Beiträge von Dustin

    ich glaub auch nicht das die 2015 Duke 390 ein anders Heck besitzt bzw braucht. Bei meiner 390er Bj2015 konnte ich auch einfach das Powerparts Heck von meiner 125er (Bj2012) nehmen und das passte perfekt.

    Ist bis jetzt noch nichts bekannt, wirst du warscheinlich erst 2016 erfahren. Aber nur rein Interesse halber , weshalb willst du deine 690smc gegen eine 390 Duke eintauschen ? Vom Fahrwerk und der Motorisierung sollte die SMC doch überlegen sein

    also bei meiner war auch ein deutliches Konstantfahrruckeln zu spüren (2015er Modell) , gerade bei 30 km/h egal ob im 2ten oder 3ten gang (hielt ich für normal, Einzylinder halt). Bei der 1000km Inspektion wurden dann bei mir alle Ventile eingestellt und ein Akrapovic mit dem dazugehörigen Mapping hinzugefügt. Seitdem läuft der Motor wesentlich runder und auch komplett ohne ruckeln.


    Es reicht auch schon auf den Kettenschutz zu gucken. Die alten Modelle haben einen Aufkleber drauf, wo die Anweisungen für das Ketteneinstellen sind. Bei den 2015er Modellen ist dies in den Kettenschutz eingeprägt.

    unglaublich was soll man glauben ......zudem wie teuer ist die neue ????
    mfg


    also in meiner Umgebung war es so das die 2014er Modelle für 4700 bei KTM Koestler in Leverkusen und bei Zweiradsport-schmitz für 4600 verkauft wurden. Listenpreis ist die Duke 390 Modeljahr 2015 ganz normal bei 5000. Habe meine jedoch für 4800 inklusive A2 Drossel und Tüv-eintragung bekommen.

    Als nächstes werde ich die vorgeschlagene Umbaumaßnahme am Umlenkhebel unten vornehmen.



    Endlich mal jemand mit Fakten :Daumen hoch:

    Für mich wäre der Einsatzzweck entscheidend. Brauchst du sie vor allem für den Alltag und nur ab und zu für ne längere Tour -> Duke 390, das ideale Stadtmotorrad
    Willst du die Maschine vor allem für die Freizeit und öfters längere Touren fahren? -> Duke III, da wird dir die 390er schnell zu klein sein


    Auf jedenfall für Längere Touren und schnelle Runden durch die Eifel. Selbst mit meiner 125er war ich bei Gutem Wetter mehrmals die Woche mit Kollegen in der Eifel (pro Tour ca200km ). Ich besitze zwar auch noch ein Auto, jedoch wenn das Wetter passt, Fahr ich überwiegend Motorrad.

    Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten :Daumen hoch:
    @ Gunny für 4200 leider nicht ... aber für 4500, in meiner nähe steht eine zum verkauf, mit ca 15t KM drauf.


    off-road-biker ABS bin ich zum glück nicht gewohnt :grins: meine 125er ist Bj 2012 und daher noch ohne ABS


    wisst ihr was es für technische Unterschiede vom LC4 Motor der Duke III und Duke IV gibt?
    und ist der Leistungsunterschied wirklich so enorm? 650ccm 65ps vs 375ccm 45ps

    Heyho KTM-Gemeinde :wheelie:


    Ich würde gerne euch als erfahrene Biker, mal um Rat fragen. Seit meines 16. Lebensjahres bin ich nun eine Duke 125 gefahren, welche mir auch noch bis heute Freude bereitet. Doch seitdem ich nun Volljährig geworden bin, lässt mich der Gedanke nicht los, etwas mehr PS zu bewegen. Meine 125er hab ich schon zum Verkauf angeboten und erhoffe mir dafür noch ca 3000 Euro zu erwirtschaften. Nun ist die frage welches größere Bike soll es denn sein ? Zu meiner Situation , ich bin 18 Jahre alt und Schüler ,habe eine Nebenjob und muss mir das Upgrade zum Großen Moped komplett selber Finanzieren. Deshalb fallen die Ganz großen Maschinen, wie die Superduke, RC8 etc. schonmal weg. Besser gefallen tun mir sowieso die Leichteren Einzylinder Duke 390 , 690 und SMC 690. Da ich aber nur um die 4200 ausgeben wollte fallen duke 4 und SMC auch schon weg. Deshalb komm ich nun zu der, in der Überschrift genannten frage: Duke 390 oder Duke III 690 ?
    Vorteile der 390er währen :
    -Günstigerer Anschaffungspreis (um die 200-500 euro)
    -ABS
    -günstigere Verschleißteile
    -Einige Powerparts meiner 125er könnten ich übernehmen (Kurzes Heck , CNC gefräste Deckel....)
    -günstigere Versicherung
    -weniger Sprit verbrauch


    Vorteile der 690er:
    -Mehr Leistung
    -Ordentlicher Einzylinder Sound !
    -Hochwertigere verbaute Komponenten , einerseits da der Neupreis doppelt so hoch ist und da sie in Österreich gefertigt wurde.


    Dazu kommt das ich die 690er einfach Interessanter finde. Bei der Duke 390 währe es, 1:1 dasselbe Fahr-feeling, zwar super einfach zu beherschen und für mich null umstellung da mein Voriges Moped 1:1 den Selben Rahmen bzw das Selbe Fahrwerk hat , aber halt irgendwie langweiliger...


    Ich freue mich auf eure Antworten :Daumen hoch: