Frage zu Evo 1

  • Guten Tag aus dem Odenwald :winke:


    Meine nächste Inspektion steht an bei der Gelegenheit würde ich mir gleich das Evo 1 Map aufspielen lassen. Zudem würde ich mir den offenen PP Lufideckel und K&N Filtereinsatz einbauen.
    Zur Zeit fahre ich das original Mapping, PP ESD mit Kat.


    Wenn mir jemand ein kurzes Feedback geben könnte der selbst die Zusammenstellung fährt wäre ich sehr dankbar.


    Wie sieht es nach dem Umbau mit Laufruhe Lautsärke Ansprechverhalten Spritverbrauch usw aus ?


    Danke schonmal. :Daumen hoch:

  • Moin also meine geht im mittleren bis oberen Drehzahl bereich richtig gut zur sache oben rumm hat sich nichts geändert


    Der PP pott hat einen genialen Sound nur auf längere Strecken nerft das ansauggeräusch vom Luftfilter schon etwas :ja:


    Zum Verbrauch kann ich nicht allzu viel sagen ist mir auch egal wenn leer dann wird getankt :grins: Spaß kostet halt :peace:

  • Das EVO1-Mapping ist genau richtig ... für den KOMPLETT verbauten EVO1-Kit
    und der besteht beleibe nicht nur aus offenen PP Lufideckel, K&N Filtereinsatz und PP ESD,
    sondern ist um lächerliche € 1237,10 erhältlich. (siehe https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14592)
    FAHREN kann man ohne richtigen Kit sicher, aber stimmen tut´s nichtmal so ungefähr.


    Das Garantie-Thema haben wir hier im Forum schon einigemale heftigst diskutiert
    und ich bin mir sicher: Wenn man einen teuren Schaden hat, steigt KTM aus.


    Warum sollte man sich dann das antun, wenn´s UNTEN auch nicht besser geht?
    Da besorg ich mir doch lieber den Handschuhfach-Kit um 1/3 der Kohle!


    Sollte man einen Schaden haben, dann baut man Handschuhfach, RU und Kastl aus,
    holt die originale Airbox vom Dachboden, schraubt´s ins Gstell
    und stellt die Mühle zur Garantiereparatur zum Händler!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Habe jetzt mit meiner 5500 km runter und keine Probleme außer das sie bei artgerechter Haltung Öl ohne ende nimmt aber is halt so beim Eintopf :ja:


    Wenn der kat raus is spielt es keine Rolle ob Akra oder PP Pott sagte mein Händler :



    Mein Freundlicher meinte das es keine Probleme mit der Garantie gibt :zwinker:

  • Hi,


    fahre in meiner 2103er Enduro R: PP-Topf ohne Kat, offene Lufi-Abdeckung, EVO1-Map.
    Kompletpreis bei Maschinenneukauf ca. € 600,-- incl Montage.
    Ansauggeräusch sehr laut, habe ich etwas gedämmt, Verbrauch ca. 4-4.5L bei 3-6000/Umin.
    PP-Topf hört sich toll an. Oelverbrauch ca. 130ML auf 1000KM.
    Bisher knapp 5000KM m.d. Kit gefahren, geht ab wie Sau.......
    Macht einfach ur Laune........


    Gruß
    kaja


  • .....

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Den k&N kannste dir au sparen, für des Geld bekommste zig Papierfilter die durch ihre Falttechnik mehr OberflächenVolumen besitzen. Hoffe alles richtig wiedergegeben was hier schon zig mal durchgekaut wurde.

    :amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:


    Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

  • @ Maxus,


    mag sein mit dem K&N , war beim Kompletpreis dabei, PP Topf natürlich mit Kat in orig. Verpackung, liegt nun im Regal - der Kat.


    Gruß
    kaja

  • Hi, hab den EVO1 mit Akra und DNA Luffi, dieser wurde im Forum auch schon zerissen, bei mir stimmt alles. Läuft einfach besser, Spritverbrauch auch kein Problem, Ölverbrauch normal......!
    Aussage Händler, Garantie bleibt aufrecht.......

  • Ich will auch mal meinen Senf dazu geben: fahre seit ca. 5000 Km das Evo1 Map (zwischenzeitlich mal was anderes).
    Anfangs bin ich auch mit dem PP-Esd gefahren: sowohl vom Sound, Leistung als auch Passgenauigkeit konnten mich nicht überzeugen! Habe mir dann den DB-Killer von Polo besorgt: Leistung und Sound wurden was besser. Aber: vieeel zu laut!!


    Dann habe ich mir den Akra- Esd gegönnt.


    Der passt besser an meine 13er Enduro: schaut man von oben auf das Heck, steht der PP immer soweit ab, außerdem kann man den PP nicht vernünftig auf den Krümmer aufschieben- beides beim Akra besser.
    Nen spürbaren Leistungsunterdchied zwischen den Pötten Hab ich auch!
    Mit dem Akra läuft die Kiste auch mit Evo1 bei höheren Drehzahlen super! Der Sound ist natürlich klasse, trotzdem nicht viel lauter als der PP.


    Nur die Einbauanleitung vom Akra ist falsch...

  • Also funktioniert gut mit PP Esd, da ich immer wieder lese nur in Verbindung mit der Akra Anlage.


    Evo 1 Map mit PP Lufideckel und PP Endtopf funktioniert prima wer meint er müsse den illegalen Akra dazu kaufen soll es tun der Händler freut sich.... :applaus:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hört sich doch gut an. :Daumen hoch:
    Was sich nicht gut anhört ist der Preis den ich heute genannt bekommen habe. :Daumen runter:


    Bestellung und Montage des Lufideckels inkl. aufspielen des Evo1 und Inilauf.


    10.000er Inspektion mit Ventilspiel einstellen Kerze Tauschen Öl Ölfilter paar Schrauben nachziehen und kleinigkeiten meinte der Freundliche. Soll ich ca 460 Euronen latzen. :kotz:


    Die AW Zeit wäre mit 200 min berechnet.


  • Hey, kannst Du mir die Artikelnummer des DB-Killer von Polo nennen ?

  • Der Killer ist für den Sebring Hunter (angeblich baugleich mit dem PP)
    Wichtig ist das du den Typ: ED4N nimmst! Es gibt wohl noch einen anderen, der hat keine Krümmung- passt wahrscheinlich nicht.


    Hier ein Link dazu: http://www.polo-motorrad.de/de/92-bb-soundeinsatz-fur-hunter-racing-enddampfer.html


    Habe den einfach im Laden geordert, die schicken den dann kostenlos nach Hause- nach 2 Tagen war der da...


    Aber der ist wirklich laut (lauter als Akra), und beim abtouren blubberts dann schön. Ich finde in höheren Drehzahlen läuft das Moped damit besser


    Den Killer kann man noch was nach arbeiten: bei mir war im Bereich der Krümmung die Schweißnaht Sicht- und Fühlbar- nach dem wegfeilen mit ner Schlüßelfeile wurde der Klang "sauberer"...

    Einmal editiert, zuletzt von KtmAlexx ()

  • Hallo,


    möchte mich hier kurz anschließen.


    Was ich nicht ganz verstehe, welche Luftfilter gibt es bzw. welcher sollte nun im Endeffekt rein?


    Und muss dieser gereinigt werden, oder so wie der originale einfach beim Service getauscht werden.


    Gruß

  • Hi,


    so wie ich es verstanden hab,kannst du den original drin lassen. Der K&N. bringt auch nicht mehr.


    Gruß Frank