Beiträge von KalleG

    Kleiner Zwischenstand nach 6 Tagen Werkstattaufenthalt wegen MTC-Fehler u..a. Mängeln.

    Nach KTM-Vorgabe wurde der Stellmotor der Auspuffklappe gewechselt.

    Ergebnis: Es werden nun neue, bislang nicht vorhandene Fehlermeldungen angezeigt.

    Nach Rückbau waren die zwar wieder weg, aber der alte MTC-Fehler wieder da.

    Jetzt wird der nächste Stellmotor bestellt und ausprobiert.

    KTM selbst kann wohl auch nix mehr Sinnvolles zu einer Lösung beitragen......der Werkstattleiter meines Händlers steht im Regen.

    Wenn mein Händler nicht so ein toller wäre....vom alten Schlag... wo ein Wort oder ein Handschlag noch gilt .... wir brauchten nie einen Vertrag...nie eine Anzahlung.....der einem immer schnell und unbürokratisch hilft.....

    wäre jetzt eigentlich der Zeitpunkt für eine Wandlung.

    So warte ich erst doch noch ab, aber mein Gefühl sagt mir, dass es genau darauf hinauslaufen wird.

    Kannst Du bitte mal zu einen der anderen Beiträge verlinken?


    Ich kann über die Suchfunktion im Technikbereich nichts finden -bin wahrscheinlichzu blöde dafür- und das oft willkürliche verschieben der Beiträge, macht das Finden auch nicht einfacher...

    in den Themen Custom Switsches und SDR 3.0 Count Down.... da waren irgendwo Rückmeldungen von Eignern, die keinen Performance Mode und auch keine MTC-Fehler haben.



    Meine Meinung:


    KTM spielt hier wissentlich mit der Gesundheit und dem Leben der Kunden!


    Harter Standpunkt ... hier meine Gründe:


    Neben Kühlwasser- und Ölverlust, mehreren Fehlern/Mängeln in der Software (Performance- +Track Modus, Schalterbelegung, MyRide) u. a. ist dieser MTC-Fehler auch mein größtes (Sicherheits-) Problem.

    Ich hatte ihn bereits mehrfach..... einhergehend mit einem schlagartigen Verlust des Vortriebs (nimmt kein Gas mehr an).


    Nach 2 gefährlichen Situationen, gottseidank bei mäßigen Geschwindigkeiten, habe ich die SDR 3.0 Ostern stillgelegt und sie gestern mit dem Schandkarren (Anhänger) wieder zur Reparatur zum Händler gebracht.


    Bei der 1. Reparatur trat der Fehler unmittelbar vor Erreichen des Händlers auf und konnte somit von ihm ausgelesen werden (Auspuffklappe).

    Neu justieren hat aber nichts gebracht..... jetzt soll auch bei mir der Servomotor getauscht werden.


    Wenn ich das in anderen Themenbeiträgen richtig interpretiere, sind nur die betroffen, die den Performance-/Track-Modus nachträglich aufgespielt bekommen haben und nur die werden nicht alle einen defekten Servomotor haben.

    Auch ich sehe die Ursache eher in der Software und habe daher zugestimmt, dass das gesamte TechPack, das ich für viel Geld erworben habe, erstmal wieder gelöscht wird und nur Quickshifter + und MSR einzeln aufgespielt werden.

    Dass das lange angekündigte Software-Update ebenfalls diesen MTC-Fehler beheben wird, glaube ich nicht.

    Warum? ... Montag will sich das Werk online meine Software ansehen.... das macht man bestimmt nicht wenn man schon eine Lösung erarbeitet hat.


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich niemand wegen dieser sicherheitsrelevanten Fehlfunktion auf die Nase legt oder sonstwie verunfallt.

    ganze Fußraste abbauen... Bolzen-Rückseite auf einen leicht geöffneten Schraubstock o. ä. (Bolzen muss durchgehen) legen (natürlich mit Lappen dazwischen) und dann mit einem Durchschlag + Hammer 1 - 2 x auf den Bolzen schlagen.


    Die sind eingepresst und brauchen einen kräftigen Schlag.

    Kannst du schon berichten?


    Wäre sehr interessant, da ich ja u. a. auch genau diese Mängel habe.

    Danke dir für diese Info. Zwei kurze Rückfragen dazu: Sind die erwähnten universellen Unterklemmböcke von KTM selbst? Und um wieviel höher kommt damit der Lenker zu liegen? Die von dir zuvor erwähnten 22 mm, oder galten die für die Voigt-Lösung?

    Es gibt sie von KTM als auch von anderen Anbietern.

    Mir war wichtig, dass sie schwarz sind.

    Enduro2racing hat die in den unterschiedlichsten Höhen im Shop.ktm_exc_sx_lenkererhoehung_22mm_schwarz_m.jpg

    obere Klemmen original.....Zwischenstück bzw. Erhöhung von Voigt.

    Schau dir mal die oberen originalen Klemmen und dann die von Voigt an.....dann erkennt man das Problem.

    Ich habe nun die universellen, an fast allen KTM passenden Unterklemmböcke (Form wie eines kleines Streichholzdöschen) in schwarz angebaut.

    Passt perfekt, fällt 0 auf und ist auch noch billiger.

    Die Voigt Lenkererhöhung passt zwar und bei 22mm Erhöhung gibt es auch keine Probleme mit den Zügen.

    ABER: Der Tacho lässt sich wegen der oberen Klemmböcke von Voigt nicht mehr verdrehen bzw. einstellen.

    Man könnte die Teile zwar mischen, was aber dann nach Bastelbude aussieht.

    OK.... vielleicht liest KTM ja mit und kommt langsam in den Quark... im Moment versucht mein toller und engagierter Händler in DÜS wirklich alles, damit ich wenigstens wieder zum Fahren komme.


    Bei Übernahme/ auf den ersten Kilometern:

    - Felgenbeschichtung mangelhaft, beide Felgen müssen getauscht werden

    - C1/C2 lassen sich nicht mit Fahrprogramm belegen

    - sämtliche Speicherungen im Track- und Performance Modus werden beim Motorstart gelöscht, Speicherungen also nur bei laufendem Motor möglich

    - das Tool My Ride ist erst gar nicht vorhanden

    - 2 x MTC-Fehler.... Motor nimmt kein Gas mehr an ("toll" in einer Kurve oder beim Überholen), nach Neustart als wäre nichts gewesen, kein Fehler mehr hinterlegt

    - 1 MTC Fehler bei der Einfahrt auf den Hof des Händlers... ausgelesen wurde Störung der Auspuffklappe, die dann neu justiert wurde.


    Kurz nach Inspektion:

    - mehrfacher MTC-Fehler... einmal in einer Kurve ohne Anhaltemöglichkeit, einmal linke Spur in der Stadt.. das verursachte ein Hupkonzert....

    - Kühlwasserverlust (Schlauchschelle zu lose)

    - Verlust von Motoröl...... kommt mitten bzw. aus einer Sicke des Kupplungsgehäuses... also weit ab jeder Dichtung und Schraube


    Reicht das fürn dicken Hals?

    Ich möchte euch den Spaß am neuen Moped nicht nehmen und hier alles auflisten.

    Fahren lässt sich das Moped nämlich genial und hier in der Eifel ist das neue Fahrwerk eine erhebliche Verbesserung zur 2.0.


    Mit dem jetzigen Wissen um den Entwicklungsstand der Software würde ich aber aktuell die Abnahme einer Neumaschine verweigern.

    Das war bei Übernahme nur 1 von 3 Softwareproblemen an meiner ... mittlerweile zeigt sich, da geht noch mehr ... auch mechanisch.

    Morgen drehe ich eine Frustrunde mit der kleinen Ducati Monster meiner Frau... die ist wenigstens verkehrssicher.

    Den MTC-Fehlern bei mir ist es egal welchen Fahrmodus ich eingestellt habe.... die letzten waren bei Street und Sport.

    Offensichtlich tritt dieser Fehler aber nur bei denen auf, die den Perfomance Modus (ich habe das Komplettpaket "Tech Pack") zusätzlich gekauft und haben aufspielen lassen.


    Wäre mal interessant hierzu noch von was von anderen 3.0-Eigner zu erfahren.


    Und ja, mir ist es in einer Kurve ohne Anhaltemöglichkeit passiert.... gottseidank in der Ortschaft ohne jeden Verkehr.

    Das Unterteil in weiß würde mir gar nicht gefallen, da es dann optisch viel zu wuchtig bzw. zu präsent wäre.

    Zudem wird dieser Bereich immer so eingesaut, dass die jetzige grau-schwarze Farbe dies hervorragend kaschiert... in weiß würde das Heck immer total dreckig aussehen.


    Machbar wäre es aber auf jeden Fall und es sollte auch deutlich einfacher gehen als das Folieren des Heckrahmens.

    teu teu teu , bei mir war noch nichts dergleichen (1200km )!!! :knie nieder: C1 C2 kann ich programmieren !!! :grins: auf "my ride " warte ich auch !!!

    Kann es sein, dass du den Performance Mode nicht hast?

    Zwischen Street, Sport und Rain kann ich auch wechseln und es bleibt nach dem Neustart auch gepeichert.

    Mache ich das aber über den Performance Mode sind nach einem Neustart alle Speicherungen wieder gelöscht.

    Ich hatte einmal einen MTC Fehler und mir wurde gesagt, dass ein Update kommen soll, nur wann :denk:

    Einen MTC-Fehler, zusätzlich leuchtete die Motorkontrolleuchte und die "TC" und das Moped nahm kaum Gas an, hatte ich bereits 3 x.

    Nach Zündung aus und wieder an war aber jedesmal alles wieder normal und es war auch kein Fehler mehr im Speicher des Tachos hinterlegt.

    Einmal ist es kurz vorm Händler passiert und er konnte als Fehler die Auspuffklappe auslesen. Diese wurde neu justiert, was aber nix gebracht hat.

    Nun soll der Stellmotor der Klappe ausgetauscht werden.