Alles anzeigenJetzt habe ich mich hier im Forum schon bisschen durch die ganzen Themen gelesen und um ehrlich zu sein ein bisschen Panik bekommen bezüglich der Qualität sowie der Haltbarkeit von KTM. Ist diese wirklich so "schlecht" oder kommt hier im Forum einfach nur die geballte negative Berichterstattung zusammen?
Ich muss auch zugeben, ich fahre nicht wirklich viel in der Saison, da das Motorrad für mich wirklich nur ein schön Wetter Spaßmobil ist (ca 1.000 Km im Jahr)
Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch
LG Sven
Hi Sven,
Willkommen.
Natürlich hört man in Foren mehr von Problemen als Sie anteilsmäßig am Gesamtfuhrpark in der Realität vorkommen - kaum einer postet extra wenn seine Mühe fehlerfrei einfach Dienst tut.
Aber:
Die Duke ist keine Honda - noch nicht einmal eine Ducati, von der (Motor-) Haltbarkeit her. Ich schätze das Risko von Ausfällen bei KTM LC4 der Duke IV höher ein als bei der Konkurrenz (gibt es überhaupt eine? )
Die Duke macht aber im engem Geläuf weit mehr Spass als beide zusammen (Wobei der Duc V2 schon was hat...)!
Meine 2014er Duke 4, letztes Jahr als Einjährige gekauft und inzwischen 28.000km auf der Uhr (Ich fahre sehr viel und auch weit, oft Balkan, Griechenland, tiefstes Osteuropa, Frankreich, etc.):
- Motorschaden letzten Herbst bei ca. 17tkm im Kosovo auf halben Weg nach Griechenland, Rücktransport, Urlaubsabbruch. Diagnose: Kipphebelbruch - passiert bei den Modellen häufiger. Kipphebelachse körnern lassen! KTM hat zwar die Reparatur anstandslos bezahlt, den Rest meiner Aufwände aber nicht.
- Scheinwerferarretierung abgebrochen, Garantiefall, neuer Scheinwerfer von Anschlußgarantie.
- Weiterer Kleinkram zwischendrin (wellige Bremsscheibe vorn, Hauptkabelbaum beschädigt an der scharfen Kante des Kabeleingangs an der Lampenverkleidung / Lenkkopf, Blinkerschalter hakelig, etc - Meistens in Eigenregie repariert)
- Getriebetotalschaden bei ca. 26tkm, kurz vor einer 8000km 5-Wochentour diesen Sommer. Diagnose: Gebrochene Getriebehauptwelle. KTM-Anschlußgarantie hat bezahlt, es gab quasi einen neuen Motor (Rumpf & Getriebe). Die Tour bin ich dann notgedrungen auf meinem super zuverlässigem, aber langweiligem altem Suzuki GSX 1200 Ersatzmoped gefahren - sonst hätte meine '14er KTM schon 37tkm auf der Uhr... Jetzt hat die Suzuki eben 80tkm auf der Uhr, bisher absolut Fehlerfrei sollte ich hinzufügen...
Die Duke 4 ist trotzdem geil, ich möchte kein anderes Moped! Leicht, wendig, spaßig - nie wieder fette, schwere Eimer!
Aber empfehlen würde ich Sie nur mit KTM Garantie bzw. Anschlußgarantie - den Termin für die Anschlussgarantie hierfür nicht verpassen! Nur sinnvoll, wenn man auch die Inspektionsintervalle penibel einhält... Was bei nur 1k km/ Jahr ein teures Vergnügen ist...
Alle meine Italienerinnen sind und waren weit zuverlässiger als die neue KTM: Aprilia Falco SL1000 V2, 80tkm ohne außerplanmäßige Reparaturen, zwei Belgarda SZR660 Super-Single 20 Jahre lang vollkommen problemlos mit zusammen >80tkm!
Bei einer so geringen Fahrleistung würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen....
Die KTM Zusatzgarantie würde ich mir vor Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie trotz UNBEDINGT gönnen. Ebenso die dazugehörigen Inspektionen, und eine Verbesserung des Ventiltriebs (Körnern der Kipphelachse und jährliche Kontrolle).
Dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege .- du wohnst nicht weit weg vom Idealgeläuf der Duke, Voralberg / Kleinste Pässe in den Alpen).
Also keine Panik & viel Spaß mit der Duke!