Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen


  • seit immer: Kupplungsschalter defekt (kann nicht im ersten Gang mit gezogener Kupplung starten) und wird am Freitag getauscht.


    Sollte das gehen? Ich glaub bei meiner geht das auch nicht, wäre interessant zu wissen, der Bock steht grade beim Händler, dann könnten die gleich mal drüberschauen :grins:

  • Das Problem mit dem siffenden Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auch. Scheint wohl eine Krankheit der 690er zu sein?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Und meine Vorderradbremsscheibe hat einen Schlag bekommen. Wollen die sich angucken. Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr eine neue bekommen? Habe aktuell 4000km. :grins:

    ist bei meiner auch :Daumen runter: ist bei dir schon was rausgekommen? werde nächste woche mal zum händler fahren..


    in letzter zeit hat meine jetzt öfters startprobleme.. das starterrelais klickt aber der starter tut nichts. das tritt allerdings nur bei warmen motor auf wenn ich sie kurz nach dem abstellen wieder starten will, allerdings nur sporadisch

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • in letzter zeit hat meine jetzt öfters startprobleme.. das starterrelais klickt aber der starter tut nichts. das tritt allerdings nur bei warmen motor auf wenn ich sie kurz nach dem abstellen wieder starten will, allerdings nur sporadisch

    Wenn es nur bei warmen Motor passiert, vermute ich mal, daß der Anlasser nicht gegen die Kompression ankommt.
    Prüf mal Ventilspiel, Kipphebelrollen und Autodeko!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zitat

    Das Problem mit dem siffenden Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auch. Scheint wohl eine Krankheit der 690er zu sein?


    Hatte ich auch, dann wurde die Dichtung getauscht. Seitdem ist Ruhe.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich bin gerade auch mit dem gelben Engel nach Hause gekommen.
    Beim Hochschalten hat es plötzlich laut "gekratzt" (oder gemahlen?). Iich dachte erst, irgendwas setzt auf... naja, jedenfalls klappert/scheppert es im Leerlauf nun Ducati-Like aus der rechten Motorseite, fahren oder Gang einlegen habe ich mich nicht getraut.
    Morgen ruf ich beim Händler an, wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Drückt mir die Daumen :knie nieder:


    Auflösung: Es hat sich eine Schraube vom Kupplungsmitnehmer (ist das das gleiche Bauteil wie der Kupplungskorb?) gelöst, die hat den Seitendeckel zerkratzt und ist abgeschert. Leider waren die Ersatzteile von KTM nicht lieferbar, so dass der Bock fast einen Monat in der Werkstatt stand.
    Glücklicherweise wurde das Ganze auf Garantie repariert.

  • KTM 690 Duke 4 - Bj. 2013

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie?
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja
    Motorschaden ausgehend vom Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht lt. Beleg 16 TKM ja
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt (wurde mit Motorschaden getauscht) 17 TKM dzt. in Arbeit
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht 22 TKM dzt. in Arbeit
    Linker Lenkergriff locker 22 TKM dzt. in Arbeit
    Kupplungsschaden (Deckel 45 Grad verdreht) 22 TKM dzt. in Arbeit

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo Sir Dukealot,


    bei mir ist am Samstag das selbe passiert. 1., 3. und 5. Gang nicht mehr schaltbar.


    Hoffe jetzt auch dass keine Späne in den Kreislauf gekommen sind, da es sich sonst ja im gesamten Motor verteilt.


    Natürlich bin ich seit knapp 2 Monaten aus der Garantie draußen. :kacke: (um die 10.000 KM auf der Uhr.)


    Was hat das ganze denn damals gekostet? Und wird das auch übernommen wenn die Garantie bereits abgelaufen ist?


    Können theoretisch auch Kurbelwellenlager, Zylinder und Kolben was abbekommen haben?


    Danke und Gruß

  • RipsDiner
    "Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht " – welche genau?


    "Motorschaden ausgehend vom Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht lt. Beleg" – was hat dazu geführt und was alles wurde getauscht?

  • Was hat das ganze denn damals gekostet? Und wird das auch übernommen wenn die Garantie bereits abgelaufen ist?


    Ging bei mir auf Kulanz (steht vorne alles drin). Kommt wohl auch drauf an, was dein Händler in den Kulanz-Antrag schreibt…

  • RipsDiner
    "Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht " – welche genau?


    "Motorschaden ausgehend vom Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht lt. Beleg" – was hat dazu geführt und was alles wurde getauscht?

    Der Mittelschalldämpfer hat 3 oder 4 Halterungsbleche rauf zum Motor/Rahmen, bei mir war eines davon (ganz vorne) zervibriert. Klapperte merkbar bei manchen Drehzahlen, sah man aber kaum. Ist beim 10.000er Service bemerkt und mit der Kühlerschutzbügelmontage getauscht worden.


    Bei meinem Motor wurde der komplette untere Teil (ohne Getriebe und Kupplung) gewechselt, sogar die markierte Öleinfüllschraube. ;) Man sieht einen leichten Farbunterschied zum oberen Motorblock. Den Beleg hab ich grad nicht zur Hand, sind aber ca. 20 Posten auf dem 0-EUR-Beleg vom KTM Braumandl. Der Defekt mit dem zerstörenden Abrieb ging vom Pleuellager aus. Ganz genaue Details hab ich aber nicht nachgefragt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • off-road-biker: Ich habs eh reingeschrieben, Pleuellager im Eimer, Stücke davon haben sich im gesamten unteren Motorblock verteilt, darum hat der komplett getauscht werden müssen.


    Inzwischen ist meine Kupplung und einige andere Dinge repariert, dafür leckt der Kühler! :Daumen runter:


    KTM 690 Duke 4 - Bj. 2013

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie? Reparaturzeit
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck defekt (wurde gebraucht gekauft); Licht getauscht 16 TKM nein (Gebrauchtteil) sofort
    Motorschaden ausgehend vom defekten Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht 16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt; Licht getauscht 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel 45 Grad verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil nicht lagernd, LT >24.09.2014 22 TKM dzt. in Arbeit mind. 4 Wochen

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • muss mich auch einreihen: bei 8000 km hat der Mech Öl nachgefüllt und den Deckel nicht festgenug angezogen. Sonntag stand ich dann am Susten mit dampfender, völlig eingesauter Kiste. Deckel ging auf Kulanz :)


  • Ging bei mir auf Kulanz (steht vorne alles drin). Kommt wohl auch drauf an, was dein Händler in den Kulanz-Antrag schreibt…


    Hallo off-road-biker,


    hab die KTM jetzt am Samstag zum Händler transportieren lassen. Der meinte Welle ab kann nicht sein, gabs noch nie etc.


    Naja wird man ja sehen wenn der Motor bzw. Getriebe geöffnet wird. Was wegen vollem Terminplan leider erst in zwei Wochen möglich ist.


    @all: Hat jemand eine Zeichnung auf der das gesamte Getriebe zu sehen ist?


    Was hat dein Händler in den Kulanzantrag geschrieben? Und welcher Händler war das? (Gerne auch per PN)


    Danke vorab.

  • hi,


    auch bei meiner smc--r sind 1, 3 und 5ter gang nun nichtmehr schaltbar. späne hielten sich in grenzen. die späne sind so groß wwie wenn man stahl feilt. also ganz klein. den motor werde ich heute oder morgen öffnen. dann gibts auch bilder.. einen tannenbaum gab es am magneten nicht.. am linken sieb waren schon welche zu sehen. leider hab ich keine bilder gemacht. :kapituliere:


    ich wollte einen lkw überholen, schaltete in den 5ten, der flog raus und der motor ddrehte in den begrenzer. dann hab ich glücklicherweise noch den 6ten reinbekommen und konnte den lkw noch überholen. sonst wäre ich jetzt nicht hier vor meinem mac und würde diese zeilen schreiben sondern in der grube. dann bin ich noch 4 kilometer nach hause gefahren.... :zorn: