Ganz kurz zum EVO 1 Mapping

  • Nabend zusammen,


    ganz kurz folgende Fragen....auch die Suche konnte leider meine Frage nicht genau beantworten....


    Ich fahre aktuell auf meiner SMC R den Akra ESD und mein offener Kasten ist unterwegs zu mir. Nun stell ich mir die Frage ob ich den Filter auch tauschen soll oder doch den originalen drin lasse. Dann natürlich noch die Frage welches Mapping am besten passt!? EVO oder doch nur das Akra?


    ...was ist eigentlich wenn alles verbaut ist und noch Standardmapping druff ist, nur mal so?! Gibt hier paar Jungs die fahren so durch die Gegend, allerdings mit dem PP ESD...


    Danke für eure kompetenten Antworten! :Daumen hoch:

  • Sprich doch einfach mit deinem Händler. Der spielt dir das Mapping schließlich auch auf.
    Akramap &Esd o Kat + original Luftfilterdeckel
    Evo1 & Esd o Kat + offenem Luftfilterdeckel
    Andere fahren auch:
    Akramap & Esd o Kat + offenem Luftfilterdeckel
    Akramap / Evo1 & Esd mit Kat + offenem Luftfilterdeckel
    Mein Händler sagt mir für meine 12er... Akramap = Evo1 :sehe sterne:


    Deshalb ist mir das mittlerweile so Wurscht wie wenn in China ein Sack Reis umfällt . Hauptsache der Hobel läuft


    Edit: Der Luftfilter ist auch Wurst, empfehle allerdings original Matte oder K&N. Finger weg von diesem ovalem dessen Name mir nicht einfällt.
    Alles original mit PPEsd MIT Kat passt auch. Ohne Kat und alles original wieder eher schlecht... Alles klar ? :zwinker: :crazy:

    Letz fetz schrie der Frosch und sprang in den Mixer :peace:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eudify ()

  • Danke EUDIFY !!


    Hatte mit zwei Händlern gesprochen. Beide erzählten mir merkwürdigerweise was anderes. Daher war ich leicht verwundert.... :crazy:

  • Da das Evo 1 und das Akra Map. so wie ihr schreibt anscheinend identisch sind, kann ich das Evo 1 mit originalem Luftfilter und remus komplett ohne Kat fahren? Oder sind da Probleme zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von wiesel7 ()

  • Einfach mal die Suche bemühen, daß Thema gibt es ungefähr 1000 mal :kapituliere:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hatte mit zwei Händlern gesprochen. Beide erzählten mir merkwürdigerweise was anderes.

    Das hat 2 mögliche Ursachen:
    1.) Sie haben KEINE Ahnung und faseln.
    2.) Sie HABEN Ahnung und wissen,
    dass das EVO1-Mapping in Wirklichkeit nur für EINE Bauteilkombination passt:
    Den kompletten EVO-Kit.


    Für JEDE andere Bauteilkombination passt das EVO1-Mapping VIELLEICHT,
    vielleicht aber auch nicht wirklich - es ist einfach nicht DAFÜR erstellt.


    P.S.: So irgendwie "laufen" wird der Hobel höchstwahrscheinlich schon,
    die Frage ist einfach:
    Wie gut?
    Wie effektiv?
    Wie lang?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich bewundere deine Ausdauer Sachen tausend mal zu wiederholen .....
    Würde da schon längst verzagen ... :respekt:

  • Ja schon,
    aber irgendwelche Leute wiederholen ja auch immer und immer wieder,
    welche abenteuerlichen Kombinationen man mit dem EVO-Mapping betreiben kann.
    Unbedarfte könnten das sogar glauben und da muss doch jemand gegenhalten!
    :zwinker:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich fahre das Evo1-Mapping in Verbindung mit:


    - PP ESD ohne Kat
    - Offenem Lufi Deckel


    Das Motorrad läuft einwandfrei, geht nie aus und zieht gut durch - ab 2.800 Touren.


    Trotzdem hat das Bike unterum ein Leistungsloch. Ab einer gewissen Drehzahl gehts dann vorwärts.


    Ich wünschte die Karre würde so wie die Vergaser Modelle von früher aus dem Keller schiesen ... denen fehlte es dann allerdings wieder oben rum :D
    Auch die Gasannahme lässt zu wünschen übrig...
    Das ging bei den Urigen-Modellen einfach besser.


    (Erinnerung an die Husqvarna 570 SMRR :knie nieder: )

  • Ich fahre das Evo1-Mapping in Verbindung mit ...
    ...
    Trotzdem hat das Bike unterum ein Leistungsloch. Ab einer gewissen Drehzahl gehts dann vorwärts.
    Auch die Gasannahme lässt zu wünschen übrig...

    DAS ist das klassische Ergebnis von nichtabgestimmten zusammengestoppelten Komponenten:
    Das Motorrad läuft eben NICHT einwandfrei - siehe oben,
    denn nur nie auszugehen, ist eher armseeliges Tuning!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Leider habe ich das sowohl bei meiner alten 690 Smc als auch bei dieser genauso erfahren müssen.
    Das hat rein garnichts mit meinem "Tuning" oder wie man es nennen will zu tun.
    Denn von Haus aus ist das Motorrad - genaus SO.


    Habe beide Motorräder neu gekauft und sie mit versch. Kombinationen gefahren.
    Im großen und ganzen das selbe.

  • Leider hast du recht:
    Im Originalzustand gehen die 690er unter 5000 U/min wirklich ERBÄRMLICH.
    (Ja, sie FAHREN schon, aber haben Drehmomentlöcher und hängen schlecht am Gas.)
    Da IRGENDETWAS dranzuschrauben, verbessert die Situation auch nicht.
    Allerdings ist dem leicht, schnell und preiswert abzuhelfen,
    indem man einen ABGESTIMMTEN Kit montiert:
    Du erkennst den Motor nicht wieder!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Auch wenn viele es nicht hören wollen (speziell dsp)
    Die Serienabstimmung der 690 enduro/SMC ist (ich rede von 2008-2010) ist grottig und sehr mager.
    Da wird man mit dem Evo 1 Luftfilterdeckel (oder einem selbst geöffneten) und egal welchem Endtopg (Aftermarket ohne Kat oder Serienendtopf) auf jeden Fall eine Verbesserung des Drehmomentverlaufes bekommen.
    Spitzenleistung (ab 7000 sinkt wenig)
    Da das Mopped dann über den ganzen Bereich fetter läuft (wenn auch nicht optimal abgestimmt) passiert dem Motor nichts.
    Auch der Kat geht beim Serienauspuff nicht gleich kaputt (Fahre mittlerweile über 20000km so) und wennschon... nen Serienendtöpfe gibts bei Ebay für kleines Gleld.
    Überhaupt schein der Motor vieles zu verdauen (da fahren auch einige mit offenem Luftfilter und Serienmappimg ...also seeehr mager.
    Was geht kaputt?? Kipphebelrollen, Nockenwellenlager und Ritzelwellen. Also Dinge, die mit deM Gemisch gar nichts zu tun haben.


    Also nochmal meine Meinung.
    Sicherlich ist ein abgestimmter Kit am besten.
    Aber lasst Euch keine Angst einjagen.
    Was ich allerdings nicht machen würde: Offener Luftfilterdeckel ohne Evo1
    Ru1750 ohne Abstimmung mit Kastl, Powercommander oder eigenem Mapping


    So, mal sehen wie ich von den Tuningpäpsten gesteinigt werde...

  • Ja dsp ... das ist genau das was ich meine.
    Bei weitem nicht die Spitzigkeit die man von einem 1 Zylinder erwartet (aus dem Keller).


    Allerdings kann ich sagen das ich keinerlei Probleme mit Teillastruckeln habe.
    Das Bike zieht immer sauer durch. Nur eben untenrum nicht so Kraftvoll.

  • Ist ja alles recht und schön. :kapituliere:
    Aber kann mir evt. jemand fundiert sagen was passiert wenn man das Evo 1 mit Orginalem Luftfilter und Remus ohne Kat fährt. :sehe sterne:

  • Fundiert nein, da ich nicht sagen kann wo das Evo1 anfettet und wo abmagert.


    Ich würde mir allerdings, unabhängig davon oder vielleicht zusätzlich die Frage stellen, was diese Kombi bringt.


    Grundregel "Tuning": was vorne mehr rein geht, muss hinten besser raus können. Oder anders: offener Luftfilter bedarf ESD ohne Kat (vereinfacht ausgedrückt).
    Wenn Du original Luffi fährst, was, außer Klang, erwartest Du vom ESD?


    Falls Dein Händler Dir zum Remus ohne Kat das Evo Mapping empfohlen hat, dann sollte dieser Dir das fundiert beantworten können was da passiert.

  • Möchte jetzt mal meinen Senf dazugeben.


    Hatte mein Moped beim Service und mir den offenen Lufi genommen und das Evo 1 Mapping aufspielen lassen.


    ESD ist Remus ohne Kat.


    Gefühlt geht das ganze von unten wesentlich besser und zieht auch besser nach oben :sensationell: . Im Vergeich zum Standard kommt es mir vor wie wenn ich damals ein Gummiband hinter mir hätte.


    Teillastruckeln ist fast nicht mehr vorhanden.


    Um nicht gleich ein Echo des Entsetzen zu ernten .. fahre im November zum Highscore und mache das volle Programm mit Prüfstandabstimmung!!


    Für mich kann der nächste Sommer kommen :sabber:

  • Kein Echo des Entsetzens - eher Mitleid:
    Man kann natürlich die Strumpfhose seiner kleinen Schwester, den Wintermantel seiner Oma anziehen
    und alte Fetzen um die Füße wickeln und das hilft auch durchaus gegen Kälte,
    aber "gut" ist eben anders.


    Einfach richtig passende Kleidung aus dem Kaufhaus ist für normal gebaute Menschen schwer in Ordnung
    (DAS entspräche der Montage eines abgestimmten Kits.)


    Maßgeschneiderte Seidenunterwäsche unter einem YSL-Anzug (Einzelabstimmung am Prüfstand)
    wird man nur brauchen, wenn man eine sehr verbaute Figur hat (zusammengestoppelte Komponenten)
    aber mit 150 kg wird man auch damit nur ein teuer gekleideter Wamperter sein - schön macht´s nicht.
    Für normal gebaute Menschen bringt das nur einen kaum wahrnehmbaren Vorteil.
    (Die Prüfstandsabstimmung nach Montage eines abgestimmten Kits
    ist vielleicht ein tolles Erlebnis, aber bringt sehr wenig.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP