde dass auch zum Spritgeruch im Öl passen.
    Hoffentlich läuft mir die Zeit nicht ab, warum passiert so etwas immer vor dem Urlaub?! :weinen::weinen:

  • Aber auf Korsika nicht - und genau da will/muss ich hin :motzki:


    [Edit] Zündkerze und Zündkerzenstecker sind bestellt, ebenso wie eine neue Benzinpumpe (probehalber die der Vespa)... Ich hoffe dass alles morgen schon kommt. [/Edit]

  • Kühlerverkleidung rechts abnehmen und die Stecker zur Zündspule auf festen Sitz prüfen.
    Die vibirieren gern ab, war zumindest bei mir so.


    Einfach mal testen das geht in 2 Minuten

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Habe ich eigentlich gestern Abend noch geprüft, aber ich geh heute nochmal ALLE Stecker durch und mach diese auch gleich sauber..
    Oh man, ich bin total ratlos :(

  • So, Einspritzdüse ist gereinigt, keine Besserung.
    TuneEcu spuckt für die Sensoren auch plausible Werte aus...


    Hier zwei Videos des Problems:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum ersten Video:
    Beim dritten Mal starten halte ich das Gas die ganze Zeit konstant offen bis es zum Schluss wieder absackt, da der Vorführeffekt aufgetreten ist und sie nicht mit Gas ausgegangen ist wie davor...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :kapituliere::kapituliere:
    Warum gibt es hier kein Smilie, das sich erschießt oder den :Kürbis: anzündet?!

  • ich weiß zwar nicht ob es hilfreich ist und ich meine auch noch nichts davon gelesen zu haben aber hast du mal nachgeschaut ob sich vielleicht im Luftfilterkasten irgendwo Dreck angesammelt hat und sie einfach ab einem gewissen Moment einfach zu wenig Luft bekommt ??


    oder vielleicht hast du Verunreinigungen in der Bezinleitung die diese blockieren oder so . . . :denk:


    ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wo ich den Fehler suchen würde . . viel Glück

  • Sie läuft auch nicht besser, wenn der Luftfilterkasten offen ist.. Benzinleitungen sind 2 Monate alt, da sollte auch nichts sein.. :weinen:
    Aber ich hab gerade noch nen heißen Tipp im Netz gefunden:


    "Check the fuel line connections at the pump...more than one person has found leaking connections that will allow starting, but bleed down below acceptable pressure after a while..."
    Werd ich morgen mal checken.. Klingt logisch oder?


    :kapituliere:

  • oder hat dein :Kürbis: vielleicht Probelme mit der Abgaßanlage, das du irgenwo einen Rückstau der Abgase hast und sie deshalb ausgeht ( Dichtung ) ??