Beide Firmen sind aus Holland.
Das Flachland ohne Berge scheint wohl das Mekka der Dämpferspezialisten zu sein - WP, Koni, Wilbers, ProMax, YSS - alles dort entstanden, keine Ahnung warum, die Flachlandtiroler brauchen gute Fahrwerke dort am wenigsten....
Welches besser ist?
Keine Ahnung - Ich habe nur Wilbers gekauft weil es Deutschlandweit weit besser unterstützt wird und bekannter ist. Das ist wichtig wenn es mal später an eine Dämpferrevision geht, oder beim Federbein separat gebraucht verkaufen wenn die Mühle weg geht.
Mein Federbein hiess 2016 "Wilbers S966 Adjustline Neue Edition" (blaue Feder) und kostete €449.- via Ebay, inklusive individuelle Anpassung der Federrate an meinen Haupteinsatzzweck (Gewicht 75kg / Fahrweise viel weite Touren, im Alltag sportlich durch enge Serpentinien in den Bergen direkt hier vor Ort, aber auch Offroad / Schotter durch den Balkan, quasi null Stadt- und Flachlandverkehr).
Ist leider für schlechte Strassen fast einen Tacken zu hart ausgeführt worden - hat aber trotzdem um Welten besseren Grip als das Original!
Man spürt die Hinterhand einfach nicht mehr so, und genau das ist die Messlatte für ein gutes Fahrwerk: Man merkt nichts. Kein Pumpen, kein Schaukeln, kein Durchschlagen, auch wenn man mal in 'ner 120er Kurve in Schräglage von Schlagloch oder Wellen überrascht wird. Es läuft einfach "ruhiger".
Warnung: Es wird einem mit einem besseren Federbein auch gleichzeitig bewusst, das man das Fahrwerk vorne jetzt erst recht "merkt" - wirkt im Vergleich zur hinten dann einfach hölzern und trampelig (Übrigens auch mit den besseren progressiven Wilbers Federn! An der Dämpfung und am hohen Losbrechmoment, sowie an der nicht einstellbaren Einheits-Dämpfungsrate ändert die nämlich nix!).
Beim ProMax wirst du sicherlich auch nichts falsch machen, im Gegenteil - da bezahlst du den hohen Bekanntheitsgrad und die große Vertriebsorganisation von Wilbers nicht mit.
Einbau kann man selbst machen, wenn man sich etwas auskennt:
Du brauchst:
- einen Zentralständer und / oder die Fähigkeit das Moped stabil an die Decke zu hängen
- Ratschenkasten und Gabel/Ringschlüssel
- Drehmomentschlüssel und die Anzugswerte:
- Federbeinaugen Schrauben M10, oben und unten - 50Nm mit mittelfester Schraubensicherung (Loctite 243)
Falls tatsächlich dein WP Federbein kaputt sein sollte:
Sei froh, du wirst dein Moped gleichzeitig verbessern können - auch wenn es kostet.
Sei ehrlich zu dir selbst bei der Federbein Anpassung: Schaukelst du als Flachland- / Stadtbewohner zu 90% ohne Gepäck durch die Schlaglochpisten der Pleitestadt Berlin? Dann lieber komfortabler Abstimmen lassen, als sich wegen der einen jährlichen Tour über gut ausgebaute schnelle Vogesenpässe mit einem Rennfahrwerk den Rest vom Jahr zu versauen!
Fahrwerkstuning ist immer eine Frage des richtigen Kompromisses, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht (und wird z.Z. am ehesten von voll elektronisch geregelten Dämpfungssystem mit großer Bandbreite erreicht)