Heidenau K60 scout

  • ..................


    Hat jemand anderes die Druck-Erfahrung auch gemacht? Ist nicht so, dass ich dir nicht glaube..........

    Probiere es einfach mal aus :zwinker: !
    Außerdem könnte ein reduzieren/ erhöhen des Druckverhältnisses das Fahrverhalten des 150iger die "R" anders im Fahren beeinflussen, als im direkten Vergleich mit gleichen Druck zu dem 170iger der "T" ......das kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht! Meine Erfahrungen beziehen sich auf den 150iger, den ich in der gleichen Größe auch schon auf den 990igern gefahren bin.......... :ja:

  • Zitat

    Du warst mit dem Heidenau beim Schräglagentraining?


    Ohne rutschen bis in tiefste Schräglage?


    Richtig. Hatte erst bedenken, aber vorne alle Nippel weg und kein mal gerutscht. Hinten etwas schwarze Striche gezogen, aber alles super kontrollierbar. :thumbup:

  • Das klingt doch super! :Daumen hoch:
    Dann sollte der ja auch bei zügiger Landstraßenhatz nicht gleich überfordert sein. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also ich konnt den Reifen jetzt 2 Tage in den Alpen testen. Als Referenz gilt der Standard Conti.


    1 Tag war im Regen bei zügiger Fahrweise und 1 Tag in trockenen bei 12-18 Grad.


    Da ich nicht weiß, wie ich sonst die Fahrweise die ich an den Tag legen soll verständlich mache sag ich einfach mal das 100% dem entsprechen, dass der Conti bereits rutschen würde. Ohne angeberisch klingen zu wollen oder so aber anders kann man es ja schlecht vergleichbar machen.


    Der Test gilt für die 1190 T mit 170er Hinterreifen.


    Als erstes das Objektive: Reifen hat weniger Profiltiefe als der 150er. Das ist Fakt. :(


    Also bei Nässe ist der K60 sehr gut. Wir waren relativ flott unterwegs und es gab weder nen Rutscher noch sonstewas.


    Den zweiten Tag gings im warmen los und der Reifen ließ sich recht gut fahren.
    Nachteil: der Reifen wirkt sehr Nervös auf der Adv. Er kippt sehr in die Kurven aber leider viel "zu sehr". Der Conti war da wesentlich neutraler.
    Nachteil 2: es geht Grip beim Bescheunigen verloren. Die Traktionskontrolle kommt wesentlich öfter und wer im 2. Gang aus der Kehre kommend den Hahn gern aufspannt wird Druck vermissen. Genauso geht der Gas-Weelie nicht mehr annähernd so gut wie mit dem Conti. Nicht, dass ich es bräuchte, aber daran lässt es sich sehr gut messen.


    Des weiteren fängt der Reifen an zu schmieren. Wenn man recht hart angast und bei 90% fährt mags sich Berg hoch noch ausgehen aber wenn man Berg runter genauso fährt und noch hartes Bremsen dazu kommt, also beim Schalten vom 3. in den 2. bei hoher Drehzahl, legt man unfreiwillige Drifts hin und in der darauf folgenden Kehre geht der Reifen hinten weg.


    Schotter mag ich nicht zu vergleichen da ich da zu wenig Ahnung habe.


    Fazit ohne Verschleißtest: wenn man eh meist um die 60-80% fährt und nicht so gern rast macht der Reifen alles mit und auch genauso gut wie der Conti. Schräglage, schnelle Wechselkurven etc. kein Problem.
    Gast man jedoch auch mal gern richtig an und kostet den Motor voll aus ist der Reifen überfordert. Hier sollte man dann doch lieber zum Straßenreifen mit anderer Gummimischung greifen.


    Verschleißtest ausstehend.

  • Damit sollte alles gesagt sein, denke ich mal!? Wer schnell auf Asphalt ums Eck will, der ist mit dem Heidenau schlecht bereift......es gibt genügend andere Reifen die das besser können!!!!!!!
    Wer hingegen einen Reifen will, mit dem man auch auf Schotter ne gute Figur machen kann, oder wer ne längere Reise vorhat, die auch über "Stock und Stein" gehen kann, für den/ die ist der K60 Scout ziemlich alternativlos, finde ich. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen oder fragen..............

    ....damit iss eigentlich alles gesagt...... :ja:

  • ....damit iss eigentlich alles gesagt...... :ja:



    was spricht gegen den mitas e07? geht der nicht für die 1190? ich bin auf der 990 damit jedenfalls zufrieden, hat das selbe anforderungsprofil wie der k60s aber ohne den breiten mittelstreifen, was ihn im gelände besser macht. ist natürlich kein ersatz für einen richtigen stoppler, aber für onroad und weitere strecken tiptop.

  • Der K60 hat jetzt nach ca. 2300km hinten noch 6,5-7mm Restprofil in der Mitte.
    Da ich die Profiltiefe im Auslieferungszustand leider nicht gemessen habe habe ich per Email bei Heidenau nachgefragt.


    Der 170er hat weniger Neu-Profil als der 150er. Der 150er hat 12mm, der 170er wird 8-10mm haben.


    *edit*: Heidenau bestätigt: Vorderreifen 8mm, Hinterreifen 10mm

  • Habe den K60 Scout nun seit ca. 2tkm auf meiner 1190 Adventure R drauf.
    [...] Einziger Kritikpunkt wären die Vibrationen und das "singen" bis ca. 35km/h durch die Stollen vorne. Da kann man aber nichts machen. Danach merkt und hört man nichts mehr.


    Ich kenne den K60 Scout von meinen Africa Twin Zeiten und habe ihn nun mal nach dem TKC 70 auf meiner 1190@R montiert.
    Ich habe jetzt erst ca. 600km damit gefahren und habe die eine oder andere Frage:


    Auch ich bemerke recht heftige Vibrationen bis ca. 50km/h, am besten spürbar entweder grad beim anfahren (verständlich), oder im Bereich 25-50km/h. Trotz der Lenkererhöhung mit Dämpfer beginnen meine Hände zwischen 40 und 50km/h immer wieder zu kribbeln. Sind die Vibrationen allgemein so stark?
    Ich muss dazu sagen dass ich mich nicht erinnere bei der Honda AT ein vibrieren in der gleichen Stärke gespürt zu haben.


    Vom gut eingefahrenen TKC 70 (ca. 7'500 km bis null komma nix profil hinten) auf den K60 Scout gewechselt, empfinde ich das Schmieren des Hinterrades als unangenehm. Der TKC 70 hat eindeutig besser gehalten. Es kann aber auch sein dass bei der momentanen Hitze nichts anderes zu erwarten ist.
    Gibt es unter euch Fahrer die den TKC 70 direkt mit den K60 Scout vergleichen können (weil beide kurz nacheinander länger gefahren)?


    Der TKC 70 war für mich erstaunlich gut zu fahren. Allerdings wollte ich noch ein kleines bisschen mehr Negativprofil für den Schotter. Trotz dem schmieren (vielleicht ist der K60 empfindlicher auf Hitze und heissen Strassen) und dem vibrieren mag ich den Reifen. Aber ehrlich gesagt geht mir das kribbeln den Händen etwas auf den Geist.. Es könnte gut sein dass ich beim nächten Wechsel (hoffentlich mehr als 7'500km) wieder auf TKC 70 wechsle.


    Any tips?


    Dan

    TDM 45-55tkm,Varadero1 0-35tk,Varadero2 0-135tk,XRV750 70-98tk,990@ 0-63tk,1190R@1'15 0-60tk,1190R@2'17 0-115tk

  • Moin,
    mein Conti ist platt und ich wittere die Gelgenheit um mir etwas geländegängigeres zuzulegen. Der Heidenau scheint mir am passendsten zu sein, aber da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin frag ich mich, wie er sich voll beladen fährt. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte?


    LG
    Christian

  • ................Der Heidenau scheint mir am passendsten zu sein, aber da ich viel mit Sozia und Gepäck unterwegs bin frag ich mich, wie er sich voll beladen fährt. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte?

    Letzte Woche von Kreta über Peleponnes-ITA-A nach München....beladen wie noch nie.......Federung auf maximale Beladung, hinten und vorne........kein Pendeln (Hände habe ich aber sicherheitshalber locker aufliegen lassen beim Testen). Der Heidenau ist ein ganz gutmütiger, extrem langlebiger, gut berechenbarer Reisereifen (kein Rasereifen!) für Großenduros..........auch auf nassen Untergrund!


  • Kribbeln habe ich nicht, nein. Federung auf Standard oder Komfort und ohne die Gummipuffer-Lenkerhöherlegung.
    Schmieren habe ich auch, ja.


    Langliebigkeit kann ich nicht bestätigen =( Tourensportreifen hält sich bisher besser.


  • Die Laufleistung! K60 Scout bei artgerechter Nutzung vorne sicherlich bis um die 5-6000km und hinten mehr als 10.000km.... :ja:

    Mit meinen Conti TA hab ich jetzt 6500 runter und hab vorne deutliche Sägezahnbildung.


    Ist das beim K60 Scout auch der Fall, oder ist das Profil nach 5-6000 dann einfach am Ende?


    Ich frage, weil mit dem jetzigen Sägezahn ein deutliches Flattern im Lenker zu spüren ist. Wäre ganz interessant, wie sich der Heidenau da verhält.
    Der TA ist nicht schlecht, aber mehr Stollen wären schon schön. :grins:
    Und so ne Laufleistung hatte ich sonst noch NIE mit irgendeinem anderen Reifen...also wirds Zeit für nen Wechsel... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: