Neues aus der Tuning-Küche

  • Also Kastel ist montiert und mit org. Puff hat man gleich viel mehr davon.
    Saugen, richtig ansaugen.........
    Viel geilerer Sound als nur Race Topf, den fährt ja jeder.


    Bei dem Lötverbinder die am Kabelbaum dran kommen, etwas aufpassen mit dem Heißluftphön,
    tut mit Pappe oder so die Benachbarten Kabel abdecken sonst schmoren die mit.


    Ansonsten alles Banane, ist zu empfehlen....
    Weil es bringt halt auch was.

  • Freut mich, Climax, daß Du Dich freust.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi there!


    Ein neuer Gang aus der Tuning-Küche: Duke-III mit Acra-Komplettanlage "For Race Use only" + dem dazugehörigen Map für die ECU.


    Die folgenden zwei Leistungsdiagramme zweigen den Effekt des Acra-Mappings im Vergleich zum originalen in der ECU, die Acra-Pipe ist jeweils schon montiert:


    DrehmomentD-III+Acra.pngLeistung DukeIIIAcra.png


    Wie man sieht, der Unterschied ist nicht so prall auf den Diagrammen. Was man dort aber nicht sieht, ist das unterschiedliche Gemisch, das Lambda, das jedes dieser zwei Mappings bewirkt: Mit Serien-Map läuft die Duke-III mit ca. Lambda 0,87, mit Acra-Map geht es runter auf ca. 0,83.


    4% Lambda - das klingt nach wenig. Ist es aber nicht, denn diese 4% Differenz entsprechend ziemlich linear und direkt ca. 4% mehr Sprit, die das Acra-Map dem Motor zuführt.
    Diese Lambda 0,83 entsprechen - habe jetzt bereits schon einige 690 auf dem Prüfstand gehabt - so ziemlich dem Gemisch, das beim mir auf dem Prüfstand die beste und konstanteste Leistung macht.


    Klar kommt jetzt, was bei mir in der Tuning-Küche immer kommt: "Kastl" drauf:


    Kastl Acra D-II.pngKastlAcra D-III.png



    Unten herum und beim Spitzendrehmoment gibt es durch die Zusatz-Luft für die Airbox wieder einen netten Zugewinn. In diesen Bereichen verlangt die Duke nun auch trotz Acra-Map nach mehr Sprit, damit sich das Wunsch-Lambda wieder ausgeht.


    In Summe ist dieser Gewinn aber nicht so groß wie bei der Duke-III mit Serien-Auspuff. Die Acra-bestückte legt nämlich auch ohne meine Mods hier ordentlich los im Vergleich zur Serie.
    Sieht ganz danach aus, als gäbe es so etwas wie eine maximale Leistung, die der 690 in der Lage ist freizusetzen. Der Auspuff bringt so etwas um die 10% an Mehr, die Luft + das Kastl ebenfalls 10%. Aber beide Maßnahmen miteinander auf demselben Bike vereint, halt leider nicht 20% mehr, sondern nur so 12%.


    Interessant ist hier der Vergleich am folgenden Diagramm. Es zeigt eine Duke-III mit Acra gegen eine mit Serien-Auspuff:


    Acra-Serie.png


    Vergleiche von zwei Motorrädern sind immer heikel. Wir wollen auch deshalb nicht auf jedes PS schauen, sondern nur auf dem Verlauf dieser beiden Kurven.
    Und da geht die Duke-III mit Serien-Auspuff und Highscore-Trim ziemlich gleich wie ihr Bruder, der noch zusätzlich miit dem Acra veredelt wurde.


    Sieht eben ganz so aus, als seinen ca. 63-64 Hinterrad-PS und 70 Nm Moment das Limit an Leistung, für das der 690-Motor ausgelegt ist.


    Wer mehr will, braucht eine andere Nockenwelle.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore,



    Hoert sich immer besser an, super diesen Vergleich zuhaben! Wo ist ein Kastl, brauche dringen ein Kastl, wie komm ich zu einem Kastl, hallo Kastl, kann es nicht erwarten es in die Duke reinzuhaengen.

  • Highscore


    Vielen Dank für Deinen Tip mit dem Lufi. Habe Heute Deckel des Luftfilterkasten bis auf den Rahmen gestrippt und holla die Mehrleistung ist sehr deutlich spürbar. Kein Vergleich zu vorher :Daumen hoch:


    Ich hätte auch noch Interesse an Deinem Kastl aber die Anreise für die Feinabstimmung (Raum Karlsruhe) zu Dir wäre dann doch zu lang. Würde es trotzdem eine Spürbare Verbesserung bringen wenn ich das Kastl ohne Feintuning einbaue?


    Zusätzlich plane ich noch den Einbau eines ESD von AKRA oder LEO. Da der Akra Krümmer ja anscheinend nicht wirklich viel bringen soll würde ich den originalen dran lassen.


    :winke:

    Gruß Mikee

  • Hi Mikee,


    hab Kastln bis nach Laos verschickt. Und - es funktioniert, die Kantn geht besser als vorher, wie man mir berichtet hat.


    Feinabstimmung und Prüfstand ist kein Muß, damit etwas passiert in der richtigen Richtung, sondern ein Extra für den Feinspitz.


    WG Komplettanlage: Remus hat da ganz frisch was im Programm. Hat sogar eine ABE. Ich werde mal so eine Anlage testen und berichten.


    Aus dem Bauch heraus denke ich, ein vernünftiger Krümmer auf der SMC sollte einiges bringen. Der Unterschied zwischen der Duke-III und der SMC ist "nur das Auspuff-Layout.


    Von dem Remus erhoffe ich mir eine Abstimmung, welche die SMC performancemäßig auf gleich zieht.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi Highscore,


    danke für die Info.


    Dann warte ich mit dem Auspuff bis du die Remus-Anlage getestet hast. Wenn die was taugt werde ich mir die dann holen und Dein Kastl.


    :winke:

    Gruß Mikee

  • Die Anlage von Remus schaut ja echt nicht schlecht aus und geht auch preislich in Ordnung.


    Remus SMC Auspuff


    Nur mit KAT gibt es die mit ABE was sicher wieder etwas Leistung schlucken dürfte. Wäre gut zu wissen ob man den Kat nachträglich entfernen kann.


    In der Titan-Version würde mir der Auspuff gefallen.


    :winke:

    Gruß Mikee

  • ja der remus geht schon aber viel zu lang der endtopf sieht mörderkacke aus! aber genug off topic!


    Highscore: Läuft die smc ohne lufideckel und auch ohne kastl eigentlich zu mager ( speziell bei härterem einsatz auf der rennstrecke )?

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Hi there!


    Kleines Update für die Tuning-Küche: Auf den ersten Blick wirkt die Ansaugerei der Duke-III sehr vertraut. Sieht doch ganz so aus wie bei der 690 SM.


    Es gibt da allerdings einen kleinen feinen Unterschied, mit dem KTM die Leistungskurve der Duke-III modelliert, nämlich den Ansauggummi:


    Duke-III-Rüssel-klein.jpg


    Dieser Gummi stellt den Anschluß zwischen Drosselklappenkörper und Luftfilterkasten her. Habe nie gedacht, daß es mal wichtig sein könnte, habe deshalb kein Bild vom SM-Gúmmi gemacht. Dieser Gummi läßt jedenfalls den Ansaugweg dort enden, wo die Airbox beginnt. Ihm fehlt dieser Trichter, der bei der Duke-III ca. 20cm Ansauglänge in die Airbox hinein dazustückelt.


    Mit dieser Maßnahme dressiert KTM das Drehmoment der Duke-III auf ein einsames "High" in der Mitte auf Kosten des Durchzugs im Keller und der Drehfreudigkeit oben.


    Mit der Installation des RU-1750 - Filters von K&N anstelle des Ansauggummi programmiert man den 690 in der Duke auf die Abstimmung, die er in der SM hat:


    Duke-III-RU-1750.jpg


    Während dieser Filter auf der 690 SM die Drehmomentlage - abgesehen von den Auswirkungen des maximalen Airflows durch diese Maßnahme - nicht verändert, zeigen sich auf der Duke-III deutliche Effekte durch die massive Verkürzung der Ansauglänge, welche dieser Filter bewirkt:


    09-22-2008_10-25-14.png09-22-2008_10-25-20.png


    Das einsame Drehmoment-High bei so 5250 gibt es nun zwar nicht mehr, dafür stetigen Durchzug unten herum und echte, für einen Einzylinder fast maßlose, Drehfreudigkeit oben raus.


    Ich denke, das ist kein schlechter Tausch, zumal die knapp 65 Hinterrad-Pferde wirklich eine starke Ansauge sind - wohlgemerkt mit Serien-Auspuff.


    Klar braucht diese neue Drehmoemt-Charakteristik eine entspechende Kennfeld-Abstimmung. Aber dafür gibt es ja das "Kastl".


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Moin Männer´s,


    Wenn ich den originalen Filter nehme und schau mir die "Filtergesamtfläche" an, ist sie größer als wie beim K&N. Kann dies Auswirkungen haben zwecks der gereinigten Luft :denk:


    Ich hatte den K&N Luftfilter auch montiert. Dazu muß ich aber sagen das noch eine komplett Akra am Moped drann ist. OOOOOHHHHH HAAAA :staun:
    Die Ansauggräusche + Akra war mir zu laut. Hey, nun nicht schimpfen mit mir :winke:


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

  • Wenn ich den originalen Filter nehme und schau mir die "Filtergesamtfläche" an, ist sie größer als wie beim K&N. Kann dies Auswirkungen haben zwecks der gereinigten Luft :denk:

    Moin, da hast du schon recht, dass der originale Filter mehr Fläche hat. Er lässt aber trotz dieser Mehrfläche weniger Luft durch als der K&N Ersatz.Vor allem wenn der Papierfilter verschmutzt ist, lässt der Luftdurchsatz noch weiter nach.
    Der K&N arbeitet nach einem anderen Prinzip.Bevor ich das erst erkläre, lese einfach mal hier: K&N-Design
    Ich selbst fahre den K&N Austauchfilter in zusammenhang mit dem Kastl und geändertem Luftkasten, ist der Hammer :grins: .


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Aus dem Bauch heraus denke ich, ein vernünftiger Krümmer auf der SMC sollte einiges bringen. Der Unterschied zwischen der Duke-III und der SMC ist "nur das Auspuff-Layout.

    was wäre denn ein guter Krümmer für die smc? Der Akrapovickrümmer is ja nur der Serienkrümmer in Titan, der sollte also nicht viel bringen. Gibts denn überhaupt schon einen besseren??


    p.s.: irgendwo wurde hier mal geschrieben es sei eigentlich egal welcher auspuff drauf is (glaub bei dem vergleich der 3 690er). Die smc geht aufjedenfall mit Leo Vince (Akra) und dem Akra-mapping untenrum deutlich besser und obenrum noch ein bisschen besser. Das bezieht sich jetz hauptsächlich aufs Drehmoment

  • Hallo Highscore!


    Viele Gruesse aus Singapore! Habe Dein Kast'l zusammen mit meinem Kumpel in Laos eingebaut, danach in meine eigene Maschine in Singapore. Die Gestiegene Mehrleistung macht sich schon bemerkbar. Was wird aber aus der Programierbarkeit des Kast'ls? Anschluss ist ja keiner dabei und Software gabs auch nicht dazu. Hoffe Ihr habt nun wenigstens die Stecker gekennzeichnet oder die Anleitung dahin gehend abgeaendert. Kann man Software und Anschlussstecker erwerben? Oder gibt das ein 'Betriebsgeheimniss'?! Ansonsten alles gut. :Daumen hoch:

  • Hallo Torsten,


    Du bist der Kumpel vom Horst, gell? Weiter als bis nach Laos habe ich bis jetzt auch noch nichts geschickt. Freut mich, daß mein Stuff auch in Südost-Asien funktioniert.


    Wenn Du das Kastl aufschraubst, findest Du einen fünf-poligen Stecker. An diesen Stecker wird ein spezielles Interface-Kabel über USB angeschlossen. Dann braucht es nur noch ein wenig Soft, und Du kannst mit dem Kastl "sprechen".


    Mit der Soft kann man nicht nur Kennfelder editieren, sondern auch die Abstimmung des Motorrades analysieren. Die Sache ist aber eher was für den Prüfstand und den Profi.


    Selber mal so eben am Gemisch herumdrehen, ist so eine Sache. Sofern man nicht auf dem Trip ist, das Gemisch heillos abmagern zu wollen, kann da nicht viiel passieren.


    Viel/mehr Sprit bringt aber auch keine Leistung, ist ja kein Diesel. Worauf es ankommt, ist die richtige Menge, das leistungsträchstigste Gemisch. Letztendlich ist die Abstimmerei immer ein Spiel von "Versuch und Irrtum". Für die Erfolgskontrolle dieser"Spielerei" ist der Prüfstand das einzig verläßliche Werkzeug.


    Ich will natürlich den Abstimmungs-Enthusiasmus nicht einbremsen, sondern nur darauf verweisen, daß das mit der Leistung nicht so einfach ist: Sonst hätte sie ja jeder.


    Das Interface-Kabel und die Soft kann jeder gegen einen kleinen Obulus haben. Da gibt es keine Geheimnisse.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76