Anlasser der GT zu schwach?

  • Hatte am Wochenende meine erste Winterrunde.
    Es lief richtig gut bis zum Sontag morgen.
    Nachts -10 Grad im schönen Thüringen. Gegen 11 noch -5 und ich will die Maschine starten.
    Anlasser dreht den Motor ordentlich durch aber schafft es nicht den Motor auf Startdrehzahl zu bringen.
    Also kurze Pause das sich die Batterie wieder erholen kann und nochmal versucht.
    Wieder dreht der Motor aber kein eigenständiges Lebenszeichen. Das gleiche nach einer Weile noch einmal ohne Ergebnis.
    Dann war die Batterie leer! Zum Glück war ein Auto mit Starthilfekabel vor Ort. Erst damit und nach wirklich langen Starten
    sprang die GT endlich an. Der Rest des Tages war kalt aber wunderschön.
    Es kann doch nicht sein das so ein teures Moped bei -5 Grad nicht mehr startet.
    Das Problem gab es ja bei der AT schon bei +5 Grad weil der Anlasser zu schwach war.
    Hat jemand die gleichen Probleme wie ich?? Gibt's einen stärkeren Anlasser???


    Gruß
    Meltor

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Das ist wohl eher ein Batterieproblem.


    Die Elektronik braucht eine mindestspannung unm die Zünd/Einspritzung freizugeben.


    Du schreibst ja das der Anlasser den Motor durchgedreht hat. Also erstmal kein AnlasserProblem.


    Join your FKTMD and have fun. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klar ist noch die Originale drin. Hab das Baby erst seit Juni.
    Die Batterie hat eine ganze Weile durchgehalten und war nach 5h fahrt bestimmt gut gefüllt.
    Der Anlasser hat es nach meiner Meinung einfach nicht geschafft den kalten Motor mit dem kalten dicken Öl schnell genug zu drehen,
    oder so viel Strom gefressen das nichts mehr für die Zündung übrig war.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • HI,
    Wie viele Startvorgänge konntest du machen?, Wie wurde die Batterie gepflegt? :Daumen hoch:


    ...schau mal nach, wie hoch die Ladespannung bei Leerlauf und bei Betrieb ist . (ersteres im Stand messbar, mit einem Multimeter, sollte deutlich in Richtung 14 Volt gehen).
    ...prüfe im Stand, Motor ist aber aus, wie stark die Spannung bei Belastung sinkt.
    (Batterie ist vorher voll aufgeladen lt. Ladegerät, Ladeendspannung)...Schalte dabei das Fernlicht oder ähnlichen Verbraucher ein und kontrolliere, ob die Spannung sinkt, ... Wenn sie nur etwas sinkt. z.B 0,5 Volt (z.B. 12,7 V - 0,5 V = 12,2 V)und dann gleich bleibt, nach ca 5 Sek sollte sie nicht mehr fallen..., ist sie auch unter Lastbedingungen grundsätzlich in Ordnung, sollte hier schon die Batterie, wenn sie voll aufgeladen war, in die Knie gehen, (in Richtung unter 11 Volt etwa, beim Starten unter 9 Volt)dann bau mal eine andre ein, und wiederhole den Versuch.


    Wenn in Fahrt, dann schau nach, ob die Ladespannungsanzeige einen Wert anzeigt, der auch in Richtung 14 Volt gehen sollte. (meistens bei mir 13.6 bis 14 Volt). Guckst du in Menü. :peace:
    Wenn das passt, sollte der Laderegler ok sein. :kapituliere:


    gib mal die Werte ins Forum, welche Spannungen deine Batterie im Stand(Motor ist aus)hat, und einmal mit und ohne Zündung ein.
    Bei Leerlauf,...
    Kontrolliere auch mal, ob der Benzinfilter in Ordnung ist. Wo der sitzt weiss ich jetzt leider nicht. sorry. :crazy:
    Kontrolliere, ob alle Kabel von und zur Batterie passen,...:wheelie: ; eventuell ist was zum Starter locker und, oder korrodiert, .... :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von pilot31 ()

  • Nachtrag,


    falls deine Gurke :Daumen hoch: länger gestanden ist(2 Wochen und mehr) und es dort, wo sie stand kalt war :kapituliere: , wird auch eine gute Batterie schnell eingehen. :weinen:


    Eine Batterie entlädt sich auch, wenn sie nicht gebraucht wird und wenn das Möppe abgestellt wird...., ....verbraucht das Möppe trotzdem Strom und somit sinkt die Batteriespannung.


    Also, wenn es länger kalt und war und das Motorrad länger nicht gefahren wurde oder die Batterie zwischenzeitlich nicht geladen wurde, wird das Starten bei solchen Aussentemperaturen grundsätzlich eine Herausforderung...) :lol::knie nieder::staun:

  • Ich vermute das zähe Öl als Ursache.


    Vergangenen Mittwoch brauchte meine GT auch ein paar Umdrehungen mehr bis der Motor angesprungen ist - bei etwa 0° Außentemperatur.
    Batterie war aber am Ladeerhaltungsgerät angeschlossen - also daran kann es nicht liegen.
    Das Öl wird halt bei den aktuellen Temperaturen vermutlich schon etwas zäher sein .....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Nun, ich widerspreche nicht ... aber,


    ich würde versuchen, mal die Batterie dezediert auszuschließen, denn wenn sie was hat, wird es weiterhin nicht funktionieren)


    Eine Batterie muss man aber messtechnisch testen, um eine Aussage treffen zu können, wenn sie danach in Ordnung ist, dann kann man versuchen andere Ursachen heranzuziehen, so ist meine bescheidene Erfahrung...) .-)
    In vielen Fällen ist es die Batterie oder deren Verbindungen von und zum Starter, weil locker oder korrodiert, .... :-)

  • Im Zweifel ist es vermutlich ein Zusammenspiel aus zu wenig Saft in der Batterie und zu "kaltem" Motorblock mit Inhalt .... :ja:


    Am Starter an sich liegt es glaube ich auch nicht - eher an den beiden anderen Punkten.


    Und da ich jetzt nicht mehr fahren "muss", vermeide ich es sowieso bei Temperaturen unter +5° den 1290er V2 anzuwerfen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • HI,


    nun, ich würde mal gerne wissen, wie die Batterie da steht. Ich hoffe das "Meltor" bald bescheid gibt.


    Wie ich gelesen habe, war alles nach 3 Versuchen vorbei, dass scheint mir etwas zu kurz, wenn Batterie voll aufgeladen und ok ist.
    ...auch wenn es draußen kalt ist, sollte sich zumindest 5 Startversuche durchhalten, wenn nicht mehr.
    Das zähe Öl ist sicherlich mehr Arbeit für den Starter, aber eine ordentlich funktionierende Batterie, schafft das schon mal, es dauert eben ein paar Umdrehungen mehr, (dabei wird auch der Widerstand immer weniger, weil das Öl a bisserl wärmer wird).
    Wenn jedoch die Batterie schon nicht mehr kann wird es unmöglich, drum würde ich meinen...


    --->Erst messen, dann schauen , wo die Werte sind, und im welchem Zustand, wenn ok, dann...--> andere Ursache.
    Bei vielen Besitzern von Fahrzeugen merke ich immer wieder, dass sie lieber Vermutungen nachlaufen, dass kann funzen, ist aber meistens nur Glück... :-)
    Wenn die Batterie ok, dann schafft sie auch mehrere , erschwerte Startvorgänge....
    Im Sommer braucht die Batterie weit weniger Zeit, um die Gurke anzuwerfen, weil alles wärmer ist und die Viskosität des Öles anders ist.
    Daraus merkt man erst bei kalten Temperaturen, dass die Batterie nicht topfit ist, wenn man startet...
    Wenn´s kalt is, dann muss sie eben länger durchhalten(Kaltstromverhalten, usw....) ... :-)

  • Denke die Drosselklappe wird zu wenig betätigt, bei eingelegten Gang startet die sdr auch unwillig wenn man nicht etwas Gas gibt.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Anlasser dreht den Motor ordentlich durch aber schafft es nicht den Motor auf Startdrehzahl zu bringen.

    Was jetzt? Bist du eine Frau? :grins:
    Rutschender Drehmomentbegrenzer evtl.?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hehe , witzige Diskussion. Da ich auch schonmal Startprobleme im kalten aber noch oberhalb 0Grad hatte und mich halb tot gesucht habe, würde ich zumindest mal versuchen folgendes auszuschließen: bei mir war der Massekontakt an der Battie nicht zu 100% festgezogen. Hat man beim oberflächlichen Rütteln nicht bemerkt, sondern erst wenn man ernsthaft versucht hat die Anschlusskabel zu bewegen. Habs dann festgezogen und schon startete die Käthe einwandfrei. War mein Fehler, da ich ein Zusatzkabel angeschlossen hatte und beim wieder Anziehen offensichtlich nicht sorgfältig genug. Es soll bei der SDR auch schon gelockerte Masseanschlüsse Motor gegeben haben. Gleiches Ergebnis. -5 Grad sollten ansonsten kein Thema sein. Viel Spaß bei der Suche.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich war mal Ende Oktober 1 Woche am Karerpass in knapp 1.800 m Höhe mit einer nagelneuen 1200 GS.


    Strahlend blauer Himmel, aber morgens immer um -8°, nachmittags bei Heimkehr max. -3°.


    Wir konnten die ganze Woche nur Richtung Gardasee fahren, da nur dort Temoeraturen zwischen 15 und 18° herschten.


    Wenn der nagelneue Bock beim 3. Versuch nicht ansprang, war die Batterie fertig. Das Öl war einfach zu dick.


    Selbst die Dämpfung des Telelever, oder die Gabeln meiner Kumpels ließen sich nicht einfedern. Ich tippe aufs Öl!

    Gruß Achim

  • HI,


    d@ Achim
    die Viskosität von Gabelöl und Motoröl ändert sich zwar mit der Temperatur, nur vergleichen kann man das nicht. :Daumen hoch:
    Das Öl im Motor muss ganz andere Eigenschaften aufweisen und deswegen kann man hier nicht einen Vergleich machen. (und weil es sich halt nicht einfedern lässt, usw...) :nein:
    ÖL ist nicht gleich Öl, :lol: sagte mir mal ein Hydrauliker(Fluidtechniker) :kapituliere:
    Ich würde, wie erwähnt die Batterie testen und anschließend die Verkabelung, wie in einem Beitrag von mir. Danach andere Ursachen suchen.
    Einen Eintrag vorher wird aus Erfahrung darauf hingewiesen, ... :wheelie:


    Ein gscheid gewartetetes Bike mit einem Biker , der sich a bisserle mit der Technik auskennt und/oder beschäftigt, weiß, dass bei kühleren, kalten Temperaturen die Batterie top sein muss, damit alles funzt. Wenn bei einem Bikerkollegen bei -8 oder -3 Grad die Maschine nicht richtig anspringt , heißt das nicht, dass es gleich das Öl ist, dass die Maschine anspringt.
    Das Öl und die schlechtere Viskosität daraus, ist nicht unbedingt dran schuld, behaupte ich mal ganz frech. :driften:

  • Eine Gs oder Ducati mit ihrer sehr Grenzwertigen Batterie Kapazität mit einer Ktm GT zu vergleichen geht aber auch nicht.
    Die zuvor genannten Mopeds Starten schon bei normalen Temperaturen gerade so...
    Die GT Startet wirklich mit sehr guten Umdrehungen...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde