Anlasser der GT zu schwach?

  • Eine Gs oder Ducati mit ihrer sehr Grenzwertigen Batterie Kapazität mit einer Ktm GT zu vergleichen geht aber auch nicht.
    Die zuvor genannten Mopeds Starten schon bei normalen Temperaturen gerade so...
    Die GT Startet wirklich mit sehr guten Umdrehungen...


    ...nun, die oben erwähnte GT startet jedenfalls nicht bei den Minusgraden. Sie hat sich genauso verhalten wie damals meine 1190er ADV mit originalen zu schwachen Anlasser. Er drehte den Motor zu langsam durch und startete nicht. Und nach ein paar Versuchen war der Akku fertig.
    Da ich beide Fälle live erlebt habe kann ich das recht gut beurteilen.


    Bei einem wenige Monate altem Motorrad mit wenig Laufleistung eine schlechte Wartung zu unterstellen ist schon frech! :zwinker:


    Schade das ich kein Video von dem Startversuch gemacht habe, beim nächsten Mal...! :winke:

  • Nur mal so zur Erinnerung, es gibt genügend Beiträge im Forum wo bei der SDR über gelockerte Masseanbindungen berichtet wird, genauso über die Anbindung an die Batteriepole. Die haben immer wieder massive Startprobleme verursacht. Da reicht schon ein minimales lockern, um den Übergangswiderstand so hoch zu bringen, dass der Anlasser nicht mehr so richtig gut durchdreht und dann auch die Spannung nicht mehr fürs Steuergerät reicht. Ich würde erst mal dahin schauen. Und das Motoröl würde ich auch mal komplett ausschließen. Mehrbereichsöle heißen nicht umsonst so. Die paar Minusgrade machen da kaum was aus. Wenn überhaupt, dann liegts an den verengten Lagerspalten, der Kolbengruppe, bzw. des Kurbeltriebs. Mehrbereichsmotoröl wird erst bei ordentlich 2 stellig negativen Temperaturen so richtig viskos.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich würde bei solchen Bedingungen erst mal alle unnützen Verbraucher (selbige zum starten) ausschalten: Griffel- und Hinternwärmer, Navi,Gegensprechanlage....

  • Die Ansclüsse an der Battarie prüfen. Die rappeln sich manchmal los. Den Ladezustand kennst Du ja aus der Anzeige min 13V.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Meine Autobatterie hat auch 14V bei laufendem Motor gehabt. Beim starten allerdings, ist die Spannung auf 8,xxV zusammengebrochen.
    Aber die Batterie ist auch schon 9 Jahre alt gewesen :lol:
    Hats aber bis zum jetzigen Herbst gemacht. :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Zum Prüfen der Spannung in unterschiedlichen Betriebszuständen komme ich zur Zeit leider nicht.
    Ich kann aber folgendes sagen:
    - Leerlauf war eingelegt und Kupplung gezogen
    - natürlich sind beim Starten unter solchen Bedienungen vorher alle elektrischen Verbraucher deaktiviert
    - das Moped Stand nicht mehrere Wochen in der kalten Garage sondern wurde einen Tag vorher 5h gefahren
    - Batteriepole sitzen fest


    Die Batterie schliesse ich meinerseits fast aus, denn der Anlasser hat vier sehr lange Startvorgänge durchgehalten.
    Danach war immer noch genug Spannung für das Mäusekino vorhanden nur eben nicht für den Starter.
    Der Anlasser drehte den Motor einfach zu langsam. So viel mir bekannt ist wird die Einspritzung und Zündung erst ab einer
    gewissen Startdrehzahl initialisiert. Sicherlich ist die geringe Drehzahl auf das Kalte Öl und die Schwergängigkeit des kalten
    Motors zurück zu führen, aber Meinung nach ist nicht der Motor zu schwergängig sondern der Anlasser (wie bei der AT) ist zu schwach
    ausgelegt. Sicherlich fahren hier 90% der SD Fahrer nicht mehr bei solchen Temperaturen doch das ein so teures Bike seinen Fahrer
    unter solchen Bedienungen im Stich lässt ist nicht akzeptabel.
    Oder hab ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen? Betriebstemperatur +5 bis + 32 Grad??

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • prüf einfach einmal welchen starter du an deiner drann hast;


    m17 ist der alte und m 13 der neuere(stärkere);steht an der rückseite des starters(also von aussen zu erkennen und man muss nichts abschrauben)
    somit weisst du dann obs am starter, an der batt. (nach messung) oder am oel liegt!


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • seit Jahren ein Lithium Ionen Akku . Im Winter wird das Akku eh ausgebaut. Das orginale Bleiakku wird nur noch für die Starthilfe benutzt. Was sagt denn Deine Voltanzeige über die Batteriespannung ????

  • Eine Batterie kann bei Kälte weniger Strom zur Verfügung stellen, auch wenn sie voll geladen ist. Bevor du die Kiste zerlegst würde ich die Batterie über Nacht reinholen, ggf. aufladen und morgens die warme Batterie in das Kalte Motorrad einbauen. Wenn sie dann richtig durchdreht war´s nicht der Starter.

  • Ich hab es neulich mal an meiner SDR ausprobiert, - 10 Grad, ca 2 Sekunden und das Ding war an. :Daumen hoch:



    CU

  • Meltor


    Welche Werte hat deine Batterie ?
    Messe mit einem Multimeter, Voltmeter und verlasse dich nicht auf die Anzeige im Menü, die ist in diesem Fall zu ungenau ... :Daumen runter:
    ....Die Werte der Batterie?
    ... poste sie mal, dann kann man eine Aussage treffen, wo sie wirklich ist...!!!! :applaus:
    Ich möchte hinweisen, dass eine Batterie, auch wenn sie zuvor 5h geladen wurde, noch nicht zu 100% voll sein muss. :amen:
    Warum...? :denk:
    Der Laderregler muss richtig funktionieren, damit überhaupt die Batterie vollaufgeladen werden kann. Wenn im Fahrbetrieb.
    Darum auch nachher die Info mit dem Batterietest unter Last...
    Wenn eine Batterie einen Defekt,auch wenn sie noch jung ist, kannst 100h oder bis zum nächsten Urknall die Batterie laden, sie wird zwar lt. Ladegerät voll sein, aber nach kurzer Zeit eingehen.
    Nicht jedes Ladegerät kann eindeutig feststellen, ob eine Batterie ok ist. (sie schauen lediglich über den Innenwiderstand, wie die Batterie beieinander ist)
    Man sollte die grundsätzlich nicht als eindeutige Info verstehen, der Test unter Last ist hier ausschlaggebend.
    Darum... :knie nieder:
    erst MESSEN , dann schauen, wo die Werte sind und danach andere Ursachen suchen, z.b Verkabelung , Korrosion, usw..,
    mit Vermutungen kann es schnell passieren, dass man im Kreis läuft !! :prost:
    Die Verkabelung ist oft eine Ursache, da bei diesen geringen Spannungen die Übergangswiderstände SEHR VIEL ausmachen können!!! :peace::crazy:


    Man sollte tunlichst vermeiden, von seinem Motorrad auf andere Motorräder zu schließen, weil sie nie ganz gleich sind. Vor allem die eingebauten Batterien, da sie alle nicht die selben Innenwiderstände haben und auch die Laderegler nie ganz exat gleich arbeiten.
    Es sind immer Einzelsysteme!!


    Die Startdrehzahl wird auch bei tieferen Temperaturen erreicht, aber es kommt immer darauf an, wie die Umstände sind.
    ...wie gut wird die Batterie während der Fahrt aufgeladen, wenn der Laderegler richtig arbeitet, sollte es ok sein. (während der Fahrt kann man als Kontrolle auf der Batterie-Anzeige schauen)
    Wie ist der Grundzustand einer Batterie? ...(auch wenn sie neu ist, heißt das nicht, dass sie zu 100% in Ordnung ist)
    Wurde die Batterie einmal tiefentladen, dann kann das schon reichen, das sie nicht mehr die volle Kapazität erreichen kann...


    Mach mal mit einem Zangenamperemeter eine Strommessung und notiere die Werte.
    Vergleiche den Wert in der Messung mit dem Wert , der auf der Batterie steht. (Kaltstrom)
    Wenn du die Batterie ausbauen möchtest, mach ein Test mit einem Batterietester, der ist recht gut, den kannst z.B. beim Öamtc, oder Arbö machen.
    Bitte gib Bescheid, was du schon gemacht hast, würde mich interessieren. :sabber::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Das einzige was in der Betriebsanleitung von der GT steht ist:


    10W/50 bei Temperaturen 0° C oder höher


    5W/40 bei Temperaturen unter 0°C


    Wird aber natürlich kein Mensch wechseln wenn es 1x etwas unter 0° hat .....


    Ich bleibe daher bei meiner These betreffend Öl-Viskosität .... :grins:



    Aber es wäre wirklich sehr interessant parallel dazu die Batteriewerte zu kennen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ... aber Meinung nach ist nicht der Motor zu schwergängig sondern der Anlasser (wie bei der AT) ist zu schwach
    ausgelegt.

    Die Adv. wurden auf den SuperDuke Anlasser umgebaut und hinterher hat man meinem Eindruck nach nur noch Jubel gehört. Die GT hat den gleichen Anlasser.


    Voltmeter, Strommesszangen etc. pp. ist alles Kasperei. Kein Privatmensch hat gescheite Strommesszangen daheim liegen


    Das nächste Mal eine Fremdstarthilfe griffbereit haben, wenn es so kalt ist. Springt sie mit Unterstützung leicht an, hat die Batterie nicht die volle Leistung.
    Orgelt der Anlasser kräftig und der Motor springt trotzdem nicht an, ist vermutlich der Drehmomentbegrenzer hinüber und rutscht durch.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • PeterPumpkin:
    - Zum Voltmeter gebe ich dir recht. Mal sehen vielleicht komm ich am Wochenende dazu (obwohl Wetter soll ja gut werden, also lieber fahren :-) )
    - Ich kann doch nicht jedes mal um Strom betteln bloß weil KTM es nicht schafft ein gescheiten Starter einzubauen
    - Der Drehmomentbegrenzer quitscht ja gelegentlich ganz schön beim Starten. deswegen schließe ich das mal aus den es waren ganz normale Startgeräusche.


    Ich bin immer noch der Meinung: Öl zu dick, Motor zu schwergängig und Anlasser zu schwach.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Hi,


    PeterPumpkin,
    ...ich gebe dir recht , eine Stromzange muss man nicht zuhause liegen haben, aber ein 0815 Voltmeter sollte man sich leisten. :applaus:
    Die kosten nicht viel, sie sind beim Louis unter 20 Euro zu haben und reichen aus, um mal die Batterie zu testen. Wenn man weiss wie...sie sind ausreichend genau, was die Messtoleranz betrifft. :boxing:
    Mit dem Zangenamperemeter kann man dann etwas genauer hinschauen.


    Drum schrieb ich ja. Spannungen messen und dann schauen, wo sie sind. (all das ohne Stromzange, das sie die wenigsten zuhause haben werden und auch meistens keine Aussage treffen können, wenn Werte abgelesen werden, weil zu wenig Elektrotechnikkenntnisse oder Pseudowissen oder gar keines...vorhanden ist)
    Macht man das nicht ,wird man im Kreis herumlaufen. So sind meine persönlichen Erfahrungen im Allgemeinen...(Spannungsmessung)
    Meltor
    du kannst natürlich auch deine Werkstatt aufsuchen und dein Problem schildern, ... je nachdem , wie gut die Werkstatt ist, werden sie dir helfen oder nur Käse erzählen. Gute Werkstätten sind immer seltener zu finden.
    Der Kunde muss meisten selbst alles vorkauen, damit die dort einen Fehler finden.
    Probier es mal, wenn du den Fehler selbst nicht lokalisieren kannst. Falls es überhaupt ein Fehler ist! :prost:
    ....wenn du möchtest kauf dir eine Art Starthilfe, wie sie Fachhandel zu kaufen ist, die man beim Louis oder sonstwo bekommt.
    Diese Starthilfepackages kann man so um 100 oder mehr, je nachdem , was du ausgeben willst , kaufen. Zu billiges Equipment sollte man meiden. Meistens können sie mehr, als nur reine Starthilfe zu geben.
    Diese Starthilfen kann man recht bequem aufladen und in einen Topcase oder Rucksack mitnehmen. :peace:
    Im Falle des Falles sind sie rechthilfreich. Egal, ob es kalt ist, oder sonst wie nicht gleich richtig funzt, die Gurke zu starten. :wheelie:
    Um den Anlasser auszuschließen, muss du diesen entweder messtechnisch beurteilen, ...oder
    ... selbst messen, oder in eine Werkstatt gehen und viel Geld zahlen.


    Schönen Tag noch, und schönes WE... :knie nieder::lautlach::lol:


    Der Anlasser wird nicht das eigentliche Problem sein, versuche mal das zu machen, wie die Forumskollegen beschrieben haben, und dann , wenn alles nicht geholfen hat, kontrolliere den Anlasser.


    Alles andere ist nur im Kreis laufen. Und mit Vermutungen kommst nicht weiter...

  • aber Meinung nach ist nicht der Motor zu schwergängig sondern der Anlasser (wie bei der AT) ist zu schwach
    ausgelegt. Sicherlich fahren hier 90% der SD Fahrer nicht mehr bei solchen Temperaturen doch das ein so teures Bike seinen Fahrer
    unter solchen Bedienungen im Stich lässt ist nicht akzeptabel.
    ...


    Ich fahre seit rund drei Wochen jeden Morgen bei -2° bis -7° mit der GT (ebenfalls im Juni ausgeliefert) zur Arbeit und habe auch noch das "Sommer-Öl" drin. Ist trotzdem jeden Morgen auf den ersten Versuch angesprungen. Ein zu schwacher Anlasser scheidet aus meiner Sicht aus.

  • Kann ich bestätigen, gestern morgen bei -4 Grad nach 1,5 Wochen Standzeit sofort beim ersten Versuch angesprungen. Am Anlasser sollte es nicht liegen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Yeti-1290 ; Otto Kraftstoff Danke für diese Aussage. Es gibt allso Fälle wo sie trotz Kälte anspringt.
    @pilot31 Ich wird dann mal am Wochenende die Batterie prüfen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich will mich ja nicht wiederholen, aber zu allererst würde ich mal alle Massepunkte überprüfen. Auch den am Motor nicht nur an der Batterie. In 90% aller Fälle liegt es daran . Das mit dem Öl ist Quatsch. Wer sich beruflich mit d er Materie beschäftigt, weiß dass es daran nicht liegt. Das bisschen mehr Viskosität spielt bei den Drehzahlen fast keine Rolle. Das sind die Märchen aus Zeiten der Einbereichsöle.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • - Ich kann doch nicht jedes mal um Strom betteln bloß weil KTM es nicht schafft ein gescheiten Starter einzubauen
    ..


    Ich bin immer noch der Meinung: Öl zu dick, Motor zu schwergängig und Anlasser zu schwach.

    Du liest nicht richtig. Das war keine "Lösungsempfehlung", sondern eine Diagnosehilfe
    Tausende fahren mit dem "nicht gescheiten" Starter rum, der (im Gegensatz zu Batterien) recht problemlos und praktisch wartungsfrei ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: