Beiträge von the_mole

+1 für den sandstorm (s. anhang).

hat mich auf 3,5 wochen island (davon ca. 2 wochen regen und nieseln) auf der 990adv und 2 wochen schweiz (mit besserem wetter) auf der smt nicht im stich gelassen. wie oben beschrieben, geht das mit dem tanken völlig problemlos. hab den rucksack immer nur ein bissl nach hinten geschoben auf der smt, auf der adv gings ohne abnehmen, da die tankstutzen seitlich sind.

einzig die seitentaschen vom sandstorm sind (wie in der anleitung erwähnt) NICHT wasserdicht. dort nur sachen verstauen, denen wasser egal ist, falls du im regen fährst.

das rote innenleben und die klett-innentasche sind imho große pluspunkte. nachteil ist leider etwas die größe, aber wer viel reinpacken will (mit separatem schultergurt hab ich ihn als "rucksack" genommen für stadtbesichtigungen etc.) muss damit leben.

Die 4 und 5 haben exakt den selben Sensor. Bessere Videos macht die 5 nicht. Elektronischer Bildstabi ist ganz nett, aber von 4 auf 5 ist keine große Verbesserung. Eher enttäuschend, was man auch anhand der Resonanz online sehen kann.

Ich stand vor der selben Frage und habe mich letztenendes für die neue Sony entschieden. Modell FDR-X3000R. Die hat eine bessere Bildqualität als die GoPro, vor allem bei wenig Licht und einen optischen Bildstabilisator.

die sony empfehlen in letzter zeit viele, grad der optische bilstabi ist hammer. außerdem gibts fernbedienung mit bildschirm etc.

....damit iss eigentlich alles gesagt...... :ja:

was spricht gegen den mitas e07? geht der nicht für die 1190? ich bin auf der 990 damit jedenfalls zufrieden, hat das selbe anforderungsprofil wie der k60s aber ohne den breiten mittelstreifen, was ihn im gelände besser macht. ist natürlich kein ersatz für einen richtigen stoppler, aber für onroad und weitere strecken tiptop.

an ein geeignetes Ladegerät einen Stecker anzubringen, den man in die Bordsteckdose stecken kann. ´Haben aber, so glaube ich mich erinnern zu können :denk: , erst die 990iger ab BJ 2009...........

also meine 07er hat eine bordsteckdose. ich denke, alle vor 08/09 haben den kleinen stecker und danach dann den großen zigi-anzünder-stecker.
    hab mir wie beschrieben einen stecker (zigi-anzünder und bordsteckdose) auf ein ladegerät basteln lassen, verbindung mit einem verpolungssicheren, abziehsicheren, wasserdichten stecker. funkt bisher ganz gut und bequemer laden als über die bordsteckdose geht glaub ich kaum.

wenns nur ums batterie laden geht, kann man auch auf der (in fahrtrichtung) rechten seite das plastik vom motorschutz abschrauben und dann gibts da zwei nupsis wo man anklemmen kann. dann muss die batterie nicht ausgebaut werden.
    bilder etc in der betriebsanleitung, seite 63.

ich hab hier leider nur die betriebsanleitung von der 07er (s. link unten), aber ich denke in der beziehung sind auch die neueren modelle nicht anders.

https://www.dropbox.com/s/mb5z…ienungsanleitung.pdf?dl=0

Stadler hat den Vorteil, dass die Membran außen ist. Die Klamotten saugen sich nicht voll, bleiben auch nass leicht und trocknen schnell.
    Beide sind echt teuer. Unbedingt anschauen, anfassen und anprobieren!
    Bei beiden ist der Service, falls mal was ist, übrigens super. Anrufen, einschicken, zurückbekommen und fertig.

same bei rukka, drum hab ich mir damals so eine geholt. membran außen ist sowieso zu bevorzugen, nur so als kauftipp.

ich hab auch eine rukka (matti jacke+romeo hose) und kann die nur empfehlen, selbst im strömenden regen war ich innen staubtrocken und angesaugt hat sich das zeug auch nicht. billig ist halt anders, aber klim ist noch um einiges teurer und mit etwas glück bekommst du ja was bei der tante oder hg/polo im saisonstart-angebot...

also im lc8-forum hab ich schon öfter gelesen, dass sogar Händler das R-mapping auf die N einspielen. also ich denke schon, dass das problemlos geht.

anderes zündungsmap klingt schon interessant, wird man aber wohl am Prüfstand einarbeiten müssen, oder? also selbst wenn man wie erwähnt Teile aus einem oem-map eines anderen modells übernimmt. wird wohl mit der spritmenge zusammenpassen müssen.
    hab auch schon mal gelesen, dass einer (ok, ein tuner) sich das SD-zündungsmapping in die gemachte adv gespielt hat. ist angeblich toll.

Ich finde diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirklich zum :kotz:

peter hat aber recht, der vernünftige nächste schritt zur gemischanpassung sind einfach bolt-on teile. und da das set vom mr. highscore wohl sehr gut harmoniert, spricht wohl nichts dagegen, es anderen die auf der suche nach mehr leistung sind, zu empfehlen.
    es macht auch nicht viel sinn, nur eine oder zwei der maßnahmen zu unternehmen. das set ist nicht umsonst ein set.
    ob es jetzt von highscore kommt oder nicht, ist bestimmt nicht so wichtig solange das set passt.