• Da mir die Adv. sehr taugt möchte ich hier ein tuneecu Thema anlegen - da ich im Adv. Bereich noch keines gefunden habe.
    the_mole hat mich auf eine interessante Idee gebracht: Das 2009er Modell mit 106 PS ist motorisch lt. Ersatzteilkatalog baugleich mit dem 2012er Modell mit 116 PS (R ab 2011). Hat also schon jemand das 2012er Mapping auf die 2009er gespielt? Oder wenn nicht kompatibel die Tabellen kopiert und getestet?
    :winke:

    (k)EinTourenMotorrad :wheelie:

  • Hallo Erwin, :winke:


    komplett einspielen könnte gehen, weil Dateianfang 08 und 11 gleich :denk:


    das Zündmapping der Adv 990 R 2011 ist der Hammer! :der Hammer: :alter schwede:

    In einigen Bereichen noch schärfer als das der 2005 er Superduke (gestrichelt) ! :sensationell:


    Habe einige Teile davon im spezial Zündmapping auf der SMR :wheelie:


    Grüße! Wolfgang

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()


  • Wow sehr interessant!
    :winke:

    (k)EinTourenMotorrad :wheelie:

  • also im lc8-forum hab ich schon öfter gelesen, dass sogar Händler das R-mapping auf die N einspielen. also ich denke schon, dass das problemlos geht.


    anderes zündungsmap klingt schon interessant, wird man aber wohl am Prüfstand einarbeiten müssen, oder? also selbst wenn man wie erwähnt Teile aus einem oem-map eines anderen modells übernimmt. wird wohl mit der spritmenge zusammenpassen müssen.
    hab auch schon mal gelesen, dass einer (ok, ein tuner) sich das SD-zündungsmapping in die gemachte adv gespielt hat. ist angeblich toll.

  • es ist verbreitete Praxis das Zündmap der SD 05 in SD 07 und SM (R,T) einzuspielen..gell Erwin :grins::winke:


    für Power obenraus ist das SD 05 ok, aber die Dosierbarkeit ist nicht besonders gut, die untere Mitte schwächlich...da geht noch was :grins:


    Meine SMR war vom Gemisch her schon auf Zündmap SD 05 durch das Kastl abgestimmt...
    wesentliche Unterschiede vom Gemisch her, gibt es beim Kastlmap von Originalzündung zu SD 05 Zündmap allerdings nicht. Der Unterschied liegt bei 1-2%.


    Bei der Adv würde ich allerdings davon abraten, "nur" ein scharfes Zündmap aufzuspielen, da die Adv bei großen DK Winkeln und hohen Drehzahlen im Originalzündmap quasi vor Höchstdrehzahl "eingebremst" wird.
    Vermutlich läge das Gemisch dann zu sehr daneben :denk:

    4 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo Erwin,


    ich hatte auf meiner 09er auch mal das Akra Map es R Modells mit 116PS einspielen lassen. Hat viel Sprit gebraucht und lief so mittel.... Wenn Du ein wirklich gutes Map einspielen willst, ich fahre seit ich TuneECU nutze, dieses hier http://www.tuneecu.com/Tunes_in_Hex_and_dat/All_Tunes_sorted_by_model/KTM/990%20Adventure/Usrael_Ori_KM601EU0902001MapEVO1.zip
    Weicheres Ansprechen, deutlich mehr Drehmoment, weniger Spritverbrauch (ca. 0,5L)und Leistung auch OK. Und vor allem, es kostet nichts es zu versuchen. Auf jeden Fall mein Tipp ...
    Gruß


    Björn

  • Zum Zündmap müssen ja auch die anderen zugehörigen Tabellen (v.A. F) eingespielt werden, ansonsten auf den Prüfstand und abstimmen meiner Meinung nach. Falls ein Fahrzeug vorhanden wird das (heuer?) sicher gemacht :grins:
    :winke:

    (k)EinTourenMotorrad :wheelie:


  • Die 9er ADV hat auch schon das aggressive Zündmapping!
    Das 06er Standard Mapping ist auf der tuneecu Seite nicht OEM - könnte das bitte jemand bereitstellen (pn an mich)? Siehe LINK
    :winke:

    (k)EinTourenMotorrad :wheelie:

  • ok :winke: ...nun ist klar, wo die 09er gegenüber der 11er Adv R gedrosselt ist :grins:


    ab einer bestimmten Drehzahl und Primärklappen-Stellung macht die Sekundär-Drosselklappe nicht mehr völlig auf :zwinker:


    dies geschieht ab 70 % DK Stellung und aufwärts :teuflisch:...einfach abgewürgt :weinen::tröst:


    :gute besserung:

    Dateien

    • ADV DK.jpg

      (231,35 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()