Kastl/PC V Funktion

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe mich diesen Winter ausgiebig mit sämtlichen Tuning Möglichkeiten auseinandergesetzt, jedoch eine Frage blieb stehts bestehen.
    Ich möchte hier auch bitte keinen Pro oder Contra Kastl Thread oder so, mir geht es rein um die Funktionen und die Technik dahinter.


    Also Kastl oder PCV sind doch fast ausschließlich dazu da in Kombination mit einem Prüfstand das bestmögliche Gemisch für den Motor herzustellen, richtig?


    Aber das funktioniert doch genauso bei den Einzelzündern 690 Modellen, peer Tune-ECU und der Normalen ECU ?
    Dort kann man doch Theoretisch genauso die Gemische anfetten oder abmagern oder auch darüber hinaus nützliche Optionen aktivieren oder deaktivieren.


    Liegt es einfach an der Vorliebe bestimmter Tuner wie Lammert (Dortmund) oder Highscore (Wien), oder hat es auch weiter technische Vorteile gegenüber der normalen ECU ?


    Vorausgesetzt man ist nun aus der Garantie raus, ist der Rückbau ja auch mittels ECU kabel in paar Minuten gegessen.


    Also wenn mir das noch jemand erklären könnte wäre das Klasse.


    Es möge der Frühling kommen ! :driften:

  • kurz gesagt sind power commander und "das kastl" piggyback-ecus, werden also metaphorisch "huckepack" (=übersetzung von piggyback) auf die originale ecu gehängt.


    was wirklich passiert: das piggyback wird zwischen die ausgänge der original-ecu und den eingängen von einspritzung, zündung etc (je nach funktionsumfang der piggyback) gehängt. (teilweise auch an die eingänge der original-ecu, hängt aber wieder von der piggyback ab.)


    was macht die piggyback: verändert die werte, die von der ecu ausgegeben werden. also erhöht oder verringert einspritzmenge etc.


    warum piggyback:
    a)eine komplette standalone-ecu, wies teilweise bei getunten autos gemacht wird ist eine heidenarbeit und bringt wirklich nur bei vollumbauten mit anderem motor etc was. am moped kenn ich mich da leider nicht genug aus, vllt ist das hier üblicher/einfacher als bei autos.
    b)die möglichkeiten der änderung des mappings der original-ecu (sorry für die unschöne genitiv-kette) sind begrenzt, ein piggyback kann da mehr.
    c)außerdem kann man das piggyback in den meisten fällen einfach zurückbauen und erhält wieder die funktionalität der original-ecu.

  • Der PCV kann auch noch mit Autotune und einem Quickshifter erweitert werden. Autotune passt das Gemisch während der Fahrt selbst an (vereinfacht gesagt). Ich glaube es gab auch noch einen Unterschied bei der Gemischanpassung mit der Abstufung, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Eigentlich gibt es auch zwei große Threads in denen beide genau erklärt werden, so lang kann die Beschäftigung damit also nicht gewesen sein...

  • PC kann dann darüber hinaus noch Zündung einstellen.


    Bevorzugung als Beschreibung wer was abstimmt (Du erwähntest Lammert und Highscore) wäre glaub das falsche Wort.
    Der PC ist ein Tool, welches es bereits seit vielen Jahren weltweit auf dem Markt gibt. Der Konzern ist gewachsen und dem entsprechend ist der Entwicklungsstatus für unzählige Bikes sehr hoch, der Vertriebsweg und der Support recht aufwändig. Somit wird der PC weit verbreitet von Tuning Werkstätten vermarktet und betreut.
    Das Kastl ist ein Eigengewächs vom Highscore und eher auf eine Marke spezialisiert, da es eigentlich nicht für den "Solo" Einsatz gedacht ist, sondern ein Teil von einem durch Highscore entwickelten Tuning Packet ist.
    Da dieser Betrieb in der Größe nicht mit dem vom PC zu vergleichen ist, wirst also logischerweise wesentlich weniger Werkstätten finden, welche dafür Support anbieten.

  • Der Lammert macht doch (angeblich) schon länger keine Kastl-Abstimmung mehr… :denk: oder betrifft das nur Einbau/Vertrieb vom Kastl?


    Der Zusammenfassung der drei Vorschreiber ist nichts mehr hinzuzufügen.
    So schnell auf den Punkt gebracht ohne Laberei – und das sogar zur Winterdeprizeit. :Daumen hoch:


  • Der Zusammenfassung der drei Vorschreiber ist nichts mehr hinzuzufügen.
    :


    Naja :kapituliere: , die Hauptfrage blieb bisher unbeantwortet:


    Ja das anpassen von Gemisch und Zündung geht auch per TuneEcu, ohne Zusatzsteuergerät.
    Es gibt Tuner die das auf der Rolle machen, notfalls geht es mit einer Breitbandlambdasonde on the fly (man sollte aber wissen was man macht!).
    Über die SuFu lässt sich da einiges finden.


  • Doch:
    Die ganzen piggypack-ecus samt Tune-ECU sind alle miteinander Möglichkeiten zur Anpassung des Gemischkennfeldes
    wie das beim Vergasermotor die Vergaserdüsen oder ein Dreh an der Gemischschraube ist.
    Sind aber Vergaserdüsen "Tuningmöglichkeiten"? :nein:
    Doch wohl kaum:
    Das gesuchte Schmalz wird nicht gewonnen, indem man mehr Sprit dazutut,
    sondern indem man mehr Luft (Füllung) in den Motor bringt
    und DANN das Gemisch wieder richtigstellt.
    DAS ist Tuning. :ja:


    Leider hängt die Füllung und damit auch der Drehmomentverlauf von Verbrennungsmotoren
    von komplexen Schwingungsvorgängen in deren Ansaug- und Auspufftrakt ab
    und wenn das nicht passt, hat man eine grauslich fahrbare wellige Momentenkennline
    und/oder vielleicht sogar weniger Spitzenleistung wie zuvor im ungetunten Zustand,
    obwohl´s doch so schön ballert und auch das Gemisch richtiggestellt wurde. :traurig:


    Die Frage ist damit wohl eher:
    Wer bietet das beste Paket aus aufeinander abgestimmten Bauteilen und Maßnahmen,
    das dann mit einer der angesprochenen Methoden auch gemischmäßig angepasst wird.


    Schaut such dazu bitte noch DAden Post 173 an.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich finde diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirklich zum :kotz:


    peter hat aber recht, der vernünftige nächste schritt zur gemischanpassung sind einfach bolt-on teile. und da das set vom mr. highscore wohl sehr gut harmoniert, spricht wohl nichts dagegen, es anderen die auf der suche nach mehr leistung sind, zu empfehlen.
    es macht auch nicht viel sinn, nur eine oder zwei der maßnahmen zu unternehmen. das set ist nicht umsonst ein set.
    ob es jetzt von highscore kommt oder nicht, ist bestimmt nicht so wichtig solange das set passt.

  • Ich finde diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirklich zum :kotz:


    Na, schön dass du auch etwas beitragen konntest ... :applaus:


    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass es immer noch Leute gibt,
    die TuneECU, Kastl und Powercommander für Tuning halten?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich finde diese gebetsmühlenartigen Wiederholungen wirklich zum :kotz:

    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Weltweit sind PC und Tune Ecu die Norm. Sie haben die meiste Kunden von Africa bis America,aus die Himalaya und die Wüste.
    +100000-en Kunden lügen nicht: müssen Sie verdienen, Jeden Tag

  • Esst :kacke: :
    Millionen Fliegen können nicht irren!


    Gut, das ist vielleicht ein bisschen zu weit gegriffen,
    denn der PCV ist zweifellos ein gutes Mittel zur Gemischabstimmung,
    aber eben nicht das Einzige und vor Allem ist der KEIN TUNING.
    Genauso wenig wie es das Kastl Tuning ist oder TuneECU,
    welches auf den modernen KTMs auch nicht mehr funktioniert.


    Nochmal, damit´s auch der Zwien versteht:
    TuneECU, Powecommander oder Kastl sind nichts anderes
    als beim Vergasermoped ein Sackerl Düsen:
    duese_dellorto.jpg
    Was macht man damit?
    Damit kann man das Gemischkennfeld anpassen,
    NACHDEM man die hoffentlich leistungssteigernden Tuningmaßnahmen durchgeführt hat.



    P.S.: Jeder Prüfstandsbetreiber kann von vielen Fällen erzählen,
    wo Kunden mit ihrem getunten Motorrad kommen und dann enttäuscht sind,
    weil die Mühle schlechter geht als im Serienzustand. :traurig:
    Da hilft dann Gemischanpassung alleine nicht.
    (Das sind dann in der Regel die BESTEN Kunden:
    Sie haben Geld und werden weiteres investieren, damit das Motorrad WIEDER geht
    und vielleicht auch noch ein bisschen mehr, damit´s DOCH besser geht alsi original.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ich glaube Wolle91 wollte eher wissen, warum so stark auf den PC gesetzt wird und nicht einfach ein neues Mapping geschrieben wird...



    Gruß
    Dom:)


    Gesendet mit Tappakaka

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Abgesehen davon, dass nicht unbedingt "so stark auf den PC gesetzt wird"
    (Gerade hier im Forum gibt es eine große Anzahl Leute, die Alternativen vorziehen!),
    hast du recht, denn Wolle fragte:

    Liegt es einfach an der Vorliebe bestimmter Tuner wie Lammert (Dortmund) oder Highscore (Wien), oder hat es auch weiter technische Vorteile gegenüber der normalen ECU ?


    Antwort:
    Ob man das Gemisch jetzt durch Umschreiben des ECU-Mappings
    oder durch einschleifen von Zusatzgeräten ("piggypacks") anpasst,
    ergibt - wenn´s richtig gemacht wurde - das gleiche Ergebnis.


    Allerdings kann man bei den neueren KTMs als Kunde nicht mehr an das ECU-Mapping ran (nix TuneECU)
    und drum kommt man um Kastl oder Powercommander nicht herum.
    Die beiden haben jedoch den nicht unwichtigen Vorteil, dass sie rückstandslos entfernbar sind,
    d.h. die ECU weiß nix davon, kann sich das folglich auch nicht merken und petzen. (Garantie)


    Welches piggypack jetzt welcher Tuner einsetzt, hängt davon ab,
    ob der Tuner bereit ist, einen Dynojet-Prüfstand anzuschaffen und dafür jährliche Lizenzgebühren zu zahlen,
    oder das Produkt eines Kleinunternehmens zu verbauen - mit Gratissoftware.
    In Österreich kenne ich (ohne Marktüberblick) zumindest zwei Unternehmen, die das Kastl einsetzen:
    Eines davon ist Remus.


    :ja: Wo der Wheel4fun recht hat:
    Das Kastl ist ein Eigengewächs vom Highscore. (Ein gutes, wie ich finde.)


    :nein: Wo der Wheel4fun NICHT recht hat:
    Das Kastl ist in KEINER WEISE "eher auf eine Marke spezialisiert"
    (ja, man sollte vielleicht auch mal in die Welt AUSSER dem KTM-Forum schauen),
    sondern wird in 1-, 2-, 3- und 4-Zylindermotoren verwendet und sogar in Autos;
    haben die mehr als 4 Zylinder baut man halt 2 Kastln ein!
    Die sind dabei immer gleich - nur der Kabelbaum ist anders.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hey, Sorry das ich jetzt erst antworte, aber genau das war meine Frage
    Denke DSP hat mit seinem letzen Thread Licht ins dunkle gebracht, für mich zumindest.


    Also ich schrieb oben ja extra das wenn man die Garantie ausklammert, ebenfalls rückstandlos zurückzubauen ist (bis auf der Zähler in der ECU).
    Aber wenn man eh keine Garantie mehr hat ist der Zähler ja auch hinfällig denke ich.
    dsp wenn du von "neueren KTMs" spricht meinste zb die Doppelzünder unter den 690ern?


    Zusagen bleibt noch das ich mir Bewusst bin das gemisch Optimierung in der Regel kein Tuning ist.
    Was mich hinter der Frage beschäftigt ist zb nach geändertem Ansaugtrakt oder ähnlichem muss zwingend das Gemisch daraufhin optimiert werden!!! Ob nun peer Mapping oder zusatz ECU.

    Und da Fragte ich mich warum die Tuner nicht (zumindest bei den Einzelzünbdern) mittels Tune Ecu ein optimiertes Mapping (natürlich selbständig am Prüfstand erarbeitetes) auf die Originale ECU Laden.
    Wäre ja auch nahezu unsichtbar für die :polizei:


    Und dies bezüglich war meine Frage gestellt
    Aber scheint ja nun alle erklärt.
    Danke Jungs :peace:


    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle91 ()

  • Also meines Wissens (muss nicht stimmen - bitte ggf. korrigieren!)
    kann man bei den Dukes ab BJ 2012, den SMC/Endouros ab BJ2014 und den kleinen Indiendukes
    nicht mehr als Kunde ins Mapping des Steuergerätes rein - schad, war nett das TuneECU!
    (Wie das bei den SMCs bis 2013 und den Zweizylindermodellen ist weiß ich leider gar nicht.)


    Wenn ich von rückstandslos zurückbauen schreibe, dann MEINE ich rückstandslos:
    Die ECU bekommt ihre Eingangsdaten (Gasstellung, Lambda, Temperaturen, Drücke ...) wie vorher
    und gibt ihre Ausgangssignale an Zündung und Einspritzdüse raus wie vorher.
    Die piggypack-ECU muss für das Steuergerät die Einspritzdüse simulieren,
    sonst schimpfert das und gäbe eine Fehlermeldung aus.
    Also ist das für die ECU ein ganz normaler Betrieb.
    Protokollieren kann die das Gleiche wie zuvor:
    Betriebszeiten, % hohe Last, % mittlere Last, usw.
    und sie merkt absolut NICHTS von Kastl oder Powercommander.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Wie ermüdend. Es fing so gut an. Frage: Technik und Funktion der Gemischanpassungstools. Sachliche Antworten folgten.


    Was wird nun draus? Die Tuning Kit Fibel.
    Äh, PC/Kastl allein ist kein Tuning, Du musst Komponenten nehmen, bla bla bla. Nur DAS richtige Kit, bla bla bla. Deppen,... (Anmerkung des Autors (mir): Freie Zusammenfassung mit eigenen Worten).
    Für die mit "Leseschwäche" :-) - darum ging es doch gar nicht.


    Aber ein Tag ohne Predigt ist ein verlorener Tag.

  • ... und was das Beste ist... Auf der Landstraße ist man mit einer 690er weder mit PC5, Kastl, Evo-Kit oder sonst was auch nur 1/10 schneller :zunge:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • ... und was das Beste ist... Auf der Landstraße ist man mit einer 690er weder mit PC5, Kastl, Evo-Kit oder sonst was auch nur 1/10 schneller :zunge:

    Macht aber Spaß ;)


  • Zu Frage 1: Mit TuneEcu kannst du auch die Lambda Sonda abschalten Drosselklappenwerte auslesen Temperaturen auslesen usw....> Tune Ecu kann weit mehr also "nur" Gemisch einstellen auf dem Prüfstand.
    zu Frage 2: Mit Tune ECU werden die Werte der original ECU überschrieben mit dem Kastl werden falsche Werte vorgertäuscht (Da wird DSP dann wieder Stundenlang erklären wie toll das Kastl ist)
    Zu Frage 3: Es liegt nicht an der vorliebe des Tuners sondern der Fahrer ergo du selbst sollte vorher schlau machen wohin man zum Abstimmen geht und wer guten Service bietet.


    Kastl = extra Bauteil
    Tune Ecu ist "nur" ne Software mit dem man Zugriff auf die original ECU bekommt
    der PCV ist auch ein Zusatz Bauteil mit dem Autotunemodul kann man sich die kosten für den Prüfstand sparen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: