Schönen guten Morgen,
ich habe mich diesen Winter ausgiebig mit sämtlichen Tuning Möglichkeiten auseinandergesetzt, jedoch eine Frage blieb stehts bestehen.
Ich möchte hier auch bitte keinen Pro oder Contra Kastl Thread oder so, mir geht es rein um die Funktionen und die Technik dahinter.
Also Kastl oder PCV sind doch fast ausschließlich dazu da in Kombination mit einem Prüfstand das bestmögliche Gemisch für den Motor herzustellen, richtig?
Aber das funktioniert doch genauso bei den Einzelzündern 690 Modellen, peer Tune-ECU und der Normalen ECU ?
Dort kann man doch Theoretisch genauso die Gemische anfetten oder abmagern oder auch darüber hinaus nützliche Optionen aktivieren oder deaktivieren.
Liegt es einfach an der Vorliebe bestimmter Tuner wie Lammert (Dortmund) oder Highscore (Wien), oder hat es auch weiter technische Vorteile gegenüber der normalen ECU ?
Vorausgesetzt man ist nun aus der Garantie raus, ist der Rückbau ja auch mittels ECU kabel in paar Minuten gegessen.
Also wenn mir das noch jemand erklären könnte wäre das Klasse.
Es möge der Frühling kommen !