Vorderradbremse unzufrieden!!!

  • Hay Jungs!!!


    Wollte euch mal fragen wie ihr so zufrieden seit mit eurer Vorderbremse. Wie verhält sie sich bei fahrten auf Pässen hinauf und hinunter. Wird sie weich oder ist der Bremspunkt immer gleich?


    Ich bin total unzufrieden damit wenn wir mal richtig stoff geben auf den Pässen dann wird sie mit der Zeit einfach weich der Bremspunkt sachkt am hebel immer mehr ein!
    Jetzt wollte ich mal fragen wass ich dagegen tun kann.
    Ich habe folgendes schon gemacht die Orginale Motorex DOT 5.1 reingemacht und alles schön entlüftet und da ist sicher keine Luft mehr drinen.
    Habe erst 1500km oben


    DANKE für einen guten Rat


    MFG Mani :prost:

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Seit ich die Wave Bremsscheibe von Braking mit den passenden Braking belägen habe ,habe ich die Bremse noch nicht an ihre Grenze gebracht.Mit den original Bremsbelägen hatte ich auch schon Fading bekommen :staun: Habe an der SM R aber auch noch die Radialbremspumpe Serienmäßig...hat die SMC glaube ich ja nicht oder?
    Und die SM R ist schwehrer als die SMC.....oder bist du so schwehr? :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • a bisserl wandert der druckpunkt bei mir schon, wenn ich von 160 km/h auf 0 bremse.


    in den dolos wars aber nicht so schlimm. bin eigentlich schon zufrieden mit der bremse.
    ich werde demnächst mal sinter beläge probieren.

  • Ich wüde sowieso auf eine Radialbremspumpe umbauen, das bringt wirklich viel. Bei der SMR ist sie ja ab Werk drauf, kostet auch nicht die Welt.
    Wenn ich mir anschaue, was so manche an ihre Ktm dranpappen


    Und bei den wichtigen Dingen wird gespart.


    Muss sagen, bin mit der SMR Bremserei sehr zufrieden, zumahl ich auch kein Leichtgewicht bin.


    Könnte mir vorstellen, Wavescheibe und passende Beläge bringen auch noch was.


    Ps: wer später bremst ist länger schnell
    :Daumen hoch:

  • Gibts für den Vorderen Sattel eigentlich einzel Beläge für jeden zylinder ? Ori sind die ja Pro Seite auf einer Platte Montiert ,Meine Husky Hatte auch nen Brembo Sattel drauf da warn aber vier Einzel Beläge drin ! :ja: Und Gefühlt war die Bremse Bissiger und besser zu Dosieren !

  • Also die SMC hat serienmäßig eine Radiale Bremszange drann! Und ja auch mit 4 kleinen Belägen damit steigert sich die Bremswirkung! An sicht finde ich bringt eine andere Bremsscheibe weniger aber andere Bremsbeläge bringen viel! (Sind aber auch nicht immer zulässig)

  • Habe vorne Sintermetall von Braking mit der Powerparts-Wave und möchte dieses so auch nicht mehr missen da die Bremsleistung enorm zugenommen hat....
    Hinten ist zwar auch ne Wave drauf aber da hab ich die normalen Beläge genommen da ich mit der hinterbremse eh nicht so viel mache.....


    Zwar alles auf ne Duke aber so unterschiedlich kann sich die bremse auch nicht verhalten wenn´s so ziemlich die selben Komponeten sind....
    von der Leistung hängt aber auch hab welche reifen man fährt weil der ja die verzögerung auf den asphalt umsetzten muss...

  • Die SMC hat ne "superscharfe" vordere Bremse, und da wandert überhaupt nix ... wenn's es bei Dir tut stimmt was nicht ... ich fahr bereits die zweite SMC, und das hat keine von beiden gemacht.

    Fullthrottle

  • :zwinker: AP Racing sinter mit ABE Carbonn ohne ABE :Daumen hoch:


    Die ABE wird jawohl nie einer Kontrollieren :grins:
    Wenn de einen Von der Rennleitung hast und dem beide aufn Tisch packst wird der Glaub ich gucken wie ein Pferd und sagen Hauptsache de Belag Dicke is ausreichend !

  • Hab lediglich auf die Lucas Bremsbeläge (SMC) umgebaut und siehe die die Bremsleistung ist brachial und sauber dosierbar!


    Selbst auf der Kartbahn hatte ich absolut null Probleme mit Fading etc.!
    bei 80km/h mit 2 Fingern das Hinterrad hoch zu bekommen geht auch 1a... :sensationell:

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Ich nehme immer die EBC Sinterbeläge. Packen hervorragend und sind bei meinem http://shop.ebay.de/uk-motors/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25 sehr günstig. :Daumen hoch:
    Einfach z.B. 690 Duke eingeben und die passenden Artikel werden angezeigt. :ja:


    Wenn meine Originalbeläge runter sind, kommen die wieder rein. :grins:

  • Also wenn eine schärfere Bremszange gesucht wird oder eine Dickere Bremspumpe. :zwinker:


    Brembo M4

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)