690 SMC von ABP Racing

  • tach männers hab gestern mein zeugs von abp-racing bekommen am luftfilterkasten werden zwei zusätzliche löcher gebohrt und da werden 2 filtereinsätze reingeklebt zusätzlich bekommt man einen bmc luftfilter und einen neuen deckel und die steuergeräte werden umprogrammiert muß sagen vom aufwand her top nix basteln nix löten keine zusätzlichen kabel bzw steuergeräte einfach luftfilterkasten und steuergeräte ausbauen hinschicken ne woche später gibts das zeug zurück alles einbauen und fertig und das beste war die probefahrt ich hatte vorher allerdings wieder das 16er originalritzel montiert den ralf von abp meinte das ist gut so und es war gut meine smc hat jetzt druck ohne ende und das übers gesamte drehzahlband und trotz des 16er ritzels steigt sie noch im 3. gang problemlos ohne kupplung aufs hinterrad ich muß echt sagen ich bin überwältigt und kann jeden den umbau nur empfehlen!!! einfach der hammer!!!

  • Aha, danke. wenn ich das Foto richtig interpretiere sind die Löcher "unterhalb" des Filters, also Richtung Zylinder. Und weil ich ein ganz Neugieriger bin, wie schaut der modifizierte Deckel aus ?


    P.S.: kann man die Filtereinsätze rausnehmen zum Reinigen ?

  • richtig da sind die löcher foto von deckel gibts morgen da ich zur zeit ein provisorium drauf hab der richtige deckel ist wohl aus edelstahl und war anfang der woche noch nicht lieferbar er soll aber morgen bei mir eintreffen, filtereinsätze sind fest das ist auch nur ein ganz feines gagesieb

  • Hi!


    Also wenn die Löcher unterhalb des Filters sind und dann dort nur ein Gagesieb (schreibt man das so?) ist, frag ich mich warum du dann noch nen Luftfilter brauchst? Da kannst dir ja gleich von deinem Mädl ein Strumphose mit DEN 80 oder so (Farbe egal) ausborgen und über den Luftfilterkasten stülpen.


    Bitte korrigiere mich :kapituliere: , aber mir scheint so, dass da "ungefilterte" Luft über die Zusatzlöcher angesaugt wird, denn so ein Gagesieb (wenn ich das richtig interpretiere) kann doch nur den groben Dreck abhalten.


    LG

  • hast du mal nen sportluftfilter in der hand gehabt? die sind so grob da kannst durchs filtergewebe durchschauen ist meiner meinung nach nix anderes... ich denke mal die filterleistung ner guten damenstrumpfhose wird dem nahe kommen...

  • Hi there!


    was kann man nicht alles mit einer Airbox aufführen, um ein bisschen Luft hinein zu bekommen. Warum nicht auch ein paar Zusatz-Löcher hinein schneiden, die man dann mit Filter-Schaumstoff wieder ausfüllt?
    Ich halte das persönlich für einen Overkill.


    Und es gibt meines Erachtens nach auch noch einen sachlichen Grund, der gegen die ABP-Lösung spricht: mit diesen Löchern öffnet man "Tür und Tor" für die heiße Luft, die vom Kühler kommt. Und genau die sollte man doch draußen halten, wenn es leicht geht.


    Steuergerät umprogrammieren? Coole Sache. Hat nur einen Nachteil: Das kriegt KTM mit der aktuellen Generation von Motortestern, die jetzt in die Werkstätten kommen, sofort mit. Die neuen Geräte lesen bei jedem Service alle Informationen aus, die in der ECU des Motorrades gespeichert sind. Dazu gehören nicht nur allfällige Fehler-Codes, sondern auch die Anzahl und die Versions-# aller Mappings, die jemals in eine ECU geladen worden sind.


    Jeder Dealer muß sein neues Diagnose-Gerät kontinuierlich mit KTM abgleichen. Dort werden diese Daten dann in der zentralen Datenbank abgespeichert, in der die History des Fahrzeugs abgelegt ist.


    Aus diesem Grund braucht jetzt ein KTM-Händler auch die Fahrgestell-#, wenn er ein neues Map in die ECU lädt. Das wird nun zu einem hoch-offiziellen Akt. Wenn man ein geändertes und gecracktes Map in die ECU lädt - z.B. via Tune-Edit (so macht es wahrscheinlich ABP) -, so frisst und erkennt die ECU dieses neue Map nur, wenn es mit einer anderen Nummer kommt. Diese Info merkt sich die ECU aber für alle Zeiten. Und diesen Umstand erfährt nun KTM sofort beim nächsten Service.


    Bei der Gelegenheit checkt KTM sofort, daß etwas mit den Version-# und der Anzahl der offiziell in die ECÚ geladen Maps nicht stimmt. Das ist dann der perfekte Grund, jeglichen Garantie-Anspruch in der Zukunft, freundlich, aber bestimmt und endgültig, abzulehnen.
    (So "merken" auch die Auto-Hersteller, wenn man via OBD-Schnittstelle und Diagnose-Stecker in den Kennfeldern herum wühlt).


    Das klingt nun wieder so, als wollte ich die Mitbewerber schlecht machen. Dem ist aber nicht so. Aber diesen Fakt sollte jeder wissen, der sich auf die ECU-Hackerei einlässt.
    Die "armen" Zusatzsteuergeräte (mein Kastl/dein Kastl, Powercommander & Co), die man so plump und mühsam in den Kabelbaum integrieren muß, vermeiden hingegen diesen Nachteil. Von diesen Kastln bekommt die ECU nichts mit, und in der Folge sieht die auch KTM nicht.


    Highscore


    P.S.


    Wollen wir mal nicht hoffen, daß ABP nicht - weil Tune-Edit die Möglichkeit dazu gibt, und weil sie "männlich-aggressiv" sind - mal so ordentlich "richtig" Vorzündung in die 690 packt, um die "Sicherheits-Limits" mal so richtig auszuschöpfen.
    Ich habe ja schon an anderer Stelle mein Credo in Bezug auf die Zündung genannt: "Ignition - do not touch" Aber Mut kann man nicht kaufen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zuviel Vorzündung merkt man, wenn irgendetwas im Motor nachgibt, so die Kopfdichtung oder der Kolbenboden.


    Für den Zündzeitpunkt gibt es - so wie für das Gemisch mit "fett" und "mager" - drei Möglichkeiten: er ist zu früh, er passt, oder er ist zu spät.


    Wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist, kommt die ganze schöne (Wärme-)Energie aus dem Kraftstoff zu spät für und auf den Kolben und brennt statt dessen ungenutzt in den Auspuff hinein. Das kostet natürlich Leistung, und zwar massiv.


    Bei einem "guten" Zündzeitpunkt hingegen wird der Kraftstoff im Gemisch so angezündet, daß die Flamme, ihr Temperatur- und Druck-Maximum genau dann anliegt, wenn der Kolben wirklich optimal auf dem Pleuel und im richtigen Winkel zur Kurbelwelle steht, um diesen "Bumms" perfekt in Kraft und Schub zu übersetzen. Dieses Fenster ist nicht einmal so schmal, das sind schon ein paar Grade nach vorn und nach hinten.
    Wenn man innerhalb dieses Fenster die Zündung dezent herum dreht, ändert sich an der Leistung erschütternd wenig. Die Serie ist dabei gewöhnlich auf der sicheren und späten Seite daheim, aber nie wirklich eine Leistungsbremse und Auspuff-Grill.


    Warum also die Zündung auf "früh" und mehr Vorzündung drehen? Na weil es sich gut anfühlt: so ein Motor wirkt und ist scharf. Ändert man nichts am Gemisch, läuft der Motor mit mehr Vorzündung sogar schwächer und mit weniger Leistung. Viel Vorzündung verlangt nach einem fetteren Gemisch. Das brennt träger und dies dämpft die Verbrennung.
    Ein fettes Gemisch ist hilfreich, um das letzte und ultimative Quäntchen Leistung herauszukitzlen. Viel Sprit im Brennraum steht nämlich zugleich für bestmögliche Innenkühlung. Irgendwann hat es aber ein Ende mit diesem Sprit- und Vorzündungs-Gambling.
    KTM reizt dieses Spiel aber mit dem Acra-Map, das nach Sprit satt in der Mischung schreit, schon hinreichend aus. Weiter würde ich nicht gehen wollen.


    Frag mal, Mirko, ob die bei ABP was an der Zündung gemacht haben, und, wenn ja, wieviel die "oben raus" an Vorzündung "eingefüllt" haben.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich werd mal fragen, mal ne frage an die leute die mit offenen deckel fahren gehts euch manchmal so das wenn die ktm kurz nach dem anlassen mal abstirbt und ihr gleich wieder startet das sie dann in den luftfilterkasten zurück schießt?

  • Hallo !

    Möchte hier mal zu dem ganzen 690er-ABP-Tuning-Thema was sagen.

    Ich habe bereits vor über 10 Jahren meinen Audi A4 damals bei Abt in Kempten
    umprogrammieren lassen, es wurde damals das Steuergerät umprogrammiert.
    Das Auto lief ( bis ich den Wagen mit 120000 km verkauft habe ) absolut problemlos.

    Deshalb habe ich auch vor vier Wochen meinen Lufi-Kasten und die Steuergeräte zu ABP geschickt, meine 690er Enduro ging bis dahin unten raus im Vergleich zu meiner früheren 625er eher mies. ABP habe ich mir im Internet angeschaut, die Firma gibt’s schon ewig und hat wenigstens im Vergleich zu meinem Händler
    eine vernünftige Werktsatt.

    Die Teile kamen nach 4 Tagen wieder bei mir an.
    Verbaut war dann ein BMC-Filter mit Aluminium-Abdeckung, Twin-Air Filtereinsätze
    und die Steuerteile lagen wieder bei.
    Das ganze sieht eigentlich ordentlich aus.

    Das wichtigste ist aber die Funktion, meine Kati ist nicht mehr die alte !
    Das Ding geht nun trotz meinem originalen Auspuff richtig gut unten raus, wie von den ABP-Leuten versprochen.
    Ich bin voll zufrieden.

    Anschließend möchte ich mal zum Verhalten einiger Nutzer dieses Forums was loswerden :
    Offensichtlich versucht hier einer irgendwelche „Kastl“ zu verkaufen, was für mich klar nach einer Firma riecht. Es wird deshalb gegen andere Firmen ( wie z.B. ABP ) gewettert. Ein Forum sollte doch aber eine unabhängige Plattform, frei von Interessen wie sie Verkäufer von Teilen haben sein oder ?

  • Anschließend möchte ich mal zum Verhalten einiger Nutzer dieses Forums was loswerden :
    Offensichtlich versucht hier einer irgendwelche „Kastl“ zu verkaufen, was für mich klar nach einer Firma riecht. Es wird deshalb gegen andere Firmen ( wie z.B. ABP ) gewettert. Ein Forum sollte doch aber eine unabhängige Plattform, frei von Interessen wie sie Verkäufer von Teilen haben sein oder ?

    Da bin ich nicht deiner Meinung, hier können von mir aus sehr viele Firmen mit 690iger-Produkten werben, dann brauch ich nicht alles selber suchen!


    Ich glaub nicht das der "Kastl-Verkäufer" hier Werbung macht, es werden Erfahrungen ausgetauscht.
    Und es kann immer noch jeder selber entscheiden was er sich kauft.
    Ich z.B. würd mir nie (nie, nie, niemals,..) das Steuergerät überspelen lassen, egal ob noch Garantie oder nicht,
    denn nach der Garantie kommt die Kulanz....


    ps: hab kein kastl!


    LG

  • Hier macht keiner Werbung für den "Kastl", du schreibst doch auch das das Tuning von ABP dir gefällt.


    ABP Tuning hat Vorteile, aber auch Nachteile, wie eben die Nachvollziehbarkeit das das Mappig nocht original von KTM is, aber für das Geld bekommste eben eine Plug& Play lösung

  • Hier macht keiner Werbung für den "Kastl", du schreibst doch auch das das Tuning von ABP dir gefällt.


    ABP Tuning hat Vorteile, aber auch Nachteile, wie eben die Nachvollziehbarkeit das das Mappig nocht original von KTM is, aber für das Geld bekommste eben eine Plug& Play lösung


    Sehs auch so das keiner hier Werbung macht! Der Highscore schreibt sehr gute und verständliche Anworten/Beiträge und gibt sich viel mühe! Finds gut das es so einen wie ihn hier in das Forum verschlagen hat! Manche sehns als Werbung icht nicht! Jede Firma macht irgendwie Werbung, aber sehs nicht als schlimm! Schließlich kann ich entscheiden wenn ich mein Geld gebn möchte...
    ABP und Highscore bieten 2 interessante Lösungen! beide kommen für mich aber noch nicht in Frage!


    Da bei ABP KTM merkt das da nen anderes Mapping drauf ist!
    Und beim highscore muss ich erst den Kabelbaum auseinander trennen und was einlöten!


    Ich würd gern eine Lösung habn die Plug and Play ist und iwo zwischen 2 Steckverbindung gehängt wird, und auch schnell wieder entfernbar ist! Und KTM nichts davon mitbekommt!


    Mfg Markus

  • dito dito dito...mehr kann man eig ne sagen,obwohl ich mir trotzdem das kastel reinhängen werde,wenn die gute mal wieder fitt ist :prost: