Beiträge von Meltor

    Abgesehen davon das E10 absoluter Quatsch ist und umwelttechnisch eher Nachteile als Vorteile bringt,
    wirkt Alkohol entfettend was einige Probleme mit Kunststoffteilen (Dichtungen......) bringt.
    Gerade bei Kunststofftanks ist seit der Einführung von E5 bzw. E10 zu beobachten das die Tanks wachsen.
    Das ist bei der Orange nicht so ein Problem wie bei Krädern bei denen man den Tank hochklappen kann.


    Mir kommt mehr als E5 nicht in den Tank (kann auch ganz drauf verzichten) außer wenn ich mich in skandinavischen
    Gefilden aufhalte, denn da kommt man um E10 nicht herum.

    Z-Racer


    Hier geht es nicht darum das Kurvenlicht am Tag als solches zu nutzen.
    Erstens wird das nichts bringen und zweitens den Gegenverkehr massive blenden.
    Es soll ein zusätzliches Tagfahrlicht sein um sich besser von dem Lichtermeer der Autos mit Tagfahrlicht abzuheben.
    Wenn man schon den Lampenladen mit sich rum fährt kann man diesen auch sinnvoll nutzen.
    Die Kurvenlicht Funktion brauch ich wahrscheinlich in nicht einmal 1% meiner Fahrzeit (weil ich wenig Nachts unterwegs bin, weil die Kurven nicht eng genug sind....)

    TechNick


    Ich hab auch den GS montiert. Nicht sehr schön aber viel Platz.
    Ich stoße mit dem Solarplexus gegen den TR. Bin Kräftig gebaut aber ohne Schwimmringe.
    Wer also mehr auf den Rippen hat sollte vorher probesitzen.
    Außerdem hat man durch den hohen TR eine aufrechte Sitzhaltung -> reisetauglich aber nicht sportlich.

    Zitat

    Wie soll eine Beule aussehen... Eine Beule halt


    Beulen kennt man aus Blech Tanks. Bei Kunststofftanks gibt es eher Risse oder eingedrückte Kanten.
    Das sollte man sich dann genauer anschauen den Kunststoff ist nicht so gedultig wie Metall.

    PeterPumpkin:
    - Zum Voltmeter gebe ich dir recht. Mal sehen vielleicht komm ich am Wochenende dazu (obwohl Wetter soll ja gut werden, also lieber fahren :-) )
    - Ich kann doch nicht jedes mal um Strom betteln bloß weil KTM es nicht schafft ein gescheiten Starter einzubauen
    - Der Drehmomentbegrenzer quitscht ja gelegentlich ganz schön beim Starten. deswegen schließe ich das mal aus den es waren ganz normale Startgeräusche.


    Ich bin immer noch der Meinung: Öl zu dick, Motor zu schwergängig und Anlasser zu schwach.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Zum Prüfen der Spannung in unterschiedlichen Betriebszuständen komme ich zur Zeit leider nicht.
    Ich kann aber folgendes sagen:
    - Leerlauf war eingelegt und Kupplung gezogen
    - natürlich sind beim Starten unter solchen Bedienungen vorher alle elektrischen Verbraucher deaktiviert
    - das Moped Stand nicht mehrere Wochen in der kalten Garage sondern wurde einen Tag vorher 5h gefahren
    - Batteriepole sitzen fest


    Die Batterie schliesse ich meinerseits fast aus, denn der Anlasser hat vier sehr lange Startvorgänge durchgehalten.
    Danach war immer noch genug Spannung für das Mäusekino vorhanden nur eben nicht für den Starter.
    Der Anlasser drehte den Motor einfach zu langsam. So viel mir bekannt ist wird die Einspritzung und Zündung erst ab einer
    gewissen Startdrehzahl initialisiert. Sicherlich ist die geringe Drehzahl auf das Kalte Öl und die Schwergängigkeit des kalten
    Motors zurück zu führen, aber Meinung nach ist nicht der Motor zu schwergängig sondern der Anlasser (wie bei der AT) ist zu schwach
    ausgelegt. Sicherlich fahren hier 90% der SD Fahrer nicht mehr bei solchen Temperaturen doch das ein so teures Bike seinen Fahrer
    unter solchen Bedienungen im Stich lässt ist nicht akzeptabel.
    Oder hab ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen? Betriebstemperatur +5 bis + 32 Grad??

    Klar ist noch die Originale drin. Hab das Baby erst seit Juni.
    Die Batterie hat eine ganze Weile durchgehalten und war nach 5h fahrt bestimmt gut gefüllt.
    Der Anlasser hat es nach meiner Meinung einfach nicht geschafft den kalten Motor mit dem kalten dicken Öl schnell genug zu drehen,
    oder so viel Strom gefressen das nichts mehr für die Zündung übrig war.

    Hatte am Wochenende meine erste Winterrunde.
    Es lief richtig gut bis zum Sontag morgen.
    Nachts -10 Grad im schönen Thüringen. Gegen 11 noch -5 und ich will die Maschine starten.
    Anlasser dreht den Motor ordentlich durch aber schafft es nicht den Motor auf Startdrehzahl zu bringen.
    Also kurze Pause das sich die Batterie wieder erholen kann und nochmal versucht.
    Wieder dreht der Motor aber kein eigenständiges Lebenszeichen. Das gleiche nach einer Weile noch einmal ohne Ergebnis.
    Dann war die Batterie leer! Zum Glück war ein Auto mit Starthilfekabel vor Ort. Erst damit und nach wirklich langen Starten
    sprang die GT endlich an. Der Rest des Tages war kalt aber wunderschön.
    Es kann doch nicht sein das so ein teures Moped bei -5 Grad nicht mehr startet.
    Das Problem gab es ja bei der AT schon bei +5 Grad weil der Anlasser zu schwach war.
    Hat jemand die gleichen Probleme wie ich?? Gibt's einen stärkeren Anlasser???


    Gruß
    Meltor

    Vielleicht der Quickshifter??
    Ich war es bei meiner altem Maschine gewohnt etwas Druck am Schalthebel anliegen zu lassen und dann zu schalten. Genau so hab ich es unbewusst bei der GT gemacht und
    der Quickschifter dachte ich möchte schalten und hat Zündung und Sprit unterbrochen.