690 Duke III oder Duke 390

  • Heyho KTM-Gemeinde :wheelie:


    Ich würde gerne euch als erfahrene Biker, mal um Rat fragen. Seit meines 16. Lebensjahres bin ich nun eine Duke 125 gefahren, welche mir auch noch bis heute Freude bereitet. Doch seitdem ich nun Volljährig geworden bin, lässt mich der Gedanke nicht los, etwas mehr PS zu bewegen. Meine 125er hab ich schon zum Verkauf angeboten und erhoffe mir dafür noch ca 3000 Euro zu erwirtschaften. Nun ist die frage welches größere Bike soll es denn sein ? Zu meiner Situation , ich bin 18 Jahre alt und Schüler ,habe eine Nebenjob und muss mir das Upgrade zum Großen Moped komplett selber Finanzieren. Deshalb fallen die Ganz großen Maschinen, wie die Superduke, RC8 etc. schonmal weg. Besser gefallen tun mir sowieso die Leichteren Einzylinder Duke 390 , 690 und SMC 690. Da ich aber nur um die 4200 ausgeben wollte fallen duke 4 und SMC auch schon weg. Deshalb komm ich nun zu der, in der Überschrift genannten frage: Duke 390 oder Duke III 690 ?
    Vorteile der 390er währen :
    -Günstigerer Anschaffungspreis (um die 200-500 euro)
    -ABS
    -günstigere Verschleißteile
    -Einige Powerparts meiner 125er könnten ich übernehmen (Kurzes Heck , CNC gefräste Deckel....)
    -günstigere Versicherung
    -weniger Sprit verbrauch


    Vorteile der 690er:
    -Mehr Leistung
    -Ordentlicher Einzylinder Sound !
    -Hochwertigere verbaute Komponenten , einerseits da der Neupreis doppelt so hoch ist und da sie in Österreich gefertigt wurde.


    Dazu kommt das ich die 690er einfach Interessanter finde. Bei der Duke 390 währe es, 1:1 dasselbe Fahr-feeling, zwar super einfach zu beherschen und für mich null umstellung da mein Voriges Moped 1:1 den Selben Rahmen bzw das Selbe Fahrwerk hat , aber halt irgendwie langweiliger...


    Ich freue mich auf eure Antworten :Daumen hoch:

  • Du hast doch schon selbst die Vor- & Nachteile zu den beiden Motorrädern genannt.
    Jetzt musst du nur noch selbst die einzelnen Punkte bewerten und so für dich selber abwiegen, was du letztendlich bevorzugst.


    Ein funktionierendes ABS– insbesondere wenn du es ja schon gewohnt warst – ist nicht zu verachten!
    Andererseits sind gerade die Duke III mit den echten 690 Kubik auf wesentlich höherem Qualitätsniveau.

  • Versuche doch mal beide Motorräder Probe zu fahren. Vielleicht reicht Dir der Aufstieg zur 390er (die 125er gefällt Dir ja grundsätzlich), vielleicht möchtest Du aber auch unbedingt die Leistung der 690er. Finanziell dürfte die 390er günstiger für Dich sein (was für einen 18jährigen Schüler kein unwesentliches Kriterium sein dürfte).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Ich persönlich bin die 390er noch nicht gefahren aber ich glaube die 690er kann dir viel mehr emotionen, ein dickeres grinsen und ein spürbareres fahrgefühl verleihen


    mit dem 690er motor kann man auch mal bei einer gemütlichen tour mit 1000ern mithalten solange alles noch im "halblegalen" STVO bereich bleibt (landstraße kurzzeitig bis 140-150)
    da hast mit der 390er keine chance mehr und fährst weiterhin viel alleine vermutlich,da ich diese eher in die 125er als die 690er klasse stecken würde


    powerparts übernehmen...brauchst du nicht,wenn die 690er das schon verbaut hast und 3000 für die 125er zu bekommen klingt mmn auch optimistisch
    somit brauchst du auch ein paar anreize warum deine maschine gekauft werden soll


    von den kosten her finde ich den 690er als student noch erträglich
    klar...geht billiger...aber von nichts kommt nichts
    und beim Sprittverbrauch..wie viel ist die Differenz wirklich auf 100km? bzw. auf eine saison hochgerechnet?
    Die 390er musst du mehr drehen als die 690er für nicht ansatzweise die fahrleistungen...


    fahr die 690er probe und deine entscheidung steht fest


    das fehlende ABS finde ich nicht schlimm
    durch das gute fahrwerk merkt man direkt wenn das heck leicht wird und kann die bremskraft perfekt regulieren
    vor allem mit den lukas SRQ belegen bremst die duke so brutal...man muss sich dran gewöhnen und darf nicht blind reingreifen,sonst überholt dich dein hinterrad gnadenlos


    hat die 390er eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut?
    Auch diese ist VIIIIEEELLL wert
    bei meiner 990 SD-R vermisse ich das teil immer wieder :driften:


    gruß

  • Hol dir eine 690er das is noch immer ein geeignetes Einsteigerbike mit dem du dich Fahrtechnisch aber immens steigern kannst ohne das du gleich wieder den Drang hast auf eine stärkeres Bike umzusteigen.

  • Hol dir eine 690er das is noch immer ein geeignetes Einsteigerbike mit dem du dich Fahrtechnisch aber immens steigern kannst ohne das du gleich wieder den Drang hast auf eine stärkeres Bike umzusteigen.



    Sehe ich ähnlich!


    An der 690er wirst du definitiv mehr Freude haben. Ich selber habe viel Spaß mit Ihr :wheelie: und konnte schon so manchen Supersport"Helden" mehr als nur ärgern :sensationell:


    Ich selber will meine Duke 690 R gerade verkaufen ( EZ 4/2010 ). Glaube aber nicht, dass du eine für 4.200 EUR bekommen wirst.


    Versuch macht klug...


    Gruß
    Erik

  • Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten :Daumen hoch:
    @ Gunny für 4200 leider nicht ... aber für 4500, in meiner nähe steht eine zum verkauf, mit ca 15t KM drauf.


    off-road-biker ABS bin ich zum glück nicht gewohnt :grins: meine 125er ist Bj 2012 und daher noch ohne ABS


    wisst ihr was es für technische Unterschiede vom LC4 Motor der Duke III und Duke IV gibt?
    und ist der Leistungsunterschied wirklich so enorm? 650ccm 65ps vs 375ccm 45ps

  • Für mich wäre der Einsatzzweck entscheidend. Brauchst du sie vor allem für den Alltag und nur ab und zu für ne längere Tour -> Duke 390, das ideale Stadtmotorrad
    Willst du die Maschine vor allem für die Freizeit und öfters längere Touren fahren? -> Duke III, da wird dir die 390er schnell zu klein sein. Die musst du zum wemsen schon immer ordentlich drehen, das geht mit der Zeit auf den Sack

  • Für mich wäre der Einsatzzweck entscheidend. Brauchst du sie vor allem für den Alltag und nur ab und zu für ne längere Tour -> Duke 390, das ideale Stadtmotorrad
    Willst du die Maschine vor allem für die Freizeit und öfters längere Touren fahren? -> Duke III, da wird dir die 390er schnell zu klein sein


    Auf jedenfall für Längere Touren und schnelle Runden durch die Eifel. Selbst mit meiner 125er war ich bei Gutem Wetter mehrmals die Woche mit Kollegen in der Eifel (pro Tour ca200km ). Ich besitze zwar auch noch ein Auto, jedoch wenn das Wetter passt, Fahr ich überwiegend Motorrad.

  • 650ccm 65ps vs 375ccm 45ps


    Wenn du eine 3er R kaufst bzw. eine 4er sinds wohl eher 690ccm und 68PS. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden liegt nur bei 10kg da sollte schon ein enormer Unterschied sein. Außerdem ist die große Duke größer / erwachsener und ein vollwertigeres Motorrad.

  • Du könntest die beiden ja mal Probefahren, es hängt auch stark davon ab wie groß du bist. Auf der 390er steh ich mit dem Lenker an meinem Knie an wenn ich voll eingeschlagen habe.

  • Kein 390er Fahrer hier mal was geschrieben?
    Nun Dustin, ich fahre die 390er und bin super zufrieden damit - nach jetzt 16.000 KM würde ich die sofort wieder kaufen. Preis/Leistung für den gebotenen Fahrspaß ist unschlagbar.
    Fehlende Leistung, allein fahren - darüber muss ich lächeln - worüber reden wir hier? Beschleunigungsorgien auf der Autobahn? Auf der Landstraße ist die 390er unschlagbar (das hat ja sogar die Presse sowie andere KTM-Treiber hier festgestellt... :grins: ). Überholen? Kein Problem! Ich fahre regelmäßig mit anderen mit bis zu dreifachem Hubraum (keine Schleicher!) - wo die dran vorbei kommen, komme ich auch mit der 390er vorbei. Und zwar, ohne die Kleine ständig auszupressen... :lautlach: ! Allerdings muss ich anführen, dass ich mit dem Kastl fahre (bis zu 40% mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich).
    Seit letztem Jahr steht neben der 390er auch noch eine MT-07 in der Garage. Ich habe lange überlegt, ob ich mir noch die Duke 4 dazu hole - bin die auch schon ein paarmal gefahren. Macht schon tierisch Spaß das Teil und wäre auch genau mein Ding (bin nämlich eher Single-Freak), aber aus Zuverlässigkeits-Gründen ist es dann die MT geworden. Die macht locker 50.000 KM ohne den geringsten Mangel - und auch die 100.000 traue ich ihr zu. Den Mehrpreis der Duke habe ich in die MT gesteckt, mittlerweile reichlich umgebaut (u. a. anderes Fahrwerk, schmalere Reifen) und ist der 690er trotz der paar Kilo Mehrgewicht ebenbürtig.


    Ein hochgezüchteter Single fährt sich zwar klasse, die Haltbarkeit bleibt dabei aber auf der Strecke. Ich rede jetzt nicht von frohlockenden Botschaften wie "meine Duke hatte noch null Probleme" - bei 20.000 KM... :staun: . Hatte meine 390er bis jetzt auch nicht, jedenfalls keine größeren... :knie nieder: . 50.000 mit einer 690er ohne größere Mängel - man muss sich ja nur mal hier die Beiträge zur Haltbarkeit durchlesen. Und dann wirds richtig teuer, wenn man nichts selbst machen kann.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die 690er nicht schlecht machen, aber Du solltest wissen, auf was Du Dich da evt. einlässt. Wirst dann ja kein neues Mopped mit Garantie kaufen, sondern eine Duke 3, die der Vorbesitzer evt. schon reichlich malträtiert hat - der fuhr nämlich gern wheelies.... :staun: .


    Ach ja, die 390er ist trotz meiner deutlich stärkeren MT-07 immer noch meine erste Wahl - der Fahrspaß des kleinen Fegers ist einfach unschlagbar... :grins: !


    Dass Du schon die 125er gefahren bist, sehe ich eher als Vorteil, bist halt auf dem Teil "eingefahren". Die 390er fahren ist dann aber doch wieder was anderes mit anderem Motor und anders abgestimmtem Fahrwerk.


    Letztendlich hilft aber nur eine Probefahrt.... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Ein hochgezüchteter Single fährt sich zwar klasse, die Haltbarkeit bleibt dabei aber auf der Strecke


    Also der 690er Motor hat schon 2007, gut gehalten, siehe Motorrad Dauertest und diverse Anzeigen im Netz mit 690er SM's die mehr als 50.000km gelaufen sind. Frag mal den herm hier im Forum, letztstand auf der Duke 3 R im September über 90.000km ohne geöffneten Motor.

  • herm hier im Forum, letztstand auf der Duke 3 R im September über 90.000km ohne geöffneten Motor


    Wäre schön ,wenn der mal wieder aktiv wird und z.B. einen detaillierten Thread über seine Duke hier macht. :ja::Daumen hoch:
    Natürlich inkl. was ist wann getauscht worden. Paar Kleinigkeiten hatte er ja auch. :zwinker:

  • Ein paar Ausbrüche gibts ja immer, liest man ja auch gern. Ein Kumpel fährt auch die Duke 4 seit 2012 und hatte bis heute auf seinen Europa-Reisen keine Probleme (ist auch hier im Forum angemeldet).
    Wenns dann doch mal zu Problemen kommt, wirds teuer... - bei einer gerbrauchten 3 ja nicht ausgeschlossen...
    Dustin ist aber Schüler mit einem kleinen Einkommen - da würde ich eher zu etwas soliderem greifen, soll ja nicht gleich die Moppedkarriere versaut werden...

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi