Sehr hoher Verbrauch an Kühlmittel

  • Servus Leute :winke:
    Ich habe mal eine kurze Frage
    Ist das Normal das die Duke 690 viel kühlmittel Verbraucht weil ich schon sau oft nachfüllen musste?
    Liegt das am Wetter oder was meint ihr :denk: ?


    Mfg Becks

  • Das Kühlsystem ist geschlossen, also ist ein Verlust unter normalen Bedingungen ausgeschlossen. Überhitzt das Kühlwasser schnell ist die Kopfdichtung im Eimer ansonsten musst du die Schläuche und die Klemmen überprüfen. Manchmal können die Schellen den Schlauch durchscheuern... viel Glück bei deiner Suche.

  • ouhman danke mono
    hoffe es ist nichts großes ;( :Daumen runter:
    Kommt man an die Kopfdichtung leicht dran ?
    hattest du damit schon mal erfahrung?

  • Noch nicht da ich mein Vorhaben noch nicht verwirklicht habe (bearbeiteter Kopf einbauen) aber ohne Motor raus wird es eine Qual weil doch alles sehr eng ist. Wenn der Ofen weiß qualmt (Wasser) ist Feierabend
    --> also mal mit kühlen Kopf alles genau prüfen.

  • Erst mal keine Panik, kann auch andere Gründe haben:


    1. verliert sie wirklich Wasser oder machst du den Ausgleichsbehälter nur zu voll?
    Bei kaltem Motor muss der nur halb voll sein, sonst drück es das bei warmen Motor aus dem Überlauf.


    2. verleirt sie irgendwo Wasser? es gibt da viele Stellen: Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühler, ...
    Schau, hör und riech mal genau, vielleicht findet du was - was dann ganz harmlos sein kann.


    Wenns wirklich die Kopfdichtung ist, könnte auch Wasser ins Öl gelangen. hast Du Schlonze am Einfüllstutzen oder Schauglas? Falls ja, nicht mehr fahren!
    Wenn es viel Wasser in den Brennraum haut, müsste sie weiß qualmen, wie mono690 geschrieben hat. Dann müsstest du aber wahrscheinlich bei jedem Tanken nachkippen...


    Mit vernünftigem Werkzeug & Rep-Anleitung solltest du die Kopfdichtung in einem Tag tausch können - wenn du dich traust...
    Machen lassen ist vermutlich rel. teuer.


    viel Glück!

    wir sind viele - ich bin alle !

  • 1.Ich befülle den Ausgleichbehälter nur.
    2.Wasser verlieren tut sie nciht wirklich nur wenn es sau warm ist und ich langsam fahren weil sie dann sau warm wird und sie dann über einen kleinen schlauch wasser verliert.
    was ist schlonze im Einfüllstutzen?
    Weiß Qualmen tut sie nicht

  • Prüfen bei kaltem Motor/Kühler


    1. Kühler-Lamellen müssen mit Wasser gerade bedeckt sein.
    2. Ausgleichsbehälter auf Minimum


    Natürlich sollte der Kühlkreislauf entsprechend Betriebsanleitung entlüftet sein!!!


    Wenn jetzt immer noch Wasser über Schlauch verlierst/Ausgleichbehälter voll wir, dann stimmt etwas nicht – Kühlerverschluss, Thermostat, Zylinderkopfdichtung.
    Insbesondere wenn der Ausgleichsbehälter randvoll ist kannst von Zylinderkopfdichtung ausgehen (hatte ich an der 3R auch).

  • das hört sich so an, als ob du einfach nur zu viel einfüllst. Der Schlauch ist der Überlauf.
    Wie ist denn der Pegelstand, wenn sie tropft? randvoll?
    Dann hör einfach mal auf, nachzufüllen und beobachte den Stand. Wenn er nach so einem heißen Tag stabil bleibt, einfach so weiterfahren.
    Bei mir ist bei kalten Motor der Pegel ca 8-10 cm unter dem Schraubdeckel am Ausgleichsbehälter - ich weiß aber nicht, ob die Duke den gleichen Behälter wie meine Enduro hat.


    Schlonze ist bei mir weißer/grauer/gelber Schleim (je nach Wasseranteil und Öl)
    Die Konsistenz von Schleim muss ich jetzt aber nicht erklären - oder? Da fällt mir grad nur lautes ekliges ein... :crazy:

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Ich verliere auch Kühlwasser, hatte bissl wenig drinnen und nachgefüllt. Hab mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Aber gefühlt minimal zu viel reingekippt.
    Nun läuft immer was aus dem Überlauf-Schlauch. Nach jeder Ausfahrt habe ich minimal was am Stiefel und am Motor ist auch bissl was.
    Aber das ist halb so wild, geht mit einem wisch weg und wird auch wieder aufhören :ja:

  • Also bei mir ist keine Schlonze in dem Behälter.


    Aber ich schaue heute Mittag mal und sag dann bescheid.

  • also ich hatte das Problem im Groben auch nach einer langen Tour... bzw. bei der nächsten Fahrt...


    Hab das Problem aber raus.


    Bei mir war das Problem, dass ich sofort beim anhalten den Motor abgestellt habe. Da hats wohl wegen der Hitze nen
    Überdruck gegeben und das Kühlmittel rausgedrückt. (Deutlich zu erkennen, weil es unterm Überlaufschlauch immer Sicke nass war)


    Ja hab dann nachgefüllt und lasse das Mopped jetzt immer kurze Zeit laufen wenn ich sie abstellen will. (ca. 10 Sekunden, damit der Kühler weiter läuft)
    Dann erst mache ich den Motor aus und alles ist gut! :wheelie:


    Könnte es das bei dir auch sein? Bei mir war der Behälter nämlich echt leer...

  • Ajas :alter schwede: die Idee ist noch net mal so Schlecht :Daumen hoch:
    Sollte ich auch mal ausprobieren weil ich sie nach dem ich gefahren bin direkt ausmachen.

  • Ich hatte den selben Spaß wie du also bitte wie folgt vorgehen.
    1. Kühlerdeckel tauschen (das Ventil im Deckel macht gern Probleme)


    2. Wenn du dann immernoch Kühlmittel über den Überlaufschlauch verlierst ist die Koipfdichtung hin.
    Bei mir kam kein weißer Rauch raus und der Motor lief mit voller Leistung aber nachdem der Kopf runter sah man die kaputte Dichtung.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ...meine 4er Duke hat auch eine zeit lang gepisst. Da war dann erst Ruhe, nach dem die Kopfdichtung ausgetauscht wurde.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die Kopfdichtung ist Definitiv In Ordnung.
    Ein Deckel war nicht richtig zu bin mal gespannt ob es jetzt hält.
    An dem Kühlmittel behälter deckel ist in dem Deckel ein Gummiring als dichtung?

  • Woher weißt du das die 'Dichtung in Ordnung ist??
    Ich habe bei mir damals das System abgedrückt > alles i.O.
    CO Test des Kühlwassers > alles i.O.


    Aber am Ende war es doch die Dichtung.
    :motzki:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • weil ich am motorblock da wo man das Öl nachfüllt geguckt habe und dakein schaum war.
    das ist nämlich wenn die dichtung kaputt ist dann lääuft die Flüssigkeit in den Motor und vermischt sich mit dem Öl und dann wird es bissel Schaumig.