Neues aus der Tuning-Küche

  • Ja das warten lohnt sich auf jedenfall! Auf der CD ist das nötigste Bebildert. Ansonsten im Forum suchen, hat sehr viele Einträge. Aber habs auch alleine hinbekommen ohne Ahnung von Motorrädern zu haben. Total hast du ca 1 Stunde und es ist eingebaut.

    How About A Nice Cup Of Shut The Fuck Up...?

  • Zitat

    Meine Bekannten haben nach der Überweisung zwischen 4 Tagen und 3 Wochen gewartet,
    bis ihr Packerl gekommen ist und JEDER war (nach der Probefahrt) der Überzeugung,
    dass sich das Warten gelohnt hat.


    So unterschiedlich ist die Welt.


    Da ich 5 Wochen keine Rückmeldung bekommen hatte, hab ich etwas mehr Geld ausgegeben und es richtig gemacht.
    PC + individuelle Abstimmung.


    Mit der "ich antworte wann ich will" Politik kann man auch Geld verlieren. Aber: jeder wie er will

  • ...und wenn Du das Kastl optimal eingestellt haben willst, musst Du damit auch auf den Prüfstand.
    Insofern hast Du mit dem PC V nicht unbedingt mehr Geld ausgegeben. Außerdem zahlt sich das
    ja bei dem Support wieder aus...

  • Hi Wheel4fun,
    mit dem PCV bekommst du natürlich auch das richtige Gemischkennfeld hin;
    ein erfahrender Techniker braucht dazu 5...6 allerhöchstens 10 Prüfstandsläufe.
    Allerdings hast du vergessen, dass der Highscore-Kit NICHT NUR DAFÜR sorgt,
    sondern dass damit auch die Entdrosselung UND die Schwingungsabstimmung transportiert wird:
    DAS macht nämlich erst die Leistung und den fetten, lochfreien Drehmomentverlauf!
    Fazit:
    Der PCV ist noch lange kein Kit.
    :nein:
    Sicher könntest du auch DAS auf dem Prüfstand erarbeiten
    (gut 30...50 Prüfstandläufe nebst fortwährender Umbauten und Versuche)
    und DANACH mit dem PCV das Gemisch richtigbiegen,
    nur ... hast du dir DAS geleistet?
    (Ich ersuche um eine ehrliche Antwort!)
    :nein:
    Außerdem sind beim Kit bis zum letzten Beilagscheiberl ALLE für den Umbau erforderlichen Bauteile dabei
    und man muss sich nicht selber auf die Suche nach Schwamm, Schlauch und Torquebooster machen
    oder schauen, wo man jetzt z.B. den Lambda-Eliminator herbekommt.
    (... weil ich dazu zufällig heute einen Beitrag dazu gelesen hab.)
    :rolleyes:
    Insofern könnte man natürlich einen Highscore-Kit OHNE Kastl kaufen
    und das dann mit dem PCV am Prüfstand abstimmen - mit dem gleichen Ergebnis.
    Aber warum das dann nicht gleich MIT dem Kastl nehmen,
    das man mit einem Schnittstellenkabel auch selber umprogrammieren kann?
    (Wir haben uns zu viert miteinander EIN Kabel geleistet
    und z.B. der Motorsport Lammert macht das auch so!)


    Hi avti!
    Wenn du dir eine Kahosuyaduc 850 kaufst,
    dann läuft die mit einem an mehreren Motorrädern dieses Typs erarbeiteten Standard-Motor-Setup,
    hat das eine Einspritzung, dann eben mit einem Standard-Mapping.
    Ist das "optimal"?
    Nein.
    Ist mit einem optimalen Setup/Mapping zusätzliche Leistung zu gewinnen?
    Fast keine.
    Warum?
    Weil Verbrennungsmotoren in einem erstaunlich breiten Gemischbereich gute Leistung bringen
    und erst bei grimmigen Abweichungen vom Lambda-Optimum mit der Leistung abfallen.
    (Darin liegt ja auch die Gefahr bei Tuning"Künstlern", die das Gemisch NICHT nachziehen!)


    Wie kommt der Highscore zu seinem Kastl-Mapping?
    Er entwickelt einen Kit auf EINEM Motorrad am Prüfstand und macht das Mapping dazu;
    er verbaut den auf einem ZWEITEN am Prüfstand passt das Mapping ggf. ein bissl an;
    er verbaut den auf einem DRITTEN am Prüfstand passt das Mapping ggf. ein bissl an;
    usw. usw. ...
    Hat er etliche gleiche Motorräder gemischmäßig abgestimmt,
    kann er daraus ein Standard-Kastl-Mapping erarbeiten,
    das nicht schlechter passt, als das Serien-Setup JEDEN anderen serienmäßigen Motorrades.
    Ist das "optimal"?
    Nein.
    Ist mit einem optimalen Mapping durch eine Prüfstandsabstimmung zusätzliche Leistung zu gewinnen?
    Fast keine. (siehe oben)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • dsp



    man merkt doch immer wieder das du vom PowerCommander und dessen Abstimmung nicht viel Ahnung hast, so lass es doch am besten etwas dazu zuschreiben.
    Natürlich bsit du pro Kastl, du supportest es ja wo es nur geht, was wohl einem hier entgangen ist.
    Es gibt halt auch Menschen, die möchten etwas kaufen und wollen dann nicht eine halbe Ewigkeit auf eine Antwort waren.
    Das kann man nicht entschuldigen, egal wie gross oder klein die Firma ist, es ist ja auch nicht erst von heute auf morgen aufgetreten das die Kommunikation nicht funktioniert, sondern es ist seit Anfang an so und da muss man dann als Firma etwas ändern.


    Wie ich schon so oft geschrieben habe, um die Kosten und auch das Ergebnis des PC V und des Kastl zu vergleichen, musst du auch mit dem Kastl auf den Prüfstand.
    Denn das Mapping welches beim Kastl aufgespielt wurde ist ein Kompromismapping, damit die Serienstreuung berücksichtigt werden kann.
    Das Mapping welches mit dem PC V "erfahren" wird ist ein Individualmapping.


    Was meinste warum die meisten nach einer Nachabstimmung des Kastls mit einem grinsen von der ersten Probefahrt zurück kommen ?
    Weil auch bei der Nachabstimmung noch einiges geht


    Gruss


    Norbert

  • Wie ich schon so oft geschrieben habe, um die Kosten und auch das Ergebnis des PC V und des Kastl zu vergleichen, musst du auch mit dem Kastl auf den Prüfstand.

    Das ist richtig, aber es geht eben gar nicht um den Vergleich PCV und Kastl,
    sondern darum, dass der PCV eben KEIN KIT ist
    und deshalb zwar (nach Prüfstandsabstimmung) für ein richtiges Gemischkennfeld sorgen kann,
    aber noch lange nicht für nennenswerte Leistung - so, wie es früher ein Schachterl Vergaserdüsen war.
    Für mehr Leistung bzw. Drehmoment sorgt auch nicht das Kastl - auch DAS sorgt nur für´s Gemisch,
    sondern DER REST vom Kit. (Das Kastl ist nur EIN Teil von VIELEN des ganzen Pakets!)

    Denn das Mapping welches beim Kastl aufgespielt wurde ist ein Kompromismapping, damit werden kann.
    Das Mapping welches mit dem PC V "erfahren" wird ist ein Individualmapping.

    Das Mapping welches beim Kastl aufgespielt wurde ist ein Kompromismapping, das die Serienstreuung berücksichtigt,
    wie es das bei JEDEM Serienmotorrad ist.
    Auch wenn vielleicht bei der Nachabstimmung noch KLEINES bisschen geht,
    so kann man doch mit dem Kompromismapping schon sehr gut herumfahren,
    wie es das bei JEDEM Serienmotorrad ist.
    Wenn man will, KANN man das Kastlmapping am Prüfstand feinabstimmen,
    darf aber nicht enttäuscht werden, wenn die Prüfstandsabstimmung nur 0,5 PS bringt,
    wie es das bei JEDEM Serienmotorrad ist.
    Wird man deshalb mit JEDER Yamuhonuc auf den Prüfstand fahren?
    Nein.
    Für das Grinsen nach der ersten Probefahrt reicht deshalb leicht die MONTAGE des Kits.



    P.S.: Ich will jetzt gar nicht die Highscore Kommunikation und die Lieferzeit schönreden
    - es geht da doch um ein paar Hunderter! -,
    aber wir haben unsere Kits immer bekommen und wir würden wieder kaufen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • dsp
    Ich weiß das Du das Kastl anbetest. Kein Ding.


    Willst Du mir nun ernsthaft verklickern das das Highscore Kit n Geheimnis ist?
    Woraus besteht es? Luftfilter plus Abstimmung a la Kastl.
    Er verkauft kein ESD und kein Krümmer. Und das Blech macht genau nix außer Stauraum. Und ja, wir ham Prüfstandsläufe mit Berücksichtigung Luft Temp gemacht. Und ich weiß, jetzt kommt wieder in der Theorie ist es aber .....


    Was erzählst da über Schwingungsabstimmung?


    Den Torque Booster hat er gerade erst neu im Angebot.


    Die Kombi RU 1750 plus Abstimmung gibts seit 2008. Alles keine Neuerfindung hier.


    Erzähl mir also nix das ich mir 60 Prüfstandsläufe leisten müsste um an das Highscore Ergebnis zu kommen.


    Vieles was Du schreibst mag stimmen. Einiges ist aber mal so was von daneben und reine Wiener Produkt Propaganda.

  • Also ich find Kastl top! Ich hab bloß 5 Monate auf ne Antwort warten müssen !! :achtung ironie:


    Ne, sorry! Das geht gar nicht. Der Kit mag geil sein. Aber bei so nem Support kauf ich da bestimmt nix!!

  • dsp


    auch das Kastl ist kein Kit
    Sondern das gleiche wie der PC V
    Es wird erst zu dem Kit, weil die Teile dazu gelegt werden.




    Das kleine bischen sorgt aber komischerweise für doch starkes grinsen bei den Besitzern, die haben nachbastimmen lassen
    Es bringt dir in der Mitte am meisten wenn du es nachabstimmen lässt und genau das ist es was du sehr stark merkst beim fahren.
    Die Spitzenwerte sind immer relative zu sehen.
    Bei einem Komprissmapping, kann man auch das was auch dem PC V mitgeliefert wird nehmen, das ist auch nur ein Kompromiss und funktioniert relative gut bei den meisten.



    dazu mal eine Kurve vom Kastl und K&N


    SMC-R
    mit K&N


    einmal mit Kastl und Mapping von Highscore
    und
    einmal ohne Kastl mit K&N (rote Linie)



    Gruss


    Norbert

  • Pirateracing bietet doch so ein Powercommander-Set an....


    Sogar mit Videoeinbauanleitung auf Youtube....


    Also wäre ich an soetwas interessiert, würd ichs bei Pirateracing oder beim edefauler kaufen. Beim Highscore nimmer, mangels nicht vorhandenem Support.

  • Dann würde ich persönlich zum Norbert / dem Fauler gehen.
    Das von Pirate Racinge benannte Venturi Rohr ist wenn ich das richtig verstanden habe funktionslos bzw nur dafür da um den Filter auf die Drosselklappe passend zu machen.


    Wäre nett wenn der Norbert seine Meinung zum Venturi Rohr preisgibt :grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Bin froh wenn meins auch ankommt schließlich will ich es auch testen bevor der winter kommt. Und angeblich gibt es auch eine babsi die sich für suport bzw. Versand kümmert so hat man mir das mal per pn geschrieben. Aber die antwortet auch nicht auf pn und emails. Ich glaub die hat er auch noch selber erfunden sonst würde sie ja antworten.

  • Dann würde ich persönlich zum Norbert / dem Fauler gehen.
    Das von Pirate Racinge benannte Venturi Rohr ist wenn ich das richtig verstanden habe funktionslos bzw nur dafür da um den Filter auf die Drosselklappe passend zu machen.


    Wäre nett wenn der Norbert seine Meinung zum Venturi Rohr preisgibt :grins:



    Hallo,


    wie schon oft geschrieben wurde vom Highscore reagiert der 690er Motor relative empfindlich auf die Veränderung der Ansauglänge. daher wurde der RU1750 als das passende Obejekt auserwählt.
    Man kann es auch beim EVO2 Kit beochten, das wenn die Länge zu lang wird, das unterum Leistung/Drehmoment verloren geht.
    Das sieht man auch bei der Duke 3 mit dem grossen Filter, daher rate ich bei der Duke 3 zu dem originalen Luftfilterkasten, der geöffnet werden sollte


    Das sogenannte Venturirohr hat leider das Problem das es keinen Venturieffekt hat, denn da fehlt die Verjüngung drin, die sich dann wieder öffnet und die Luft beschleunigt und yu dem Venturieffekt führt.
    Das war schon bei den Duke 1 und Duke 2 schon so, da brachte das Rohr nur etwas, weil die vordere Kammer übebrückt wurde und somit der Luftstrom nicht nochmal verwirbelt wird.
    Im Falle von Pirate gehe ich davon aus das es nur zur Adaption des Luftfilters genommen wird und ggf haben sie mit der Länge noch etwas gespielt um einen guten Kompromiss zu finden.


    Gruss


    Norbert

  • auch das Kastl ist kein Kit
    Sondern das gleiche wie der PC V
    Es wird erst zu dem Kit, weil die Teile dazu gelegt werden.

    Das ist völlig richtig:
    Powercommander UND Kastl sind nichts anderes als früher das Sackerl mit vielen Vergaserdüsen war,
    d.h. technisch gleichwertige Lösungen zur Gemischanpassung.
    (Meines Wissens verkauft der Highscore auch das Kastl nie allein, sondern nur im Kit.)


    Zu den Kurven die du uns reingestellt hast:
    Ich habe NIE gesagt, dass es völlig egal ist, welches Gemisch gefahren wird;
    dass ein maßgeblicher Umbau des Luftfilter (K&N statt Original-Airbox)
    eine Anpassung des Gemischkennfeldes durch PCV, Kastl oder Umdüsen erfordert,
    wodurch dann erst die entsprechende Leistung freigesetzt wird, versteht sich doch wohl von selbst.
    (Auch wenn du mit montiertem Piraten-Kit den PCV absteckst, hast du weniger Leistung.)
    Nur das "Kompromiss-Mapping" dann am Prüfstand nochmal feinst-abzustimmen,
    bringt eben nur mehr sehr, sehr wenig - wohl kaum spürbar.
    (Das Grinsen hatte man schon mit dem "Kompromiss-Mapping".)


    Ich kenne die Piraten-Kits nicht aus eigener Erfahrung,
    aber sicher kann nicht nur der Highscore Motoren tunen.
    Selbstverständlich sollte man vergleichen und zwar den Preis des Kits
    UND idealerweise am gleichen Prüfstand am gleichen Tag gewonnene Kurven.
    DIE würden mich interessieren!


    P.S.: Wenn der Highscore nicht zur hübschen Blondine Anfang 20 mutiert ist,
    GIBT es die Babsi: Hab sie gesehen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wenn die in ihren niedrigen 20ern ist und noch dazu blond, wollen wir ein Foto. :grins::lautlach:

  • Zitat

    Nur das "Kompromiss-Mapping" dann am Prüfstand nochmal feinst-abzustimmen,
    bringt eben nur mehr sehr, sehr wenig - wohl kaum spürbar.
    (Das Grinsen hatte man schon mit dem "Kompromiss-Mapping".)


    du strafst also jetzt alle die, die es nochmal haben nachabstimmen lassen lügen?!
    Das grinsen was du hattest nachdem du das Kastl eingebaut hattest, das kommt nochmal zurück wenn es auf dein Motorrad abgestimmt wurde.


    So wie ich deine Beiträge interpretiere, hast du es eingebaut und bist glücklich ?! Schön und gut!
    Aber dann weisst du auch nicht wie es sich fährt wenn es nachabgestimmt wurde.... sprichst also auch hier von Dingen die du nicht kennst.


    Gruss


    Norbert

  • Dass hier in diesem Thread die Moderatoren noch gar nicht durchgegriffen haben, verstehe ich nicht.
    hab mich jetzt mal wieder eingeklinkt weil das hier ja nicht mehr anzusehen ist.
    Könnt ihr 2 das nicht mal sein lassen?, der vergleich der SCHW...-länge kotzt mich an.
    ist der PC V oder das Kastl besser?, brauch ich einen RU1750 überhaupt?
    Muss ich nach einbau noch mal auf den Prüfstand abstimmen?????


    Ich sag euch jetzt mal eines:


    es ist vollkommen EGAL ob Kastl oder PC-V.
    wenn jemand ein wirklich GUT abgestimmtes Moped haben will, und er baut sich eines dieser Wunderdinge ein, dann MUSS er zur Nachabstimmung
    Ist es ihm egal, dann kann er auch so fahren.


    Des weiteren: jeder ist seines Glückes Schmied oder so ähnlich, demnach kann jeder selbst entscheiden, wenn er denn mündig ist.


    Und was der Edefauler und der DSP da von sich lassen, das ist immer das selbe und führt zu NIX


    der hat diese Meinung und jener diese.


    Danke, könnts mich ruhig schlagen, halte das schon aus :lol:

  • Hast du die Beiträge überhaupt gelesen? Nix anderes als, dass man's abstimmen lassen soll sagt edefauler doch. Und dsp hält mit dem üblichen "ja aber kastl" dagegen.
    Und über den RU herrscht glaub ziemlich Konsens, dass der das "Beste" ist.

  • Hi Balu,
    vielleicht solltest DU besser lesen,
    denn hier geht es überhaupt nicht um das Kastl,
    sondern um die Frage, ob eine Feinstabstimmung Nennenswertes bringt
    und da ist es völlig gleichgültig ob am Kastl, am PCV oder am Vergaser.


    Hi Hornet,
    warum dich schlagen?
    Du hast doch vollkommen recht:

    es ist vollkommen EGAL ob Kastl oder PC-V.
    wenn jemand ein wirklich GUT abgestimmtes Moped haben will, und er baut sich eines dieser Wunderdinge ein

    Genau das sag ich doch!
    Nur MUSS er dann eben mit einem gut passenden "Kompromiss-Mapping" NICHT unbedingt zur Nachabstimmung,
    weil das sehr wenig bringt. (Wer lässt völlig serienmäßige Hoyasukas feinstabstimmen?)


    Woher ich das weiß?
    Weil ich´s gesehen habe:
    Das Standardmapping am Kastl aus dem Kit passte auffallend gut
    (in manchen Bereichen hat´s ja bis zu 20% mehr Drehmoment => Grinsen),
    da war beim Feinstabstimmen nahezu nichts (1...2%) zu ändern
    und wo noch nachgebessert wurde, hat sich die Leistung nur kaum sichtbar geändert.
    (Das Grinsen nach dem Feinstabstimmen ist also das Gleiche wie das nach dem Ölwechseln.)


    Schaut euch das mal an diesem Beispieldiagramm an (nein, es ist kein 690er!),
    in dem die Leistung (rote Linie) über dem Lambda (Skalierung unten) aufgetragen ist:
    Leistung über Lambda unter "Warum Abstimmen?"
    (Leider schaff ich´s seit einer Stunde nicht, das Diagramm direkt einzustellen!)
    Dieser Motor hat sein Leistungsmaximum bei einem Lambda von 0,85 und sicher ist es nett, wenn man so fährt.
    Ist das Gemisch jedoch fetter (z.B. 0,8) oder magerer (z.B. 0,9), so hat man ein bissi weniger Leistung,
    aber DERARTIG weit neben dem Optimum liegt das "Kompromiss-Mapping" bei WEITEM nicht!
    Wo soll jetzt also durch Feinstabstimmen noch groß an Leistung gewonnen werden?


    Fazit:
    Solange ich keine Rennen fahre, werde ich keine Kit-KTM feinstabstimmen lassen - das kann man sich sparen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP