Vorderradbremse unzufrieden!!!

  • Wollte das Thema mal ausgraben.


    Habe genau dieses Fading des Bremspunktes bei meiner 14er SMC-R... hat nun rund 7500km drauf.


    In den Dolos sind wir nen Pass runter gebrettert und nach 7-8 Kurven hartes Bremsen wandert der Druck punkt ca.1-2cm nach hinten... Nach 10 min normalen fahrens wieder Ok...


    Hat das sonst noch wer?


    Gruss
    joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Hi,


    war letzte woche mit meiner SMC-R 13 auf Tour in den Alpen.


    Hab auch die TRW Lucas Sinter-Bremsbeläge drauf und eine Brembo RCS15 radial Bremspumpe mit kurzem Hebel, Lucas DOT 5.1 und Lucas Varioflex Bremsleitung, sonst alles original.
    Den Gaviapass und insbesondere das Stilfser Joch runter hatte ich auch hier Fading mit einem nicht vernachlässigbar wandernden Druckpunkt.
    Hartes Anbremsen auf teils sehr schlechtem Asphalt macht mir eben mit dieser Bremse, dem Fahrwerk und dem geringen Gewicht trotz 60Liter Gepäck und mir 85kg mit Llederkombi zu viel Spass :peace:


    Hatt das viel extremer schn mal letztes Jahr das Timmelsjoch runter mit komplett originaler Bremsanlage.



    Bremshebel ist deswegen schon extrem weit vorn, sodass ich mit dem Mittelfinger gerade noch rankomm und erst späterr den Zeigefinger dazunehme und die Umlenkung auf 20mm für bessere Dosierbarkeit (allerdings auch höhere Zugkraft erforderlich als bei 18mm Umlenkung-> verstellbar). ansonsten müsste man bei höheren Temperaturen den Hebel wieder unter der Fahrt nachcstellen ( gibt auch eine Vorrichtung von Brembo um den Hebel mit der linken Hand auf der Linken Seite des Lenkers nachzujustieren, aber zu teuer :Daumen runter: ).
    Ansonsten kann ich mit der RCS mir einem Finger einen Stoppie provozieren, also Bremsleistung top :Daumen hoch:
    Eine Wave Bremsscheibe wäre noch nice wegen der besseren Kühlung, aber für die 2-3 Alpentouren im Jahr nicht unbedingt notwendig...

  • tausch einfach mal die bremsflüssigkeit aus.


    Das sollte als erstes gemacht werden.
    Wenn der Druckpunkt wandert ist die Flüssigkeit nichtmehr gut.
    Die 5.1 Flüssigkeit ist dermaßen hygroskopisch das ich jährlich wechsle.


    Ich hatte in den Dolos so noch nie eine "matschige" Bremse und glaubt mir ich bremse nicht gerade früh :grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Finde die Bremse auch Mist. Ich habe die PP Wave und EBC Doppel-H Bremsbeläge drin, vorher hatte ich natürlich alles original. Fading im Gebirge gibts trotzdem. Vielleicht brächte eine Kevlarleitung Abhilfe, keine Ahnung. Einfach mit leben ?
    Ich wüsste nicht warum eine andere Bremsscheibe oder Beläge daran etwas ändern sollten, klingt nicht so recht logisch. Was mich viel mehr stört ist das Rubbeln der Bremse, deshalb hab ich die EBC versucht. Bringt aber auch nix oder nicht viel :Daumen runter: .

  • ich hatte das problem auch schon in den alpen,
    bei ca 1300km gesamt- lauf-leistung.
    da ich das von der smr ned kannte, war ich doch sehr verwundert,
    da ja die smc doch ein stück leichter ist.
    somit bin ich jetzt auf der suche nach ner smr bremsanlage,
    die dann montiere und auf´s ergebniss gespannt bin.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich habe bei meiner SMC-R nur Lucas SRQ Beläge drin und die bremsen mit Orischeibe wie Hölle.
    Alternativ AP Racing oder EBC Double H, ABE braucht keiner.


    Bremsflüssigkeitswechsel min. 2x jährlich, kost ja nix im Verhältnis.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • ich könnt ja auch mit der bremsleistung leben,
    aber das sie nach gefühlten 10min voller belastung "aufgibt" ist ned leiwand.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hi zusammen,


    nur mal so als Lösungsansatz, falls die Bremse tatsächlich aufgrund Überhitzung aufgeben sollte.
    Wie wäre es mit so einem Luftleitblech/carbon auf die Bremszange?
    Soetwas sieht man als bei den Streckenbikes und könnte ja abhilfe schaffen?
    Hab das hier im Forum auch schon gesehen, finde es aber gerade nicht...


    Viele Grüße

  • Habe auch Radial Pumpe und SRQ Beläge was zu besserer Dosierbarkeit und höherer Bremsleistung führt .
    Dazu habe ich die Flüssigkeit auf ATE Race Blue umgestellt und das hat den Druckpunkt gerade bei Temp(Rennstrecke ,Gebirge etc) enorm verbessert.

  • Unsere Bremszange ist doch aus Aluminium und die Bremskolben aus Stahl oder irre ich mich?


    Jedenfalls ist solch eine Kombination nichht gerade gut was extreme Temperaturen betrifft, weil sich die Materiaien unterschiedlich schnell und weit ausdehnen und so auch den Druckpunkt beeinflussen.
    ich würde so vorgehen :


    1. Bremsflüssigkeit tauschen/andere Marke (zB. wie oben genannt)


    wenns nix / wenig bringt


    2. schärfere Beläge (für mehr Reibung)


    3. Bremspumpe + zwangläufig längere Stahlflexleitung( RCS 15, PR16, oder ähnliches radiales )


    4. Bremskolben austauschen


    5. Bremsscheibe gegen Wave /besser belüftete/ Bremsscheibenbelüftung (wie oben erwähnt)


    6. andere Bremszange 6/8 Kolben ( gleichmäßeigere Druckverteilung bewirkt auch geringere Handkräfte, und mehrere kleine Bremsbeläge als ein großer pro Seite steigert nochmals die Reibung, da Beläge an der angelaufenen Seite stärker belastet werden und so mehrere "Anlaufstellen" da sind-> verstärkter Servo-Effekt (PS 05/14))


    Evtl. könnte man auch 3. und 4. vertauschen da neue Bremskolben günstiger sind


    Ich bin Jetzt bei Punkt 3 und bin in 90% der Zeit zufrieden, da ich nicht oft auf der Kartbahn fahre und für 2-3 Alpentouren hab ich auch genügend Reserven (Hebel weiter nach vorne stellen...siehe oben...)

  • Wenn mal endlich irgend ein Bremspumpenhersteller eine ABE für die SMC/R machen würde! :motzki:
    Ich würd sogar den Preis der HC3 bezahlen!
    Für jede Menge Bimotas macht Magura eine ABE, aber für die 690er ned! :traurig:

    READY TO REPAIR


  • 7. Doppelscheibenbremse installieren
    8. Kevlarbremsleitungen
    9. Anderes Mopped kaufen :grins:


    P.S.: Bremskolben tauschen ???