Beiträge von ktmjoli

    Hallo,
    siehe unter Schloß des Tankdeckels klemmt (Suchfunktion Tankdeckel eingeben), da ist auf der zweiten Seite eine schöne Reparaturanleitung. Bei mir war des Teil vor allem zu hoch, der Außendurchmesser war weniger das Problem. Du wirst dich auskennen, wenn du den Deckel erst zerlegt hast. Keine Angst man kann eigentlich nichts kaputtmachen.

    Aha, danke. wenn ich das Foto richtig interpretiere sind die Löcher "unterhalb" des Filters, also Richtung Zylinder. Und weil ich ein ganz Neugieriger bin, wie schaut der modifizierte Deckel aus ?


    P.S.: kann man die Filtereinsätze rausnehmen zum Reinigen ?

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Enduro ist ein getunter 690er Rallyemotor der Firma engine art aus Bamberg beschrieben. Die verwenden unter anderem auch eine "Tuning Nockenwelle". Vielleicht läßt sich darüber von jemandem was in Erfahrung bringen.

    Fuck, werde was für die darniederliegende Finanz- und Wirtschaftswelt tun, mir einen Kredit aufnehmen und einen Satz neuer Räder kaufen.
    Wo gibt es für die neue 690 bereits welche zu kaufen. Bei den Powerparts, KTM Sommer, etc wurde ich bisher nicht fündig.

    So, jetzt bin ich schlauer. Die 690er hat hinten einen anderen Achsdurchmesser (größer), somit geht die Achse nicht durch das alte Rad. Leider.
    Vorne gehts mit anderen Adaptern, wie oben beschrieben, wenn eine 26er Achse in der alten LC4 verbaut war.

    Habe im Forum bereits von 2,3 Mitgliedern gehört und gesehen, daß sie Ihre 690er enduro auf 17" umgebaut haben. Ich spiele mit demselben Gedanken und habe noch von meiner guten alten 625er SXC einen Satz 17" Räder im Keller. Weiß jemand ob diese in die 690er passen? Hat das schon jemand probiert ?
    Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ob es sinnvoll ist, eine 690 enduro umzubauen, wo es doch die smc gibt etc., mich interessiert nur, ob die Räder ohne Änderungen passen und wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

    Hallo,


    bin Besitzer einer EXC 400 Bj. 06. Ich bin damit auch recht zufrieden. Da ich sie aber nicht nur auf abgesperrten Strecken oder Sporteinsätzen bewege, sondern auch hie und da gemütlich über Feld, Wiesen und Waldwege tuckere, bin ich auf der Suche nach einem leisen Auspuff. Der offene Serienpuff ist ja mit seinen 94 dB bei ziviler Nutzung doch recht heftig und erregt unnötig Aufmerksamkeit von Polizei, Jägerei, etc.
    Hat jemand Erfahrung wie ich sie leiser kriege ? Etwas Leistungsverlust ist akzeptabel, für Sporteisätze läßt sich der Dämpfer ja schnell wechseln.
    Mit Leo mit ABE wird sie jedenfalls nicht leiser, keine Ahnung wie die ABE zustandegekommen ist, schon ausprobiert, verschmort außerdem den Blinker. Sebring gibt es auch mit ABE und von CRD gibt es einen Dämpfer mit dB Killer für streetlegal und offen 92 dB. (allerdings 489 Euro- zu teuer als versuchskaninchen). Auch eine Eigenkonstruktion mit dem Dämpfer einer Kawa z1000 habe ich im Netz gefunden.
    Das ganze sollte außerdem mit dem STVo Heck+Blinkern (verschmoren s.o.) kompatibel sein.
    Sollte jemand mit diesem Problem Erfahrung und auch Lösungen haben, wäre ich um Tips dankbar

    Ob es wen interessiert oder nicht ist mir wurscht, aber ich möchte einige grundsätzliche Überlegungen zur 690 SM loswerden.


    Ich sehe mich auf der Seite derer, die mit der "Neuen" nicht wirklich etwas anfangen können - aus den verschiedensten Gründen.

    Jedenfalls liegt die Problematik nicht im Aussehen alleine, denn das ist nur die Folge des Grundkonzepts des Motorrades.


    Hauptproblem ist meiner Ansicht nach, der Gitterrohrrahmen, der im Tankbereich breiter als ein herkömmlicher Zentralrohrrahmen baut.
    Infolgedessen wurde der Tank weit nach vorne und zum Teil auch nach unten gezogen, um ein akzeptables Tankvolumen bei schlanker Tank/Sitzbank Linie zu ermöglichen. Dadurch konnten auch nicht zwei seitliche Kühler verbaut werden, sondern es wurde ein zentraler Kühler relativ weit vorne verbaut.
    Dies hat zur Folge, daß kein an der unteren Gabelbrücke befestigter Kotflügel verwerndet werden kann, weil 1. dessen hinterer Teil mit dem Kühler, und 2. dessen vorderer Teil (und ein an der Gabel montierter Scheinwerfer) mit dem vorgezogenen Tank kollidieren würde.
    Deshalb der nach vorn oben versetzte Scheinwerfer/Kotflügel. Wobei nicht dieser selbst häßlich ist, sondern die komische "Plastikbox", die ihn trägt und die Kontinuität der Linie unterbricht.
    Warum sich KTM das antut und nicht eine gänzlich andere Unterbringung des Tanks in Erwägung zieht, weiß ich nicht. Ich möchte nur ganz leise auf die neue Einzylinderlinie (G650) von BMW verweisen. Sehr durchdacht, sehr schlank.
    Der Auspuff ist nicht das große Problem, der ließe sich problemlos enger und höher liegend gestalten und bei der Gelegenheit auch die Auspuff/Fußrastenhalterung.


    Meiner Meinung nach eignet sich der neue Rahmen aus den oben ausgeführten Gründen nur für eine neue 690 Adventure(siehe Rallyeversion) und eine neue Duke.
    Ein Hauptproblem ist doch, daß das neue Motorrad so gar nicht den Vorstellungen einer klassischen SM entspricht (Sturzresistent, möglichst wenig dran, etc.). Bei einer Duke wäre das, was der neuen SM angekreidet wird, doch egal, oder wieviele Dukes habt ihr auf der SM-Bahn gesehen im Vergleich zu SM LC4s ?? Steht somit nicht der eigentliche Duke Nachfolger in Form der 690 SM vor uns (rel. leichter, sehr designbetonter Einzylinder) und wäre das nicht für KTM eine Möglichkeit die Kurve zu kriegen, falls das neue Modell floppt, oder alte Kunden davonlaufen.
    Ich habe jedenfalls folgenden Wunschtraum: 1. Eine LC4 Enduro mit dem neuen Motor und einem konventionellen Rahmenlayout , 2. Eine verschärfte Enduroversion ala heutiger SXC (Einmann, Aluheck, weg mit allem Überflüssigen) und 3.darauf aufbauend eine LC4 690 SM-R, alles natürlich mit Zulassung.
    Dies sind meine Wünsche und Gedanken und jetzt schwinge ich mich auf meine 625 SXC umgebaut auf SM und geb noch etwas GAS.


    Vie Spaß!l