Tunik Kit + Nockenwelle

  • Hallo community!


    Mein Name ist Klaus,und komme aus dem schönen mühlviertel in Oberösterreich :winke:
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir dass Duke 4 Tuning Kit zu verbauen,also


    -offener Luftfilter
    -Akrapovic Vorschalldämpfer
    -Nockenwelle
    -Mapping


    Da ich aber nichts passendes oder Aussagekräftiges dazu gefunden habe,bitte ich euch um eure Erfahrungen.
    Bitte nur von die jenigen die es selber verbaut haben!!!
    Da ich gerne wissen möchte wie es sich wirklich ab 3000U/min verhält.
    Laut meinen Ktm Händlern bei uns sollte sich bei dem unteren Drehzahlen nichts verändern,und wenn ich ein paar meinungen hier im Forum lese heißt es bis 5000U/min nicht Fahrbar....jedoch von Leute die es selbst nicht verbaut haben :denk:
    Vielleicht finden sich ein paar die da ihre Meinung dazu sagen könnten,wäre sehr Dankbar :Daumen hoch:

  • Habe jetzt in zwei Jahren 40000 km mit dem Kit und modifiziertem Db-Killer (wg zu laut) abgeleistet,jeden Monat/Saison 2 Tage Spreewaldring......scheint problemlos zu sein.....btw,hab am Ritzel einen Zahn weniger......und ist ab 3000 Touren fahrbar !!! :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Al Dental ()

  • Moin,
    auf das Highscore 2/3 Kit kannst du auch gerne mal ein Auge drauf werfen :-)


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Und was hat das mit seiner Frage zu tun ? Bitte beim Thema bleiben :)



    Edit: Wäre bestimmt toll für viele wenn hier paar PP Threads mit Erfahrugnen entstehen würden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Vielen Dank schonmal,
    Habe bereits mit anderen Firmen telefoniert die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und war sehr positiv überrascht.
    Also wird bestellt :ja:


    ...und ich habe ein Auge auf dass stage 2/3 geworfen aber gleich wieder weggesehen :nein: ist mir zu teuer

  • Hallo,


    die Frage ist wie gut ist das Tuningkit abgestimmt.
    Wir haben eine SMC-R mit dem Evo 2 Kit (Nockenwelle offenener K&N PP Endtopf) ausgestattet.
    Das mit keine Leistung unter 5000rpm kann ich so nicht bestätigen.
    Anschließend wurde mit dem PCV und Autotune eine neues Kennfeld erstellt.
    Die Korrekturwerte ware in manchen Bereichen fast 20%.
    Das Motorrad war anschließend lt. dem Besitzer ein "komplett neues".
    Selbst unter 3000rpm im 3. Gang hackt der Motor nichtmehr in die Kette und dreht bis in den Begrenzer ohne jegliches Drehmomentloch.


    Fazit:
    Zumindest für das Evo2 Map hat sich KTM wenig Mühe gegeben, da noch deutliche Verbesserungen zu erzielen waren.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ich durfte auf Sardinien mal nen Tag lang ne 13er Duke ( die von meinem Kumpel ) mit dem PP komplett Kit bewegen ( zusätzlich am Kettenblatt zwei zähne mehr )


    ab 3000 vollkommen problemlos fahrbar ( kein Unterschied zu meiner Serien 12er ) aber oben raus dann merklich agiler :Daumen hoch:





    es war auch einer mit ner 990er Sm mit dabei und der wollte nach dem Motoradtausch von der PP 690er gar nicht mehr runter
    :wheelie:






    grundsätzlich macht eine individuelle Abstimmung am Prüfstand bei der 690er aber vermutlich immer Sinn , egal welche Nocke verbaut ist

  • Fahre auf meiner 13er SMC R den Kit und kann nur sagen, dass ich sehr begreistert bin. Kein Hacken auf die Kette mehr. Ich kann im dritten Gang ab 2500 1/min sachte an´s Gas gehen, ohne Probleme. Ab 4500 1/min geht dann bis in den Begrenzer richtig die Post ab :der Hammer: . Ich hatte vorher RU 1750 und Kastl. Das ging auch gut, aber kein Vergleich zu Evo 2. Ich fahre hinten 2 Zähne weniger, also 16-40, weil die Kati jetzt so viel Druck hat, dass ich wenn´s leicht bergab geht, gebückt immer noch bis in den Begrenzer komme. Grundsätzlich fahre ich aber gerade mit dem Einzylinder, wenn´s richtig zur Sache geht nie unter 5000 1/min, weil die Kati in Schräglage am Limit, durch die Einzylinder-bedingte ungleichförmige Kraftentfaltung sonst zu leicht hinten die Haftung verliert. Mit Höheren Drehzahlen kann ich in maximaler Schräglage früher angasen ohne den Grip zu verlieren. Ist also auch immer ein wenig vom Fahrstil abhängig. Zum Cruisen braucht´s sicherlich kein Evo 2.

  • interessantes thema, welche werte spucken die prüfstände dann mit der nocke aus?

    War leider noch nie auf´m Prüfstand. Orientiere mich beim Durchzug immer am Popometer und bei der Leistung an V-max. Wenn die mit Original Übersetzung in der Ebene bis in den Begrenzer dreht (Tacho 199) dann geht sie gut :Daumen hoch: . Hab natürlich auch den Vergleich mit anderen Mopeten auf der Geraden.

  • War leider noch nie auf´m Prüfstand. Orientiere mich beim Durchzug immer am Popometer und bei der Leistung an V-max. Wenn die mit Original Übersetzung in der Ebene bis in den Begrenzer dreht (Tacho 199) dann geht sie gut :Daumen hoch: . Hab natürlich auch den Vergleich mit anderen Mopeten auf der Geraden.


    das ist halt ein subjektiver eindruck, solang ich mich nicht selbst auf eine solche maschine setzen kann helfen mir nur diagramme :grins: laut diversen youtube videos sollte es schon einen relativ großen unterschied machen
    du schreibst, dass sie ab 4500 richtig geht, darunter ist original bzw. mit 15er ritzel auch nicht wirklich viel los, von dem her wär das ja schon nicht schlecht! :ja: inb4 kastl geht ab 1500rpm

  • Bei Evo2 kann man im Vergleich zur Serie von einer Mehrleistung +/-5PS in der Spitzenleistung ausgehen.
    Aber die Drehfreude eines solchen Motors (bis zum Begrenzer) muss man erlebt haben. :sensationell::knie nieder:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hi auf meiner duke3
    Hab ich nocke mit ktm map verbaut unter 4000 nicht schön zum fahren aber dann top
    Muß sagen das sie nur auf der strecke bewegt wird und da das dann nicht so tragisch ist
    Prüfstand abstimmung währe aber schon angesagt oder comander mit auto tune ...
    Nur für die straße glaube ich nicht das die nocke nötig ist !
    Hatte dafür PP und kastl abgestimmt da gings wirklich schon ab 2500 top ....und ich ging auf ein 17 ritzel also länger find das in den dolos irgendwie angenehmer
    Lg