Beiträge von MX_Maniac

    Wenn du mehr als 15Tkm drauf hast mach neue Beläge rein und gut ist.
    Ich hatte den selben Spaß.
    KTM hat das Material auf Kulanz bezahlt.
    Wundert mich nur bei deiner Fahrweise sollten die Beläge länger halten.
    (Also nicht vom 4. in den 2. Schalten und einfach kupplung loslassen)
    Mein Händler hat erstmal die Reibscheiben gedreht und so nen Quatsch wie du es beschrieben hast nur ab dem 4. gang kam das Rutschen wieder.


    Die Adler AHK ist bekannt für dieses Verhalten das kann man mehrfach nachlesen.
    Ich schick dir bei Bedarf PN wo du bessere und günstigere Beläge bestellen kannst.

    Dein Händler wird wenig begeistert sein wenn er das "gebastel" an deinem Moped sieht.
    Versetz dich mal in die Lage des Händlers.
    Er soll dir Garantie geben und sieht eine Lufi zu dem es kein passendes KTM Map gibt......

    Und welches "Mapping" war auf dem Kastl? Oder wurde EVO1 mit einem individuell abgestimmten Kastl verglichen? Wäre dann ja auch nicht ganz fair...


    Das genau ist der "Kasus Knaxus" ein abgestimmtes Moped (Kaslt+RU) mit einem nicht abgestimmten EVO 1 zu vergleichen ist wohl eher wie Äpfel mit Birnen.......
    "Torque Booster" find ich geil.
    In meiner Firma werden auch zunehmend anglizismen verwendet um Dinge wichtig klingen zu lassen.


    Für mich ist das eher den RU-1750 der eben so garnicht auf die DK der 690er passt so gut wie möglich passend zu machen.
    Der RX Filter hingegen benötigt sowas garnicht, den der hat den "velocity Stack" :kacke: nicht meine Kreation K&N nennt das so schon im Flansch mit drinnen.


    Die Diskussion um mehr oder weniger Drehmoment bei 3000 rpm finde ich wenig zielführend den die hab ich schon beim anfahren erreicht :lol:


    Nur meine Meinung und das ist keine "Gotteslästerung" sondern nur meine "erfahrene" Meinung.


    Greetz und viel Spass beim optimieren

    Das könnte ein Fehler beim Einsatzhärten sein.
    Bei zu stramm gespannter Kette stirbt zuerst der Wellendichtring.
    Und den Händlern sind Fehler nie bekannt egal welcher Hersteller.
    Ich war bei meinem Händler auch der erste bei dem der Krümmer an der Schwißnaht gerissen ist.
    Bei 2 verschiedenen 690er SMCs :crazy:

    Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Technik vertraut machen.....
    Wenn du schon Probleme hast einen Zündkerzenstecker von einem Temp. Fühler zu unterscheiden.
    Nur ein Rat nicht bös gemeint.


    Zu Frage 1: Mit TuneEcu kannst du auch die Lambda Sonda abschalten Drosselklappenwerte auslesen Temperaturen auslesen usw....> Tune Ecu kann weit mehr also "nur" Gemisch einstellen auf dem Prüfstand.
    zu Frage 2: Mit Tune ECU werden die Werte der original ECU überschrieben mit dem Kastl werden falsche Werte vorgertäuscht (Da wird DSP dann wieder Stundenlang erklären wie toll das Kastl ist)
    Zu Frage 3: Es liegt nicht an der vorliebe des Tuners sondern der Fahrer ergo du selbst sollte vorher schlau machen wohin man zum Abstimmen geht und wer guten Service bietet.


    Kastl = extra Bauteil
    Tune Ecu ist "nur" ne Software mit dem man Zugriff auf die original ECU bekommt
    der PCV ist auch ein Zusatz Bauteil mit dem Autotunemodul kann man sich die kosten für den Prüfstand sparen.

    Man merkt wirklich das es Winter ist :lautlach:


    Ich "lerne" hier das Motoröl länger braucht wie das Kühlwasser um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    DANKE
    Wow und ein "Kaltstart" bei 20°C ist schlecht für den Motor und das führt zu erhöhtem Verschleiß.
    DANKE


    Ich werde diesen mMn. völlig unnützen Fred wohl weiterlesen müssen um noch mehr zu lernen. :kapituliere:
    Baut euch doch einfach soviel unnötige :kacke: wie möglich an eure KTM´s um das leichte Töff wieder recht schwer zu bekommen.


    Die Welt hat auf "Motorvorwärmer" für 1 Zylinder Motorräder gewartet. :der Hammer:
    Da hätte sicher auch das KTM Werksteam Interesse für die Dakar, denn in der Wüste wird ja bekanntlich Nachts sehr kalt. :respekt::sensationell:


    2015 kann nur besser werden LOL
    der Themenstarter hat zur Zeit kein Moped denkt aber über einen "Motorvorwärmer" nach :lautlach::lautlach::lautlach:

    Ich mach immer einen Ölwechsel zwischen den KTM Intervallen > alle 5000km alledrings ohne Filterwechsel und reinige dabei "nur" die Siebe.
    Solange man die Späne locker zwischen den Fingern zerreiben kann ist alles ok.
    Bei Bronzefarbenen Spänen ist höchste Vorsicht geboten denn das sind die bösen Späne


    Hatte etwas weniger Späne am Magnet und die Siebe waren auch nahezu sauber nachdem das Öl 6000km seit dem letzen Service bei KTM drauf hatte.


    Einen Ölwechsel macht man meiner Meinung nach immer bei Betriebswarmem Öl.
    Ich will doch das der ganze Dreck möglichst in "schwebe" ist also schön im Öl verteilt und nicht irgendwo anders ist.

    Check als erstes deinen negativ Federweg damit sollte man beginnen.
    Motorrad komplett entlastet (ausgefedert bis zum Anschlag) zu Motorrad ohne Fahrer sollten 25-35mm sein.
    Ab Werk ist dieser leider öfters völlig daneben.
    Auch die Druckstufe sollte zur Ermittlung des Neg. Federwegs nahezu ganz offen sein um das Egebnis nicht zu verfälschen.


    Dann prüfe den Durchhang:
    Durchhang (RACE SAG): Einfederweg des Motorrades unter dem Gewicht des Fahrers mit Bekleidung.


    Ändere die Federvorspannung bis zu einen Race Sag hast wie er im Handbuch angegeben ist (sollte ungefähr 1/3 des gesamten Federwegs sein).
    Ist anschließend der Negativ Federweg zu gering brauchst du definitiv eine härtere Feder.
    Die KTM´s sind mit Federn für Fahrer mit ungef. 75kg ausgestattet da bist du halt deutlich drüber.


    Greetz MXle

    So wie auf dem Bild wird der Temp. Sensor auch beim KTM EVO2 kit mit Hilfe eines Halteblechs montiert (neben /außerhalb des KN Filters)
    2cm weiter vorne wird wohl nicht den riesen Untrschied ergeben.
    Also ist das beim EVO2 entweder genau so falsch wie bei dir oder einfach egal ob die Temperatur außerhalb oder innerhalb des Filters gemessen wird. :grins::motzki::grins:

    Danke für deine ehrliche Meinung zum Kastl und der Verbesserung.....
    Wobei du da auch keine Wunder erwarten darfst.
    Die 690er Motoren sind ab Werk schon recht gut.


    Mein Beileid zum Support der wohl bei dir überhaupt nicht klappt (auch wenn du damit fast schon hättest rechnen können).

    Wichtig finde ich auch das man das Vorderrad nach dem wheelen sanft aufkommen läßt das ist im 5. Gang garnicht so einfach weil der Motor nichtmehr so stark schiebt :grins:


    Aber alles eine Sache der Gewichtsverlagerung sowohl beim aufbäumen wie beim runterlassen.
    Für Anfänger ist der 3. Gang bei 4500-500rpm perfekt ein Stück weiter nach hinten sitzen und ganz wichtig den Fuß immer über der Bremse haben


    Ein Kumpel hat das vergessen und Lehrgeld dafür bezahlt


    Keep on riding hard :winke:

    Da glaub ich eher dem Pete das mit dem original EVO2 KN Filter der viel größer ist wie der RU 1750 das EVO2 Map schon sehr gut passen sollte.
    (Ruckeln ist bei der Kisten übrigens nicht festzustellen aber dieses Leistungsloch bei 4500-5000rpm ist "nicht akzeptabel" :kacke: )


    Denn das ist dann ja fast das komplette EVO2 Packet wie es von KTM angeboten wird und sicher auch von KTM abgestimmt wurde.


    Das ist doch auch genau deine Argumentattion DSP ein komplettes Packet sollte auch zueinander passen :sabber: .


    Die einzige Abweichung ist dann nur noch der Akra und den werde ich niemand empfehlen zwecks nicht vorhandener E Nummer für die SMCR.


    Pete ich werde mich melden wenn der RX 5179 drauf ist und der :Kürbis: dann hoffentlich auch ab 4000rpm rennt wie deiner.
    Du hast ja auch keinen Akra wobei ich damit nicht sagen will das der PP Topf mit Remus komplett Anlage zu vergleichen ist, die Remus Anlage ist definitiv TOP was die Leistung angeht.

    Nein es ist das orig. EVO2 Map drauf und mit der offenen Airbox hat das schon recht gut funktioniert > damit kamen die Leistungsdaten raus die ich gepostet habe.
    Aber durch den Wechsel auf den so hoch gelobten RU 1750 wird der Bereich um 4500rpm echt schlecht.


    Ich denke dem KN fehlt vor allem der Absatz den der original Ansaugflansch hat und auch etwas Durchsatz im vgl zum RX 5179.
    Hat der RX Filter auch den Absatz wie der orig Ansaugflansch?


    Also wird wohl kein Weg am RX 5179 vorbei führen dann sollte das EVO2 Map auch schon recht gut passen.
    Batterie muss dan halt versetzt werden.


    Ob Akra komplett oder
    PP Dämpfer ohne Kat macht sicher nicht den mördergroßen Unterschied.


    Wenn das dann so funktioniert kann im Winter noch genau abgestimmt werden (sofern da noch was zu holen sein sollte an Leistung)

    Hilfe bitte seit etwas mehr zielführend........
    Es ist uns allen klar das eine Abstimmung mit BB Sonde die Ultima Ratio ist und zu einem perfekten Ergebnis führt.


    Es wäre aber schön wenn wir hier uns hier austauschen welche Kombinationen auch ohne Abstimmung gut funktionieren da nicht jeder unbedingt die letzten 10% Leistung rausholen muss.
    Bitte keinen Tunerstreit :sehe sterne::crazy:


    Es hat jeder seine Daseinsberechtigung.
    Beim Highscore muss man halt warten können > so what aber er hat hier viel interessantes geschrieben und für uns getan.


    Den Norbert würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken weiter empfehlen.


    Also bitte BACK TO BASICS > einfache Umsetzbare Lösungen für mehr Leistung Spaß und Drehmoment....


    Power is nothing but AIR AND FUEL :prost:

    Ich habe gerade mit nem Kumpel die 690er mit Evo2 Nocke und offenem Luftfilter (Evo1 Deckel komplett ohne Sieb) auf RU-1750 umgebaut.


    Das Ergebnis ist leider recht ernüchternd ........
    Bei 3500 hängt die Kiste besser am Gas aber das Loch bei 4500rpm ist dermaßen immens das es wenig Spaß macht.
    Auch oben raus geht sie etwas später erst so ab 5600rpm aber dann als ob der Teufel die Tore öffnet :teuflisch::crazy:


    Ich weiß das Highscore wenig von der Evo2 Nocke hält aber mein Kumpel ist ein alter 2 Takt wemser und kann daher recht gut mit der Nocke leben.
    Die Frage ist ob der Ring zwischen RU 1750 und DK Körper den Highscore entwickelt hat dieses Loch ausgleichen kann.


    Highscore sagte in einem anderem Fred das man mit dem Kastl auch den RX 5179 (vom Evo2 Kit) verwenden kann, daher wollten wir im Umkehrschluß mal den RU 1750 mit der Nocke testen.......
    mir gefällt auch der Anschluß des RU 1750 an den DK Körper nicht da der Gummi nicht "abgesetzt" ist wie der original Ansaugflansch, daß kann doch nur Turbulenz erzeugen wenn die Luft quasi an die Kante des DK Flansches strömt.


    Tja die Frage ist lohnt der teure RX 5179 und das versetzen der Batterie oder hab ergibt sich da der selbe Effekt???


    Die Kisten hat mit offenem Evo1 Filter und Evo 2 Nocke 75Nm und 71 PS gedrückt aber da sollte doch noch mehr gehen......