Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Auf die Bilder sind wir natürlich mega-gespannt, aber du hast doch noch Garantie drauf, oder?
    Hättest mal deine Alte behalten! Ähm, ich mein die alte SMC, nicht die :titten:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • tomi:


    war letzten Freitag erneut da und hab meine Vorderradbremse getauscht bekommen. :Daumen hoch:


    Beim ersten Versuch meinte ein Mechaniker das wäre innerhalb der Tolleranz.. hab darauf den Meister angerufen und ihm erzählt, dass ein Blinder ohne Finger das merken würde, dass die Scheibe schlag hat und dann gings klar :grins:

  • Hast du bei deiner SMCR keine Garantie/Kulanz mehr?


    Die SMC-R ist jetzt zwei Jahre und 2 Monate alt. Also keine Garantie mehr.


    Hoffe jetzt, dass es auf Kulanz geht, wie bei einigen anderen hier.


    Darf eigentlich nicht sein, dass nach so kurzer Zeit das Getriebe kaputt ist. :zorn:

  • Hi,


    ich habe erst knapp 1800km zurückgelegt. Aber bereits bei 400km kam aus dem Bereich des Tanks ein sehr lautes Brummen, was man auch gefühlt hat, wenn man dich am Tank saß. Ich schickte eine Audiodatei an meine Werkstatt, die diese an KTM weiterleitete. Jedenfalls bekam ich bei der 1000er Inspektion eine neue Benzinpumpe eingebaut. Hmm, bei der Inspektion ließ ich auch den Schalthebel etwas nach unten verstellen, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem sporadischen Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang.


    Gruß und Gute Fahrt
    Sibibu

  • hi,


    auch bei meiner smc--r sind 1, 3 und 5ter gang nun nichtmehr schaltbar. späne hielten sich in grenzen. die späne sind so groß wwie wenn man stahl feilt. also ganz klein. den motor werde ich heute oder morgen öffnen. dann gibts auch bilder.. einen tannenbaum gab es am magneten nicht.. am linken sieb waren schon welche zu sehen. leider hab ich keine bilder gemacht. :kapituliere:


    ich wollte einen lkw überholen, schaltete in den 5ten, der flog raus und der motor ddrehte in den begrenzer. dann hab ich glücklicherweise noch den 6ten reinbekommen und konnte den lkw noch überholen. sonst wäre ich jetzt nicht hier vor meinem mac und würde diese zeilen schreiben sondern in der grube. dann bin ich noch 4 kilometer nach hause gefahren.... :zorn:


    Gibts schon was neues??


    Mein Getriebe hat sich gestern auch verabschiedet.
    Bin in Piding auf die 20er aufgefahren, beschleunige hoch und auch beim 5ten hochdrehen und kein Vortrieb mehr. :motzki:


    Bei mir gehen aber nur noch der 2te und 4te Gang, so bin ich dann noch heim gefahren. Werd jetzt dann beim Händler anrufen, hab ja zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Eieieieiei jetzt gehts aber los hier! :rolleyes::Daumen runter:


    Nein, derweil gibts noch nix neues bei mir. Habe nur den Zylinder schon runter. Der schaut noch gut aus, der Kolben auch. Leider habe ich keinen passenden Abzieher fürs Schwungrad daheim und musste ihn somit erst bestellen. Dadurch leichte Verzögerung. :rolleyes:

  • Ne, nicht Schaltstern. Getriebe abgescherrt - Materialfehler.
    Glaube hab lzt Sommer sogar Bilder hier eingestellt. Muss mal zw 06-08/2013 schauen.
    Vorne in meiner Tabelle steht die Kurzfassung.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Jetzt sind es dann aber doch einige mit diesem Problem.


    Vorallem hört es sich bei allen exakt gleich an.


    Hab auch hochbeschleunigt und als ich in den 5. hochschalten wollte ins leere geschaltet. Nochmal versucht, da ich erst dachte es ist die "normale" Problematik. Hat aber nicht funktioniert und ab da waren nur noch der 2. 4. und 6. Gang vorhanden. :Daumen runter:

  • Es sind jetzt ca. 10 690er die ich damit nun kenne. Auch wenn wir Europas größtes KTM-Forum sind, ist nicht jeder hier im Forum. Gehe daher von ner Dunkelziffer von inzwischen 40-50 Bikes aus.


    Mich persönlich würde Eurer Baujahr jeweils interessieren!

  • Hi


    soeben habe ich den Motor zerlegt.


    Siehe da: Abgescherte Abtriebswelle, schaut lustig aus und ich brauch jetzt a Bier.


    Bilder gibts am Abend.

  • Meine ist vom April 2012, Laufleistung 18700km und steht hier immer noch defekt rum. Händler wollte die eigentlich abholen. :-/

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • :motzki: bei mir ging das Getriebe in :arsch:. :kacke::kotz:!
    Im 1./3./5. Gang lässt sich die 690 Duke 3 R schieben wie im Leerlauf.


    Die Antriebswelle hat's abgescherrt! :staun::kotz: Honigdax hat mit seiner Prognose eindeutig Recht gehabt. :weinen:


    Nun hoffen, dass KTM das auf Kulanz macht. Schliesslich wurde immer top gewartet und gepflegt, Ölstand penibelst beachtet und warm gefahren.
    Scheint imho Materialfehler zu sein.


    Hier noch ein paar Bilder von der :kacke:
    Scheint Materialfehler zu sein. :motzki:



    Die abgescherrte Abtriebswelle, wo das Ritzel drauf sitzt:
    IMG_4682.JPG


    :guckst du hier: Das Ganze ging Gott sei dank auf Kulanz. :knie nieder:
    Da das Gerücht umgeht, bei Kulanz kommt es auch darauf an, was der Händler reinschreibt (egal welcher Hersteller), habe ich meinen Händler gebeten, im Kulanzantrag zur Duke 3 R auch Infos zum allgemeinen Pflegezustand usw. reinzuschreiben, da die Duke wie o.a. immer "top gewartet und gepflegt, Ölstand penibelst beachtet und warm gefahren" wurde. Und :ja: das sah man. Es ist sogar der Kreuzschliff noch komplett sichtbar gewesen, was beim Mechaniker zum positiven Erstaunen führte und Ölverbrauch war ?250ml/1000km.