Kühlmittelverlust

  • Hab gerade den Kühlerverschluss abgeschraubt und den Motor gestartet und wenn man dann mit einer Taschenlampe in den Kühler leuchtet sieht man es blubbern ich denke dass es zu großer Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung ist, leider ist bei meinem Händler momentan ein Mechaniker krank und sie haben viel Arbeit wegen Saisonbeginn daher werde sie vermutlich erst in 1-2 Wochen dazu kommen....

  • :tröst:
    Gibt doch mehr als einen Händler bei dir :guckst du hier: KTM Händler


    Ruf alle an und frag nach Termin.


    Hab meine auch in Italy im Urlaub machen lassen.
    Wurde sogar alles am gleichen Tag erledigt (Annahme, Garantieanfrage KTM Italia, Reparatur) :Daumen hoch:
    Und die haben die Dichtungen auf Vorrat da, da dass bekannt ist. Negativrekord bei denen - neue 690 Enduro vom Werk fuhr vom Hof, Feierabend! paar hundert Meter. :Tempo:
    :pfeil: KTM Motogamma, Brescia :sensationell:

  • Naja ich würds halt gerne bei diesem Händler machen lassen da ich mit dem sehr zufrieden bin und die 2 Wochen werden auch schnell vorüber gehen schließlich hab ich mit der heutigen Ausfahrt der Winterdepression ein wenig entgegen gewirkt. :wheelie:

  • In dem ausmaß eigeltich nicht aber es kann sein dass es der Dichtung bei der gestrigen Ausfahrt den Rest gegeben hat aber mal sehen ich hab sie heute zum Händler gebracht, ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß!

  • ich hab heute den kühler entlüftet!
    hat aber nix gebracht!
    bring sie am Freitag zum Händler!


    wann kannst deine wieder holen? oder hat dein Händler nix gesagt?

  • Konnte er nicht genau sagen da er momentan nur einen Mechaniker hat aber er meinte in 2 Wochen sollte sie wohl fertig sein wenn alles glatt geht. Bei mir wäre die Garantie im Februar abgelaufen aber zum Glück hab ich im Herbst noch verlängert, aber du hast doch auch bestimmt noch Garantie oder?

  • Ich habe jetzt den 2. Kühlerdeckel vom Händler bekommen.
    Leider drückt es immernoch zum Überlauf Kühlflüssigkeit raus :knie nieder::zorn::kacke::kotz:
    Besonders toll wenn man nagelneue Sidi SRS2 in grau weiß hat> Da ist erstmal putzen angesagt.


    Mein Händler meint der Kopf muss runter :Daumen runter: Gott sei Dank hab ich wieder (in schlauer Voraussicht) eine Garantieverlängerung gemacht.
    Hab grad mal 7500km runter.


    Bei mir war immer am nächsten Tag (Motor komplett kühl) noch Druck im System. > Es zischt beim öffnen des Kühlerdeckels.
    Wäre nett wenn das einer von euch bestätigen könnte (einfach mal den Deckel aufschrauben)
    Noch interessanter wäre ob es dann Luft reinsaugt oder das zischen vom Unterdruck kommt (könnte man mit qualm einer Kippe testen)
    Wenn es Überdruck ist könnt ihr wohl von einer defekten Kopfdichtung ausgehen ......

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Bei mir ist es auch die Zylinderkopfdichtung :motzki:


    Der Deckel wurde auch getauscht hat aber nix geholfen!!!


    @MX bei mir zischt es auch wenn ich den Kühler bei kaltem motor aufschraube

  • Zischt es nachdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde?
    Ein Bekannter der sich verdammt gut mit KTM / Motoren auskennt tippt auf eine fehlerhafte Charge der Kühlerdeckel!!
    Begründung:
    Wenn ich den Deckel runter schraube und die Flüssigkeit zurück in den Kühler läuft fehlt nix = Kühler wieder voll
    Bei einer defekten Kopfdichtung müsste was fehlen :sehe sterne:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Schraub einfach bei laufenden Motor den Kühlerdeckel ab und schau nach ob es im Kühler blubbert und wenn das der Fall ist dann ist es zu großer wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung, der Kühlerverschluss wurde bei mir auch schon getauscht hat nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nitroeule ()

  • das kleine bläschen im kühlwasser aufsteigen kann auch normal sein und muss nicht gleich wunder was heißen. der händler soll es testen! das kann man mit einem co test des kühlwassers machen weil wenn da abgase reingedrückt werden hat man auch co2 drin und das kann man testen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • das kleine bläschen im kühlwasser aufsteigen kann auch normal sein und muss nicht gleich wunder was heißen. der händler soll es testen! das kann man mit einem co test des kühlwassers machen weil wenn da abgase reingedrückt werden hat man auch co2 drin und das kann man testen


    wurde bei mir schon gemacht alles iO.
    Druckprüfung des Kühlsystems ebenfalls alles iO.
    2 neue Kühlerdeckel
    Nur drückts immernoch das :kacke: Kühlmittel raus :sehe sterne:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Könnte bitte mal einer ohne Probleme mit Verlust von Kühlwasser über den Überlauf folgendes testen:


    Bei kaltem Motor Deckel vom Kühler abschrauben und nachschauen ob im Kühler was fehlt?!?
    Ich habe die Vermutung das es ganz normal ist, dass die Kühlflüssigkeit nicht in den Kühler zurückläuft wenn die Kiste kalt ist also im kalten Zustand immer was im Kühler fehlt!
    Kann das jemand bestätigen???

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Danke für die Antworten :Daumen hoch:
    Dann muss bei mir wohl der Zyl-Kopf runter :denk:
    Da geht dann wohl kein Weg dran vorbei

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: