Nun mal wirklich die echten Neuerungen in 2015

  • Zitat

    Stefan: Hast Du irgendwelche Details zu dem neuen Mapping? Vielleicht eine Rechnung mit Teilenummer? Hattest Du das Problem mit dem kalten Fahrverhalten bei Deiner 2014er Duke? Ist es nun besser? Jede Menge Fragen :winke:


    Hey



    An die Rechnung komme ich erst am Wochenende ran.


    Die Info zu dem neuen Mapping habe ich von 2 verschiedenen KTM Händlern.
    Das Mapping wurde vor dem Kauf aufgespielt und mir mitgeteilt... deshalb kann ich leider nichts zu den Startproblemen sagen. Meine ist immer sofort angesprungen,
    aber es waren ja nie unter 10 °C :denk:
    Ich fahre am Freitag noch mal zu meinem Händler und spreche ihn darauf an.



    Gruß Steffan :driften:

  • Du meinst wahrscheinlich: Einer weniger der von den vielen technischen Problemen und den präpotenten Händlern genervt sein muss :-)


    FAHRE lieber einen Japaner, als einen Inder (auf meine Kosten) in der Werkstatt STEHEN zu haben. Aber jedem das seine ...


    War wohl zu viel verlangt, in einem markenspezifischen Forum nicht auf Fanboys zu treffen. Bin ich sicher selbst schuld, sorry wenn ich dich übergebührlich mit meiner Meinung belästigt habe.


    Dann verstehe ich die ganze Fragerei von dir nicht. :denk:
    Es sind viele die keine Probleme mit ihrer 390 haben und es gibt im Moment kein vergleichbares Bike in dieser Preisklasse.


    Gute Fahrt mit deiner Honda.!
    Gruß
    Norbert


  • Dann verstehe ich die ganze Fragerei von dir nicht.
    Es sind viele die keine Probleme mit ihrer 390 haben und es gibt im Mom "ent kein vergleichbares Bike in dieser Preisklasse.

    Naja, habe nicht wirklich was gefragt, weil durch die großteils sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum meine potentiellen Fragen schon vorher beantwortet wurden.


    Wollte tatsächlich eine 390er kaufen (war schon mit Bargeld bestückt), wurde aber durch EINEN aus meiner subjektiven Sicht unseriösen Händler abgeschreckt.


    Dazu beigetragen haben auch die vielen, in diesem Forum dankenswerterweise beschriebenen Kinderkrankheiten. Die ich in dieser Häufigkeit und massiven Ausprägung bei keinem anderen "Markenhersteller" vorgefunden habe (die aber wahrscheinlich/hoffentlich mit der 2015er Edition nach 2 langen Jahren behoben wurden. Bis auf die offenbar viel zu früh notwendige Ventilspielkorrektur).


    Auf jeden Fall stimmt aber, dass sonst niemand ein 373 ccm naked Bike in dieser super Optik anbietet :-)

  • Naja, die Ventilspielkorrektur ist nicht zwingend erforderlich; die Kontrolle schon.
    Das sollte auch bei der Honda recht früh anstehen.
    Ist eigentlich normal, dass nach dem Einfahren eine große Inspektion anliegt. Kenne kein Motorfahrzeug bei dem das nicht so ist.


    Bei meiner musste z.B. auch nichts eingestellt werden. Spiel wurde bei der 1000er Inspektion überprüft und für gut befunden.
    Neue Dichtung rein, Deckel drauf und Thema erledigt... :ja:
    Laut Werkstattmeister bei meinem Händler hatte er auch bisher keum 390er bei denen er das Spiel einstellen musste.


    Wenns um Kinderkrankheiten geht, dann steht die 2014er eigentlich schon ganz gut da.
    Meine hatte nur eine kleine Undichtigkeit am Wassertemperaturfühler. Der wurde einfach gleich komplett auf Garantie getauscht und gut ist.
    Sonst gabs bisher keine Probleme.

  • Naja, die Ventilspielkorrektur ist nicht zwingend erforderlich; die Kontrolle schon.
    Das sollte auch bei der Honda recht früh anstehen.
    Ist eigentlich normal, dass nach dem Einfahren eine große Inspektion anliegt. Kenne kein Motorfahrzeug bei dem das nicht so ist.

    So ist es, Kontrolle muss sein (bei allen Herstellern). Allerdings scheint bei den kleineren Dukes bis 390 auch die tatsächliche Einstellung schon sehr früh zu kommen (Braumandl rechnet quasi fix beim 1000er damit). Entweder ist Dein Händler seriöser oder Du hattest einfach Glück (oder beides :-)).


    Eine große Inspektion nach dem Einfahren ist aber keinesfalls normal (außer vielleicht bei KTM). In der Regel wird hier das Öl (+Filter) gewechselt und schlimmstenfalls ein paar Schrauben nachgezogen.
    Kenne ich nicht anders von meiner Yamaha und Honda handhabt das genau so.

  • Hi Steffan,


    Danke! Ich bin gespannt was Dir gesagt wird.


    Viele Grüße,
    Marco


    PS an alle: ich hatte für meine Erstinspektion bei 1000km mit Ventilspiel einstellen, Leihfahrzeug und allem was dazu gehört genau 200 Euro bezahlt.

  • So ich bin vom Händler zurück. :wheelie:


    1000er Inspektion verging sehr fix, nicht ganz 1 3/4 Stunden hat es gedauert.
    Bezahlt habe ich dafür 165 €


    Zitat

    Stefan: Hast Du irgendwelche Details zu dem neuen Mapping? [...]:winke:


    Ich habe meinen Händler gefragt, warum ich das neue Mapping schon drauf habe und es Händler gibt die davon nichts wisssen.
    Seine Antwort war, dass bei der Inspektion ein Gerät angeschlossen wird, welches automatisch prüft ob die Software auf dem Bike auf dem
    neusten Stand ist und spielt fals nötig ein neues Mapping drauf.



    Da ich etwas Zeit hatte und leider keine 2015 390 Probefahren konnte (wegen A2) habe ich die '15er mal genauer angeschaut.
    Die einzigen optischen Neuerungen die mir auf gefallen sind:
    -Reifen (Pirelli)
    -andere Blinker
    -Oberes Gabelende ist schwarz, nicht wie bei der ältern (silber)


    Natürlich habe ich mich drauf gesetzt und an der Kupplung gespielt. :zwinker:
    Resultat: kein Unterschied zu meiner 2014er Duke :denk:


    Zitat

    Es reicht auch schon auf den Kettenschutz zu gucken. Die alten Modelle haben einen Aufkleber drauf, wo die Anweisungen für das Ketteneinstellen sind. Bei den 2015er Modellen ist dies in den Kettenschutz eingeprägt.


    Nein stimmt nicht. Meine hat dies auch ein geprägt :Daumen hoch:



    viele Grüße Stefan :driften:

  • Nein stimmt nicht. Meine hat dies auch ein geprägt :Daumen hoch:



    viele Grüße Stefan :driften:


    Oh dann scheint das 2014 eingeführt worden zu sein , weil die ersten Modelle hatten noch einen Aufkleber auf dem Kettenschutz...

  • Danke für die Tipps.


    Manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt (oder so ähnlich)


    Habe die Duke jetzt bestellt, nur war ich nicht mehr beim Händler, ist ne etwas weitere Strecke.


    Kann man anhand der
    Fahrgestellnummer sehen ob das Moped die neuen Änderungen schon hat?


    Gruß
    Alex

  • Zitat


    Die 10te def. das Baujahr.
    Also 6M ist 2006. 7M ist 2007 usw.
    AM ist 2010 BM ist 2011 usw.


    Das gilt für alle KTM Modelle.
    http://forum.lc8.info/viewtopi…66d11e497210be1ced0f000df


    Das heißt : 2013 ist D
    2014 ist E
    2015 ist F


    So hatte es mir mein Händler auch gesagt. Bei Ktm sind dies die richtigen Modelljahre und nicht wie z.b. bei April das Jahr der Herstellung des Modells.


    Gruß Stefan :wheelie:

  • So Bitte dringend feedback. Bin grade bei Händler gewesen und habe nach den Neuerungen gesucht. Dabei diese Website gefunden auf der alle Änderungen bebildert sind.


    Haben eure dukes 2015 diese Änderungen. Die hier haben sie nicht und sind definitiv 2015er


    http://www.motoroids.com/news/…ories-comfort-durability/



    Konkret geht es um die Gummidichtungen an der Gabel sowie der Staub Schutz an der Feder!!!




    Sind das länderspezifische Änderungen?? Indien oder USA?
    Rosso Reifen und den Kettenschutz neu haben die hier auch.


    Sind das die aktuellsten Modelle??


    Danke

  • Sind das länderspezifische Änderungen?? Indien oder USA?

    Ja, laut KTM Österreich gibt es diese 2 Anpassungen in Europa nicht, weil auf Grund der hiesigen Straßenverhältnisse nicht erforderlich. Klingt einleuchtend für mich.


    KTM selbst/direkt ist bei solchen Anfragen recht schnell und offen. Die haben nur ein Problem mit ihrem Händlernetz, da gibt es einige seeeehr schwarze Schafe (nur so nebenbei, falls das noch jemand nicht mitbekommen hat :-)).

  • Ja, laut KTM Österreich gibt es diese 2 Anpassungen in Europa nicht, weil auf Grund der hiesigen Straßenverhältnisse nicht erforderlich. Klingt einleuchtend für mich.


    KTM selbst/direkt ist bei solchen Anfragen recht schnell und offen. Die haben nur ein Problem mit ihrem Händlernetz, da gibt es einige seeeehr schwarze Schafe (nur so nebenbei, falls das noch jemand nicht mitbekommen hat :-)).

    Ich habe auch soeben eine Anfrage an KTM geschickt mit der Fragestellung. Bin auf deren Antwort gespannt. Habe auch vermutet dass diese Schutz und Dichtungs-geschichten eher für die indischen Straßen sind :)

  • Bin mal auf morgen gespannt. Morgen hole ich meine von der 1000er Durchsicht. Mal schauen wars der Wartungsintervall sagt. Lt dem Berichten soll das ja nun auch behoben worden sein. Dann is es so wie ich es schon des öfteren gepostet hab. 1. Durchsicht bei 1000 km. 2. Durchsicht bei 8500 km usw usw.

    LG Matze :Kürbis:

  • Fyi



    Sehr geehrter Herr xx


    vielen Dank dass Sie sich für ein Motorrad aus unserem Haus interessieren.
    Anbei eine Liste mit den technischen Neuerungen welche das Modelljahr 2015 bekommen hat.
    Die gelb markierten Zeilen treffen für unser EU Modell nicht zu da diese für die europäischen Klimabedingungen und Fahrweisen nicht benötigt werden.


    1. The spark plug gap has been increased from 0.8 mm of the first generation model, to 1 mm on the 2015 model. An increase in spark plug gap will retard the timing. A retarded timing has many benefits. It will eliminate knocking/premature ignition. The other benefit is a cooler running engine. However, retarded timing will also make the acceleration of the bike less frantic. This is a small compromise to make in the interests of longevity and reliability of the engine.


    2. The connecting rod has been made durable with a bush at the small end.


    3. A major change is the addition of the slipper clutch. We’ve already detailed thebenefits of the slipper clutch.


    4. The design of the front fender has been changed to minimize water and dirt splashing.


    5. Better material has been used on the rear fender to reduce cracking.


    6. The mud guard at the rear is wider to avoid dirt from splashing onto the bike.


    7. The indicators have been sealed to avoid water seepage, a problem on the first generation Duke 390.


    8. The radiator fan assembly is now fitted in a way that re-directs hot air towards the bottom of the bike rather than roasting the biker’s legs.


    9. Rear shock absorber gets better dust/dirt tolerance with the addition of a dust cover.


    10. The rear spring of the monoshock gets a flap protector for increased dirt/dust protection.


    11. The seat on the original Duke 390 used to rub against the air filter housing. In the updated model, KTM has stiffened the front seat and increased the clearance between it and the air filter housing.


    12. The hand grips have been replaced with units from the RC200/390.


    13. The throttle grip and the right hand switch gear will no longer mess with each other as the switch gear has been re-positioned to avoid rubbing.


    14. The belly pan loosening periodically was a major source of vibration on the first generation Duke 390. In the 2015 model, KTM has changed the mounts of the belly pan to ensure that the part does not loosen due to resonance.


    15. The chain cover now sits higher to avoid contact with a loose chain. This will reduce the annoying chain slap noise.


    16. The collar sprocket has been redesigned.


    17. The instrument cluster has been reprogrammed to accommodate the 7,500 kilometer service interval. Also, the speedometer logic has been changed to avoid unintended resetting.


    18. The rubber damper on the exhaust mount has been revised to reduce vibration.


    19. The bearings leading up to the output shaft are now sealed to avoid oil seepage.


    20. The oil seal output shaft features a larger diameter to accommodate the new collar.



    Wir hoffen dass wir ihre Anfrage zu ihrer Zufriedenheit beantworten konnten und wünschen eine sichere und kurvenreiche Motorradsaison 2015.


  • Sehr geehrter Herr xx

    Witzig, hatte KTM die gleiche Liste geschickt und auch bei mir wurde gelb markiert.


    Jetzt müsste nur mal jemand eine Liste mit den geschäftsschädigenden Händlern an KTM schicken, Auswahl ist ja genug (oder noch besser: KTM macht endlich selbst Qualitätskontrollen).


    Als Antwort wäre folgendes angebracht:
    Die unseriösen Händler wurden von uns abgemahnt. Sollten noch einmal völlig überzogene Service-Zeiten verrechnet werden, fliegen diese Händler für immer aus unserem Partnerprogramm :-)

  • Man muss nur mal alles durch den Übersetzer jagen. :denk:
    Dann bekommt man so etwas zu lesen. :lautlach:


    8. Der Kühlerlüfterbaugruppe ist nun in einer Weise, die ausgestattet
    erneut leitet heiße Luft in Richtung der Unterseite des Fahrrads statt
    Braten Beine des Bikers.


    Gruß
    Norbert


  • hat Ktm nicht gelogen der Serviceintervall wurde angepasst. Finde ich absolut toll.


    KtmDuke 390 1000er Service hat mich 183,12€ gekostet.


    Jetzt heißt es warm fahren und endlich das Gas bis zum Anschlag aufreissen. Ein wenig die "Großen" ärgern.


    :wheelie: :alter schwede: :guckst du hier:


    Achja Bild 5 st mein kleiner 3 jährige Sohn.

  • So dann dürfte ja das Thema als erledigt betrachtet werden.


    Bin mal auf das 2016er Modell gespannt.

    LG Matze :Kürbis: